Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht
... 428 429 430 1 2 3 4 ...

Vonovia Aktie

Zugriffe: 4.994.552 / Heute: 1.618
Vonovia SE 23,995 € +0,02% Perf. seit Threadbeginn:   -13,39%

Nibiru:

Vonovia Aktie

20
05.01.16 13:56
Vonovia Aktie
mein TOP im 2016 mal sehen was daraus wird....
mein Tipp beste Aktie in 2016, na die mit den wenigsten Verluste doch ?!

VONOVIA SE
          §
27,705 Euro +0,10
+0,36 %
WKN: A1ML7J ISIN: DE000A1ML7J1 Ticker-Symbol: VNA

Antworten
10.706 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht ... 428 429 430 1 2 3 4 ...

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

marmorkuche.:

Das ist nicht so

08.12.25 16:21
Da hat der CFO von Vonovia
heute auch wieder was zu gucken.
Fast 10% Anstieg der Renditen innerhalb kurzer Zeit.

Vonovia Aktie 1504679
thefan1, 08.12.25 15:59
besorgniserregend im Tageschart wie im Monatschart.
Schaut man sich die Zinsentwicklung im Monatschart an ist das nach meinem Verständnis ne gigantische bullische Flagge die sich da aufgebaut hat und der Zinsanstieg in 23 / Anfang 24 war erst Welle eins.
So interpretier ich das im Moment, zumindest wenn der Ausbruch jetzt erfolgt und wir über 3 gehn, dann gehts wohl weiter Richtung 5%.
Ist nur meine Interpretation natürlich und keine Empfehlung und ne Glaskugel hab ich leider auch nicht.
Antworten
thefan1:

Mmmm

2
08.12.25 16:39
wer hätte das gedacht.Das ist schon heftig bei der eh schon günstigen Aktie.
Die Renditen knallen im Minutentakt nach oben und Vonovia säuft regelrecht ab.

Nun ja, dann warten wir mal auf das nächste Jahr. Dieses Jahr isch Over.
Sparbuch Schlüchtern Long !
Antworten
zo12:

Geht schneller als erwartet

08.12.25 16:51
Kursverfall ziemlich übel. Deutsche Pleiten sind auf einem Decade high:

www.reuters.com/business/...urge-decade-high-2025-2025-12-08/

Wie ich schon vor ein paar Tagen geschrieben habe: Es ist noch immer zu früh ist, um bei Vonovia zuzuschlagen. Angenommen die Fed senkt den Leitzins nicht im Dezember dann würde ich sub 20 EUR bei Vonovia nicht ausschließen. Das wäre dann aber eine Möglichkeit, eine Investition für die Ewigkeit zu halten.
Antworten
crunch time:

Kurs Richtung 23,74/24,00?

2
08.12.25 16:55
Der Break des November-Tiefs (25€) dürfte heute nochmal zusätzlich technische Anschlußverkäufe ausgelöst haben. Wäre jetzt wenig verwunderlich, wenn man in der kommenden Zeit die nächsttiefere Unterstützung im Bereich 23,74/24,00€ auf ihre Belastbarkeit überprüfen würde. Hier haben instit. Anleger offenbar ihr Interesse an dem Wert verloren bzw. wollen noch Positionen abbauen. Diese Investorengruppe antizipiert ja für gewöhnlich ca. 6 Monate im voraus die Entwicklungen. Von daher bin ich gespannt, ob man im 1.Hj. 2026 erkennen wird warum sich jetzt schon die großen Jungs von dem Wert so klar verabschieden wollten.
(Verkleinert auf 41%) vergrößern
Vonovia Aktie 1504686
Antworten
Betongold2024:

Nieten

08.12.25 18:15

Nieten in Nadelstreifen. Was bin ich froh das ich meinen ursprünglichen Plan nicht durchgeführt habe. Dem Management ist es egal wo der Kurs. Keine Insider Käufe.  Kein Aktienrückkauf.

Diese Herren sind verantwortlich für den Shareholder Value

Antworten
thefan1:

zo12

2
08.12.25 18:55
die FED interessiert eigentlich nur nebenbei , wird am Mittwoch aber die Zinsen zu 99,9% um 25 BP senken. Außerdem hat die FED seit 1.12.25 ihr Anleihenverkaufsprogramm gestoppt und wird wieder als Käufer der Anleihen auftreten, was ebenfalls nochmal wie eine kleine 25 BP Senkung wirkt.

Daher ist es für mich Zz. auch so schwer zu verstehen, warum die Renditen aktuell so steigen. Die Verschuldung von GER ist doch bekannt und nicht erst seit letzter Woche. Wir haben immer um die 2,6 % gependelt und nun der Ausbruch auf fast 2,9%. Und das ist bei Renditen schon ein richtig großer Schnaps.

Mal von den Rediten abgesehen, ist es unverständlich , dass Vonovia so massiv reagiert obwohl sie aktuell zum Großteil mit 1,8% Zinsen finaziert sind. Dazu - wie aus dem Podcast - über 80 Mrd. Immobilienbestand und ~ 35 Mrd schulden und ein Wert an der Börse von nicht einmal 22 Mrd. Eigentlich müsste man bei 40 € stehen, um nur fair bewertet zu sein.

Aber gut. Wird sich schon finden :  -) Trotzdem wars ein harter Tag heute.
Antworten
Betongold2024:

Merz

08.12.25 19:15
Merz seine Schuldenorgie
finanzmarktwelt.de/...rn-tendenz-weiter-aufwaerts-372814/?amp
Antworten
brokersteve:

Wird immer irrationaler

3
08.12.25 19:21
Antworten
thefan1:

Da haben wir

08.12.25 19:40
aber wenigstens eine Erklärung für den heutigen RenditeSchub. Danke Betongold !
Trotzdem sollte das den Kurs von Vonovia niemals so belasten. Wirklich irrational.

Heute wurde ein Interview mit EZB-Direktorin Isabel Schnabel veröffentlicht. Nachdem die EZB binnen zwölf Monaten ihre Zinsen halbiert hat, spricht Schnabel jetzt von einer Zinsanhebung! Zwar nicht sofort, aber bei der nächsten Zinsveränderung plädiert sie für höhere Zinsen. Diese aktuellen Aussagen treiben die Marktzinsen (Rendite für zehnjährige deutsche Bundesanleihen) heute nach oben, von 2,80 % auf 2,83 % – Freitag Nachmittag waren es noch 2,77 %. Auch aktuelle Aussagen von Analysten lassen darauf schließen, dass die Marktzinsen (und somit auch die Bauzinsen) weiter nach oben tendieren. Die Bund-Renditen könnte über 3 % ansteigen!

Antworten
Steinwollsocke:

Schnabel sollte den Schnabel halten...

2
08.12.25 20:07
Da haben wir
aber wenigstens eine Erklärung für den heutigen RenditeSchub. Danke Betongold !
Trotzdem sollte das den Kurs von Vonovia niemals so belasten. Wirklich irrational.

Heute wurde ein Interview mit EZB-Direktorin Isabel Schnabel veröffentlicht. Nachdem die EZB binnen zwölf Monaten ihre Zinsen halbiert hat, spricht Schnabel jetzt von einer Zinsanhebung! Zwar nicht sofort, aber bei der nächsten Zinsveränderung plädiert sie für höhere Zinsen. Diese aktuellen Aussagen treiben die Marktzinsen (Rendite für zehnjährige deutsche Bundesanleihen) heute nach oben, von 2,80 % auf 2,83 % – Freitag Nachmittag waren es noch 2,77 %. Auch aktuelle Aussagen von Analysten lassen darauf schließen, dass die Marktzinsen (und somit auch die Bauzinsen) weiter nach oben tendieren. Die Bund-Renditen könnte über 3 % ansteigen!

thefan1, 08.12.25 19:40
Trotz Einlagenzins von 2 Prozent klettert der Marktzins aktuell weiter. Ich bin sehr zuversichtlich, dass Schnabel nicht mal selbst an Zinserhöhungen durch die EZB glaubt.

Das Gedächtnis der Menschen ist immer so kurz.

Jetzt lass die Anleihezinsen noch um 3 bis 5 Zehntel steigen, maximal. Dann werden wir ganz schnell sehen, wie Druck aus Frankreich, Italien, Spanien, etc. die EZB dazu bewegen wird ihr Anleihekaufprogramm wieder aufzunehmen.

Man muss eines verstehen: Bei unserem Geldsystem, also bei dem Zentralbankgeld durch die Zentralbank und Giralgeld durch die Geschäftsbanken geschöpft wird, geht es nicht anders, als dass entweder (zu Beginn) etwa alle 60 Jahre bzw. später alle 10 bis 20 Jahre (in unserem fortgeschrittenen Stadium) die Zentralbank Geld druckt in dem sie Anleihen kauft. Das Problem ist, dass eben das Geld per Kredit gedruckt wird, nicht aber die Summe der anfallenden Zinsverbindlichkeiten der Kreditnehmer. Dies führt zu einem Ungleichgewicht, welches im Laufe der Jahre immer größer wird bzw. der Geldmarkt austrocknet, wenn die Zentralbank nicht massiv Liquidität in Form von Anleihekäufen bereitstellt. Je höher der Zins, desto kürzer die Periode.

Noch lebt der Geldmarkt von den ganzen Coronahilfen, Wiederaufbaupaket der EU, etc. Allerdings wird das Geld in den Staaten schon knapper. In einigen Jahren spätestens druckt die EZB wieder Geld in noch nie dagewesener Dimension.

Wetten ?

Geld drucken oder Staatspleite. So simpel. Ich wette auf das Erstere.
Antworten
Steinwollsocke:

Kleiner Nachtrag

08.12.25 20:33
Schnabel sollte den Schnabel halten...
Trotz Einlagenzins von 2 Prozent klettert der Marktzins aktuell weiter. Ich bin sehr zuversichtlich, dass Schnabel nicht mal selbst an Zinserhöhungen durch die EZB glaubt.

Das Gedächtnis der Menschen ist immer so kurz.

Jetzt lass die Anleihezinsen noch um 3 bis 5 Zehntel steigen, maximal. Dann werden wir ganz schnell sehen, wie Druck aus Frankreich, Italien, Spanien, etc. die EZB dazu bewegen wird ihr Anleihekaufprogramm wieder aufzunehmen.

Man muss eines verstehen: Bei unserem Geldsystem, also bei dem Zentralbankgeld durch die Zentralbank und Giralgeld durch die Geschäftsbanken geschöpft wird, geht es nicht anders, als dass entweder (zu Beginn) etwa alle 60 Jahre bzw. später alle 10 bis 20 Jahre (in unserem fortgeschrittenen Stadium) die Zentralbank Geld druckt in dem sie Anleihen kauft. Das Problem ist, dass eben das Geld per Kredit gedruckt wird, nicht aber die Summe der anfallenden Zinsverbindlichkeiten der Kreditnehmer. Dies führt zu einem Ungleichgewicht, welches im Laufe der Jahre immer größer wird bzw. der Geldmarkt austrocknet, wenn die Zentralbank nicht massiv Liquidität in Form von Anleihekäufen bereitstellt. Je höher der Zins, desto kürzer die Periode.

Noch lebt der Geldmarkt von den ganzen Coronahilfen, Wiederaufbaupaket der EU, etc. Allerdings wird das Geld in den Staaten schon knapper. In einigen Jahren spätestens druckt die EZB wieder Geld in noch nie dagewesener Dimension.

Wetten ?

Geld drucken oder Staatspleite. So simpel. Ich wette auf das Erstere.
Steinwollsocke, 08.12.25 20:07
Die Fed hat zum 01.12. das Abschmelzen ihrer Bilanz gestoppt (= Verkauf von zuvor am Markt aufgekauften Anleihen) und kauft bereits wieder Anleihen am Markt auf.

Ferner: Sobald Trump die Fed kontrolliert, also ab Mai, ist die Preisbildung des Marktzinses mittels An- und Verkäufen von Anleihen durch die Marktakteure nahezu obsolet. Niemand hat mehr Geld als die Fed um Anleihen zu kaufen und wenn die Fed möchte, hängt sie an jede unvorstellbar große Bilanzsumme noch ne Null und noch ne Null und noch ne Null dran. Insoweit wird der "Markt" Donald Trump eben nicht disziplinieren.

Die USA können das letztendlich auch durchsetzen, weil sie in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft letztlich dazu bereit sind jedes "Regime", welches sich dem Handel in Dollar zu hartnäckig verweigert zu stürzen.

Thats it. Wenn man diese Umstände kennt, versteht man den Geldmarkt mehr als die meisten anderen Teilnehmer. Alles andere drumherum ist nur Folklore.
Antworten
zo12:

Bin eingestiegen

09.12.25 09:15
Ich werde meine Ungeduld zu 100 % bereuen: Bin hier um die 23.9 EUR eingestiegen.

Das sind ziemlich schlechte Neuigkeiten für euch: Grundsätzlich wenn ich eine Aktie kaufe, geht alles einmal um 10 % hinunter.

Freu mich Vonovia bis zur Rente zu halten.
Antworten
xy0889:

Vonovia

09.12.25 09:47
also ich hab jetzt auch nochmal zugeschlagen ... soweit ist es nicht mehr bis zur nächsten Dividende und die 24 sollte / könnte halten .. mal schauen  
Antworten
crunch time:

3
09.12.25 10:29

xy0889:  #10721 ".... und die 24 sollte / könnte halten .. mal schauen ..."
=========================================
Ist aktuell noch dünnes Eis, ob die Unterstützungszone 23,74/23,03 halten wird. Heute ist man auf Xetra mit 23,75 bis auf 1 Cent an die Untergrenze gelaufen. Zumindest hat es dann Käufer gegeben die einen weiteren Break verhindert haben. Sonst wären wohl nochmal technisch induzierte Verkäufe ausgelöst worden.  Gibt natürlich viele Faktoren die hier einwirken. Da ist z.B. nächste Woche der große Verfallstag und im Dezember läuft auch Window Dressing der Fonds, wo schlecht gelaufene Werte des Jahres eher abgebaut werden und die "Lieblinge" noch etwas gepflegt werden. Und in der Immo-Branche sieht man, daß doch viele Experten die Perspektive für Gewerbe-Immos besser sehen als für Wohn-Immos. Entsprechend könnte es da auch gewisse Umschichtungen geben. Und natürlich gibt es auch Sorge, daß die Zinssenkungen erst mal so nicht mehr weitergehen und nach der jetzt kommenden Zinssenkung der FED erst mal Stillstand bei den Zinsänderung eintritt. Von daher mal schauen, ob man es schaffen wird zumindest bis Jahresende die aktuelle horizontale Unterstützung  weiter zu verteidigen.  Aber auch wenn diese Marke halten könnte, dann bedeutet es nicht gleich es gibt danach wieder größere Anstiege. Da sehen andere Branchen vorteilhafter aus. Somit auch eine Abwägung von Opportunitäten.

(Verkleinert auf 43%) vergrößern
Vonovia Aktie 1504777
Antworten
todi1:

crunch time

09.12.25 10:39
"viele Experten die Perspektive für Gewerbe-Immos besser sehen als für Wohn-Immos"
Welche viele Experten? Ich kenne nur DB.
"Da sehen andere Branchen vorteilhafter aus." Welche Branchen?
Antworten
Highländer49:

Vonovia

09.12.25 12:12
Der Abwärtstrend der Vonovia-Aktie beschleunigt sich. Am Dienstagmorgen fällt der Kurs der Wohnungsgesellschaft auf ein neues 2-Jahrestief. Was steckt hinter der schwachen Performance und gibt es denn gar keine Hoffnung für die Vonovia-Aktie?
www.finanznachrichten.de/...e-kann-man-hier-70-machen-486.htm
Antworten
thefan1:

Da hat die Schnabel

3
09.12.25 13:16
richtig Schaden mit ihrer unqualifizierten Aussage bei den Zinsen und Zinssensiblen Werten angerichtet.
Wer in so einem Amt ist, muss sich seiner Verantwortung bewusst sein und nicht so einen Blödsinn öffentlich aussprechen.

Heute rudert Sie wohl schon wieder zurück. Man geht davon aus, dass 2026 die Wirtschaft in der EU deutlich anspringt und so das man sich vorstellen könnte, 2027 eventuell den Zins um 0,25% anzuheben.
Die EZB ist soweit hinter der Kurve, dass die nicht mal abschätzen können, wie das Q1 2026 wird, geschweige denn das ganze Jahr 2026 bzw. 2027. Was soll das also bitte. Normal müsste man sie als eine der vier Direktoren entlassen.

Heute fallen die Renditen jedenfalls wieder um fast 1 %, was positiv ist.

Es gibt aber auch viele Gründe, die aktuell für Vonovia sprechen.Seit dem Q2 eine Prognoseerhöhung,    Wachstum wie vor der Krise, 5 % Dividende, steigende Mieten, Voll Vermietung und eine lächerliche MK von gerade einmal 21,8 Mrd bei einem Bestand an Immobilien von über 80 Mrd. Und um die Schulden nicht unter den Tisch fallen zu lassen noch 35 Milliarden € Schulden.. Daraus ergibt sich normal eine Marktkapitalisierung von rund 45 Milliarden €. Wir haben also nicht mal die Hälfte der Marktkapitalisierung und sind somit eindeutig zu günstig bewertet..
Antworten
thefan1:

Nachtrag

09.12.25 13:23
Auf diesem Niveau wäre ich absolut dafür, dass endlich CEO, CFO, Aufsichtsrat,& Co Aktien vom Unternehmen über die Börse kaufen und damit ein Signal setzen. Dies wäre wirklich angebracht..

Ich frage mich eigentlich jeden Tag, wie so ein solider Wert wie Vonovia mit diesen Kennzahlen unter 30 Euro an der Börse zu kaufen ist. Dies müsste doch ein Schnäppchen für Berkshire Hathaway sein.

Und hier noch ein paar News von heute :
https://www.ariva.de/aktien/vonovia-se-aktie/news/...hel-rsf-11842900
Antworten
todi1:

Thefan1

09.12.25 15:35
Im Podcast Vonovia CFO hatte Recht:
Der Kurs korreliert in 90% mit Bundrenditen.
Unterschiedliche Unternehmen (LTV%, Vermögenswerte, Schulden, Zinskosten usw.) aber der Kurs bewegt sich ähnlich.
Die Frage ist: Wann diese Korrelation verschwindet?
Bis dann Fundamentum wird  nicht im Kurs widerspiegelt.
Antworten
Betongold2024:

Solche

09.12.25 16:12
Solche Nachrichten waren für mich immer ein Grund um in Gold, oder Beton zu investieren.
Wir Deutschen sind die Verlierer

finanzmarktwelt.de/...entum-erklaerung-in-italien-372959/?amp
Antworten
thefan1:

So richtig

09.12.25 16:23
versteht man die Börse aktuell nicht.

Bayer ist trotz der Klagen in diesem Jahr um Rund 75% gestiegen. Gut, man muss sagen, dass sie letztes Jahr verprügelt wurden und am 31.12.24 wirklich am unteren Ende bei 18 € standen.
Ich hatte am 18.06.24 in Bayer investiert mit einem EK von über 26 €. Ich hatte die Pos. Ende 24 für mich quasi abgeschrieben und dacht, die machen die Lichter aus. Heute bin ich mit der Bums-Aktie knapp 40 % im Plus, obwohl sich bis auf etwas Hoffnung des Gewinnen der Klagen nichts verändert hat. Es wurde ja nur von Trump empfohlen die Klagen von Bayer im SPC anzunehmen....nicht mal eine Empfehlung geschweige denn ein positives Urteil.
Die Schulden bei Bayer belaufen sich ebenfalls auf ~ 35 Mrd usw. Nur mal als Vergleich.

Vonovia steht deutlich besser da ( 80 Mrd. im Bestand ) als Bayer und hat kein Klageverfahren am Hals, was die Existenz kosten kann. Vonovia ist seit dem selben Zeitraum bei mir im Depot und nun noch mit 5% im Plus.
Bayer + 40% Vonovia +5% finde den Fehler.
Antworten
seeblitz1:

Alle

09.12.25 17:08
Fantasierende Pusher sind jetzt in Deckung?
Wo ist die Endjahr-Ralley?
WO sind die 30+ Kurse??
Bis zum Silvester sind es noch 3 Wochen+..
Ob die 20 noch halten diesen Dreck auf der Oberfläche
zu halten ist es sehr fraglich!!!
Ich knale mit dem Kopf gegen die Wand:
WARUM HABE ICH DEN DRECK NOCH NACHGEKAUFT?????
W/G DIVI ??
die wird doch bestimmt runtergefahren und wie!!
GN8
seeblitz1
Antworten
shearer9:

Nachkauf

09.12.25 17:13
Habe gerade meine zweite Position nachgelegt nachdem ich vor paar Wochen bei 25,8 eingestiegen bin. Lass mal Ruhe einkehren und die AI abschmieren dann läuft die wieder. Alles wird gut  
Antworten
Bilderberg:

Ausflug beendet jetzt wieder hier dabei

09.12.25 17:14
Bin ja als es hier mit dem Kurs oberhalb von 27€ stockte raus und dafür in einen US Wert vorübergehend rein.
Das hat sich gelohnt in doppelter Hinsicht.
Konnte da nun mit Gewinn raus und hier gerade tiefer wieder einsteigen.
Es ist echt übel .

Früher konnte man einen Wert kaufen und dabei bleiben.
Heute ist man schon fast gezwungen regelmäßig zu prüfen ob es nicht sinnvoll ist vorübergehend die Pferde zu wechseln.
Aber nur meine Meinung und allen Investierten weiterhin viel Erfolg.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 428 429 430 1 2 3 4 ...

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Vonovia Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
20 10.731 Vonovia Aktie Nibiru Bilderberg 09.12.25 17:14
  13 Geschäftsbericht und Unklarheiten - Vonovia 2022 Pirrly jake001 19.08.25 08:47
2   Vonovia - Kommt bald die Wende Diego01   31.10.22 16:08

--button_text--