sind die stichworte die mir zu diesem thread einfallen. übrigens kompliment für die differenzierten sichtweisen, die auf ariva leider immer seltener zu finden sind.
liquidität: @satyr – wohl selten hat es so viel liqui im hintergrund gegeben wie heute. billionen verschimmeln auf tagesgeldkonten, die fonds haben z.T. enorme cash-quoten, diverse hedge-fonds werden sich mittelfristig eindecken müssen und neuemissionen hat man seit jahren nicht gesehen. an mangelnder liqui wird eine trendumkehr nicht scheitern.
pessimismus/optimismus: jedes kind weiß, dass zu großer optimismus ein deutliches zeichen dafür ist, dass anleger schon investiert sind. nach der letzten woche habe ich aber eher das gefühl, dass sich eine reihe großer adressen vom markt verabschiedet haben. dazu gehören in erster linie die lebensversicherer, die sich in die hose scheißen, weil sie den garantiezins von 3,25% nicht zahlen können. einige werden aus dem markt gespült aber die wirklich großen werden auch zukünftig wieder in den markt zurückkehren, denn mit renditeversprechungen von 3,25% lässt sich kein neugeschäft akquirieren. von großem optimismus kann man in dieser branche wahrlich nicht sprechen und das gilt auch für die mehrheit der poster in diesem thread.
ich für meinen teil habe am letzten Mittwoch bei ersten positionen zugeschlagen. eine lufthansa für 10 € bedeutet, dass sie nur den wert der flugzeuge widerspiegelt und man bspw. das gesamte cateringgeschäft geschenkt bekommt. eine müchner rück für 170 € bedeutet, dass man den größten rückversicherer der welt zu einem kgv von 10 bekommt und dies in einer phase deutlich steigender margen. auch eine daimler für 39 € sollte sich in den kommenden monaten lohnen, denn selbst wenn VW heute bescheidene zahlen geliefert hat, darf man nicht übersehen, dass das chrysler debakel überstanden ist und es vom markt bisher kaum honoriert wurde.
jeder muß mit seiner strategie glücklich werden. ich glaube jedenfalls nicht an einen jahrzehntelangen niedergang der weltwirtschaft, auch wenn ich nicht ausschließen möchte, dass wir im dax noch einmal deutlich richtung 3000 abrutschen. egal bieten sich wieder neue kaufgelegenheiten.
gruß n1608