Es ist auch interessant, in dieser Sicht einen Vergleich mit Daimler, BMW oder Porsche anzustellen: VW liegt heute noch über dem Kurs von vor zwei Monaten, Daimler, BMW und Porsche liegen schon deutlich drunter. D.h. trotz der diesjährigen starken Steigerungen bei VW, fällt der Kurs in den letzten Monaten langsamer, als der der übrigen deutschen Auto-Aktien. Und auch das Handelsvolumen verhält sich zumindest bei Daimler und Porsche anders: Bei letzteren scheint es in der letzten Zeit gestiegen zu sein, während es bei VW, wie du bemerktest schwächer geworden ist (im Vergleich zu früheren Jahren allerdings immer noch sehr sehr hoch).
Das sieht aus, als würden bei VW auch in der allgemeinen Schwächephase immer noch Aktien vorsichtig eingesammelt. Würde auch zu merkwürdigen Verhalten des Kauf/Verkauf-Verhältnisses im Orderbuch passen, welches im Laufe des Tages ständig Umschwenk zwischen relativ hohem Überhang bei Kaufgesuchen und anschließend bei Verkaufgeboten.
Ist aber nur wilde Spekulation von mir - ich muss aufpassen, dass ich mir nicht nur Gründe suche, die meine Wunschvorstellung (= wieder steigende VW-Kurse) stützen.
Gruß
FredoTorpedo