VW: Audi rettet die Absatzbilanz
Volkswagen hat im vergangenen Jahr den weltweiten Fahrzeugabsatz um 0,4 Prozent auf 5,08 Mio. Autos gesteigert. Zu verdanken ist der konzernweite Anstieg dabei wieder einmal den beiden Sparten Audi und Skoda. Die Stammmarke VW musste im Vergleich zum Vorjahr mit 3,105 Mio. Fahrzeugen einen Absatz-Rückgang von 0,7 Prozent hinnehmen.
Der designierte VW-Chef Bernd Pischetsrieder blickt nun optimistisch in die Zukunft. Wie er am Rande der Auto Show in Detroit betont, soll der Weltmarktanteil im laufenden Jahr noch weiter ausgebaut werden. „Nach einem Wachstum von 12,2 auf 12,5 Prozent im Jahr 2001 ist es unser Ziel, diesen Trend im laufenden Jahr fortzusetzen.“ Bei dem zu erwartenden Rückgang der weltweiten Automärkte müsste VW dazu die Auslieferungen auf dem Niveau des vergangenen Jahres halten.
Volkswagen hat im vergangenen Jahr den weltweiten Fahrzeugabsatz um 0,4 Prozent auf 5,08 Mio. Autos gesteigert. Zu verdanken ist der konzernweite Anstieg dabei wieder einmal den beiden Sparten Audi und Skoda. Die Stammmarke VW musste im Vergleich zum Vorjahr mit 3,105 Mio. Fahrzeugen einen Absatz-Rückgang von 0,7 Prozent hinnehmen.
Der designierte VW-Chef Bernd Pischetsrieder blickt nun optimistisch in die Zukunft. Wie er am Rande der Auto Show in Detroit betont, soll der Weltmarktanteil im laufenden Jahr noch weiter ausgebaut werden. „Nach einem Wachstum von 12,2 auf 12,5 Prozent im Jahr 2001 ist es unser Ziel, diesen Trend im laufenden Jahr fortzusetzen.“ Bei dem zu erwartenden Rückgang der weltweiten Automärkte müsste VW dazu die Auslieferungen auf dem Niveau des vergangenen Jahres halten.