Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Hot-Stocks-Forum
Übersicht ZurückZurück
... 114  115  116  117 

Vulcan Energy Resources LTD.

Thema
abonnieren
Zugriffe: 1.526.143 / Heute: 507
Vulcan Energy R. 1,375 € +0,22% Perf. seit Threadbeginn:   +1197,17%

ShareStock:

Mehr Kapazitäten für Lithium-Batterien

17.09.26 22:24
"Wie der Konzern mitteilte untersucht die Analysemethode die Struktur von amorphem Siliziummonoxid (SiO), die als Schlüssel für eine größere Kapazität künftiger Lithium-Ionen-Batterien gilt."

"Im Vergleich zu üblichen kohlenstoffbasierten Materialien kann Silizium (Si) größere Mengen an Lithium aufnehmen, besitzt in kristalliner Form aber eine Struktur, die während der Ladezyklen verschleißt und damit die Leistungsfähigkeit beeinträchtigt."

"Die neue Methode ermögliche nun ein präzises Verständnis der amorphen Strukturen von SiO."

""Die Erfindung dieser neuen Analysemethode ist ein wichtiger Schritt für die Entwicklung der nächsten Generation leistungsfähiger Lithium-Ionen-Batterien", erläutert Takao Asami, Senior Vice President von Nissan und Präsident von Nissan Arc."
www.autoservicepraxis.de/nachrichten/...nen-batterien-2498345
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +67,90%
Amundi MSCI New Energy UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +40,03%
Amundi MSCI Greece UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +39,16%
Amundi Russell 1000 Growth UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +38,69%

ShareStock:

Haltbarkeit von Lithium-Akkus erhöht

17.09.26 22:31
"Forschende des Japan Advanced Institute of Science and Technology (JAIST) haben nun aber eine Möglichkeit gefunden, den Kapazitätsverlust der Energiespeicher noch einmal massiv zu reduzieren."

"Das Ergebnis mit den vorbehandelten Anoden zeigt klare Verbesserungen."

"Vier Milligramm sorgten sogar dafür, dass die Zelle weniger als fünf Prozent ihrer Speicherfähigkeit verlor."

"Sie lag nach 1000 Ladezyklen immer noch bei 95,6 Prozent."
www.derstandard.de/story/3000000339139/...ium-akkus-drastisch
Antworten
ShareStock:

Erstes Auto mit Feststoffbatterie soll 2027 fahren

17.09.26 22:44
"BYD will deshalb einen Sprung in die Zukunft wagen und kündigt einen ersten Test mit einer Feststoffbatterie an."

"Mit Lithium-Eisenphosphat gefertigt, soll sie länger und gleichmäßiger Leistung liefern als das Gemisch Nickel-Mangan-Kobalt."

"Zudem sollen Reichweiten von deutlich über 1.000 Kilometern möglich werden, bei geringeren Ladezeiten als bisher."

"Laut aufgetauchten Patenten will BYD durch eine Kombination zweier fester Elektrolytmaterialien für langes Batterieleben sorgen."
www.netzwelt.de/news/...to-feststoffbatterie-2027-fahren.html
Antworten
kaufladen:

Natriumbatterien werden Li nicht ersetzen

18.09.26 00:00
Ergänzen ja, aber nicht generell verdrängen/ersetzen.. Natrium ist zwar billiger als Li, aber so teuer ist Li nicht, dass der etwas günstigere Preis von Na die Vorteile von Li immer und überall aufwiegt.
Ganz zu Anfang steht die höhere Reaktivität von Na zu Li. Na ist schwieriger handzuhaben, ansonsten könnten wir gern auch K oder Cs-Batterien bauen...
Für mobile Batterien kommt hinzu, dass Na nunmal deutlich schwerer als Li ist und Gewicht hier ein entscheidender Faktor ist. Meine Prognose: Na wird sich bei großen stationären Speichern durchsetzen und bei kleinen, eher nicht so hochwertigen mobilen Speichern e8nen gewissen Marktanteil gewinnen. Die überwiegende Menge von mobilen Akkus wird bis auf weiteres Li-basiert bleiben. Der Bedarf an Li in Europa ist groß und sollte zu einem gewissen Grad innereuropäisch gedeckt werden können. Bisher haben wir da, sofern ich nicht etwas übersehe, vier nennenswerte Anbieter: AMG, Sibanye-Stillwater, Rocktech und Vulcan.
AMG ist schon im Geschäft, das Li an sich kommt aber bisher nicht aus Europa, sondern aus Brasilien (dort besitzt AMG eine größere Mine). Mittelfristig ist Li-Abbau im Erzgebirge (Zinnwald, wurde zu 100% von AMG übernommen) und Portugal geplant. Klassischer Bergbau.
Gleiches trifft auf Sibanye-Stillwater zu, die in Finnland abbauen und aufbereiten
Rocktech Lithium baut eine klassische Förderung in Bosnien-Herzegowina auf, ist aber noch nicht do weit, Vulcan wird vor Rocktech produzieren.

Vulcan arbeitet mit der Soleförderung und muss den Laden "nur noch" hochfahren. Klar, das ist kein Selbstläufer und Vulcan ist etwas später dran als ursprünglich geplant, aber ich gehe davon aus, dass in zwei Jahren Lionheart produzieren wird. Die bisherigen Bohrungen funktionieren und bieten mindestens die vorhergesagte Qualität. Für mich klingt das so überzeugend, dass ich da mit ein paar Talern mitgehe.
Warum? Ich kenne mich mit (Elektro)chemie ordentlich aus und gehe davon aus, dass Europa mehr auf Autarkie setzt, das Konzept der mit Geothermie kombinierten Soleförderung, klingt schlüssig und vernünftig, um die Gestehungskosten des Produktes nicht zu sehr von externen Energieträgern abhängig zu machen. Der Bedarf in Europa ist größer als das was AMG+Vulcan+Rocktech liefern werden.

Ich bin in AMG und Vulcan investiert. Mit überschaubaren Summen. Bei beiden Invests überlege ich moderat aufzustocken.  AMG ist etwas konservativer unterwegs (klassischer Bergbau), breiter aufgestellt und schon im Geschäft, Vulcan ist innovativer. Meistens zahlt sich Innovation aus, manchmal scheitern innovative Konzepte. Hier zu investieren ist Risikokapital. Welches Risiko jemand eingehen will ist unterschiedlich. Ich investiere nur so viel in solche etwas spekulativeren Firmen, wie ich auch verschmerzen kann zu verlieren (insgesamt etwa 20% meines Portfolios). Wobei ich natürlich nicht vom Verlust ausgehe, sondern von einer überdurschnittlichen Wertentwicklung.  
Antworten
daytrader17:

Bohrungen?

18.09.26 07:45
Natriumbatterien werden Li nicht ersetzen
Ergänzen ja, aber nicht generell verdrängen/ersetzen.. Natrium ist zwar billiger als Li, aber so teuer ist Li nicht, dass der etwas günstigere Preis von Na die Vorteile von Li immer und überall aufwiegt.
Ganz zu Anfang steht die höhere Reaktivität von Na zu Li. Na ist schwieriger handzuhaben, ansonsten könnten wir gern auch K oder Cs-Batterien bauen...
Für mobile Batterien kommt hinzu, dass Na nunmal deutlich schwerer als Li ist und Gewicht hier ein entscheidender Faktor ist. Meine Prognose: Na wird sich bei großen stationären Speichern durchsetzen und bei kleinen, eher nicht so hochwertigen mobilen Speichern e8nen gewissen Marktanteil gewinnen. Die überwiegende Menge von mobilen Akkus wird bis auf weiteres Li-basiert bleiben. Der Bedarf an Li in Europa ist groß und sollte zu einem gewissen Grad innereuropäisch gedeckt werden können. Bisher haben wir da, sofern ich nicht etwas übersehe, vier nennenswerte Anbieter: AMG, Sibanye-Stillwater, Rocktech und Vulcan.
AMG ist schon im Geschäft, das Li an sich kommt aber bisher nicht aus Europa, sondern aus Brasilien (dort besitzt AMG eine größere Mine). Mittelfristig ist Li-Abbau im Erzgebirge (Zinnwald, wurde zu 100% von AMG übernommen) und Portugal geplant. Klassischer Bergbau.
Gleiches trifft auf Sibanye-Stillwater zu, die in Finnland abbauen und aufbereiten
Rocktech Lithium baut eine klassische Förderung in Bosnien-Herzegowina auf, ist aber noch nicht do weit, Vulcan wird vor Rocktech produzieren.
Vulcan arbeitet mit der Soleförderung und muss den Laden "nur noch" hochfahren. Klar, das ist kein Selbstläufer und Vulcan ist etwas später dran als ursprünglich geplant, aber ich gehe davon aus, dass in zwei Jahren Lionheart produzieren wird. Die bisherigen Bohrungen funktionieren und bieten mindestens die vorhergesagte Qualität. Für mich klingt das so überzeugend, dass ich da mit ein paar Talern mitgehe.
Warum? Ich kenne mich mit (Elektro)chemie ordentlich aus und gehe davon aus, dass Europa mehr auf Autarkie setzt, das Konzept der mit Geothermie kombinierten Soleförderung, klingt schlüssig und vernünftig, um die Gestehungskosten des Produktes nicht zu sehr von externen Energieträgern abhängig zu machen. Der Bedarf in Europa ist größer als das was AMG+Vulcan+Rocktech liefern werden.

Ich bin in AMG und Vulcan investiert. Mit überschaubaren Summen. Bei beiden Invests überlege ich moderat aufzustocken.  AMG ist etwas konservativer unterwegs (klassischer Bergbau), breiter aufgestellt und schon im Geschäft, Vulcan ist innovativer. Meistens zahlt sich Innovation aus, manchmal scheitern innovative Konzepte. Hier zu investieren ist Risikokapital. Welches Risiko jemand eingehen will ist unterschiedlich. Ich investiere nur so viel in solche etwas spekulativeren Firmen, wie ich auch verschmerzen kann zu verlieren (insgesamt etwa 20% meines Portfolios). Wobei ich natürlich nicht vom Verlust ausgehe, sondern von einer überdurschnittlichen Wertentwicklung.  
kaufladen, 18.09.26 00:00
"Die bisherigen Bohrungen funktionieren und bieten mindestens die vorhergesagte Qualität."

Das kann man so eigentlich nicht sagen. Vulcan spricht von 6 Bohrungen:

2 in Landau, hier ist die Pumpe nicht in Betrieb, die Verrohrung ist marode.
2 in Insheim, das Werk steht zur Zeit still und lief auch immer nur mit 2/3 Kraft, wegen der Erdbeben.
2 am Bohrplatz Schleidberg - die erste war nicht fündig, ein erster Sidetrack brach zusammen, erst der zweite Sidetrack war fündig. Die zweite Bohrung dort liefert nicht ausreichend Sole.

Wenn man bedenkt, dass Vulcan etwa 2 Dutzend Bohrungen plant ...
Antworten
kaufladen:

Ich verweise auf Post 2904

18.09.26 08:07
bzw. die aktuelle Präsentation. Sofern Vulcan nicht lügt, liefern die Bohrungen mindestens die erwartete Qualität/Quantität.
Antworten
daytrader17:

Fündig?

18.09.26 08:17
Ich verweise auf Post 2904
bzw. die aktuelle Präsentation. Sofern Vulcan nicht lügt, liefern die Bohrungen mindestens die erwartete Qualität/Quantität.
kaufladen, 18.09.26 08:07
Im P.S. wir dargelegt, warum die zweite Bohrung Schleidberg nicht ausreichend fündig ist:

www.wallstreet-online.de/diskussion/...ource#beitrag_80119085
Antworten
ShareStock:

https://v-er.eu/de/ankuendigungen/

18.09.26 08:41
Im Post #2932 wird erneut auf eine angeblich zu geringen Fündigkeit aus dem Walllstreet-online-Forum (#2932) verwiesen, die falsch ist und nicht stimmt.

Im Post #2904 wird belegt, dass die Behauptung einer angeblich zu geringen Fündigkeit nicht stimmt bzw. vom Verfasser des im Ariva-Forum unter Post #2900 verlinken Beitrags aus dem Wallstreet-online-Forum frei erfunden ist!

Im Halbjahresbericht, auf Seite 14 in der linken Spalte stehen folgende Informationen:
"Bei den Bohrlochversuchen an LSC-1 und LSC-2 lagen die gemessenen Fördermengenindizes und die damit verbundenen potenziellen Durchflusswerte für beide Bohrlöcher im Rahmen oder über den Projektprognosen."

"Vulcan wird verschiedene künstliche Förderverfahren einsetzen, um den Druckabfall und die Förderung an jedem Bohrloch zu optimieren, wobei je nach Wahl der Pumpe an den einzelnen Bohrlöchern ein höherer oder niedrigerer Druckabfall möglich ist, wobei die Gesamtdurchflussrate des Lionheart-Feldes konstant aufrechterhalten wird."

Halbjahresbericht 2026 (1. Januar -30 Juni)
api.investi.com.au/api/announcements/vul/077f79c2-36f.pdf
v-er.eu/de/ankuendigungen/

2) Vulcan Energy hat bereits im Januar 2026 Ergebnisse der ersten Bohrungen in Schleidberg mit einem Produktionsindex bekannt gegeben!
v-er.eu/de/blog/...r-ersten-bohrung-am-bohrplatz-schleidberg/
"Nachdem Vulcan bereits im November 2025 nach dem Abschluss der vertikalen Bohrung LSC-1 sowie des ersten Seitenasts LSC-1a positive Ergebnisse hinsichtlich der Geologie, Temperatur und dem Lithiumgehalt in der Thermalsole vermelden konnte, wurde nun über den neuen Seitenast LSC-1b die Leistung des Reservoirs in Bezug auf die Produktions- und Durchflussrate getestet."

"Ein mehrstufiger Produktionstest ergibt einen Produktionsindex (PI) zwischen 2,1 und 2,5 l/s/bar."

"Daraus folgt eine potenzielle Förderrate von etwa 105 bis 125 l/s bei entsprechender Absenkung."

"Diese Daten sind im Einklang mit dem Erschließungsplan für das Lionheart-Projekt, das durchschnittliche Förderraten zwischen etwa 84 und 94 l/s vorsieht."
Antworten
ShareStock:

Ein Bild vor Ort vom Fortschritt

18.09.26 08:44
"Lithium ist ein Schlüsselrohstoff für Elektromobilität, Energiespeicher und die industrielle Transformation."

"Bei meinem Besuch bei Vulcan Energy Germany konnte ich mir vor Ort ein Bild vom Fortschritt eines Vorhabens machen, das die nachhaltige Lithiumproduktion in Europa maßgeblich voranbringen kann."

"Der Austausch auf der Baustelle der künftigen Central Lithium Plant und in der Pilotanlage hat gezeigt: Aus ambitionierten Plänen wird Schritt für Schritt Realität."

"Vielen Dank an Marc Cleuziou und das gesamte Vulcan-Team für den offenen Austausch und die spannenden Einblicke."
de.linkedin.com/posts/...ng-activity-7504122304218624001-ds25
Antworten
ShareStock:

Projektweichen gestellt

18.09.26 09:06
"Zwischen strategischen Personalentscheidungen, Vertrauensbeweisen durch das Management und Umschichtungen bei großen Finanzinstituten zeichnet sich ein dynamisches Bild rund um das europäische Prestige-Projekt zur CO₂-neutralen Lithiumförderung ab."

"Auch im Kreis der institutionellen Investoren gibt es Bewegung, was auf ein vielschichtiges Bild am Markt hindeutet..."

"Die Bauarbeiten im deutsch-französischen Grenzraum – darunter Erdarbeiten sowie die Anbindung der Strominfrastruktur für die Geothermieanlage – laufen nach Plan."

"Mit der Berufung von Amanda Lacaze, dem Insiderkauf aus dem Board und dem Engagement der Citigroup sichert sich Vulcan Energy wichtiges Kapital und Know-how."
www.mittelstand-nachrichten.de/finanzen/...can-energy-update/
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 114  115  116  117  ZurückZurück

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Vulcan Energy Resources Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
5 2.935 Vulcan Energy Resources LTD. CafeSolo ShareStock 18.09.26 09:06
  1.431 Vulcan Energy Resources als hidden gem Brokerman1 daytrader17 19.05.26 10:17
3 3.263 Lithium und Geothermie: Eine Luftnummer? deutlich daytrader17 22.05.25 16:13

--button_text--