Mir ist eine Aktie, bei der ich weiß, wer warum verkauft, lieber als eine, wo ich das nicht weiß.
Diese Altaktionäre, die verkaufen, haben im Bereich von 6 Euro pro Aktie gekauft. Solche Firmen halten Bestände nicht endlos, sondern stoßen sie nach erfolgtem Börsengang ab und legen neu in andere Frühphasenkandidaten an. Dies nicht unbedingt, weil sie die Firma für schlecht halten, sondern weil das ihr Geschäftsmodell ist. Außerdem finden die Verkäufe offensichtlich nur oberhalb von 9-10 Euro statt, was zusätzlich zu den guten Bilanzdaten das Risiko nach unten begrenzt. Offensichtlich ist hier keiner gezwungen, seine Bestände zu jedem Preis zu verschleudern.
Und nicht vergessen: Die Millionen Aktien, die in den letzten Monaten aus Altbeständen verkauft wurden, haben auch Käufer gefunden. Kleinanleger waren das nicht...die Kleinanleger verlieren momentan die Lust (siehe Thread) und schmeißen entnervt das Handtuch. Das waren Große, die Geduld haben. Und die jetzt auch eure Aktien kaufen.
Hier müssen nur mal die restlichen Verkaufsaktien per Blocktrade an eine starke Hand gehen, die auch noch Munition übrig hat, um den Kurs etwas zu treiben. Dann kann sich der Kurs recht schnell mal verdoppeln. Je mehr Kleinanleger jetzt verkaufen, um so stärker wird der Anstieg sein, weil alle noch schnell rein müssen. Wann das sein wird, kann niemand sagen. Aber irgendwann haben die Altaktionäre so oder so verkauft, und dann wird es so kommen.
Ich habe lieber eine fundamental billige Aktie im Depot, die trotz großer Verkäufe offensichtlich nach unten abgesichert ist, als Werte, die schon gut gelaufen sind, und wo man ständig Angst vor einem Rückschlag haben muss.
Und zu denen, die erst oberhalb von 12 Euro einsteigen wollen...bitte schön, sucht euer Glück gern woanders. Jedem das Seine. Für 20% Differenz halte ich meinen Bestand gern ein weiteres Jahr still. Ich habe an der Börse genug Geld gewonnen und wieder verloren, um eine solche Rendite schätzen zu wissen.
Der Markt sind du und ich.