Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht
... 563 564 565 1 2 3 4 ...

Vonovia Aktie

Thema
abonnieren
Zugriffe: 8.082.661 / Heute: 4.403
Vonovia SE 17,2725 € +0,00% Perf. seit Threadbeginn:   -37,66%

Nibiru:

Vonovia Aktie

22
05.01.16 13:56
Vonovia Aktie
mein TOP im 2016 mal sehen was daraus wird....
mein Tipp beste Aktie in 2016, na die mit den wenigsten Verluste doch ?!

VONOVIA SE
          §
27,705 Euro +0,10
+0,36 %
WKN: A1ML7J ISIN: DE000A1ML7J1 Ticker-Symbol: VNA

Antworten
14.081 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht ... 563 564 565 1 2 3 4 ...

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

Vermeer:

übrigens schaut mal auf

25.09.26 13:05
den Di-plus und ADX unten
Antworten
Shoppingmann:

Mit dem

25.09.26 13:09
wie Du es nennst Crash hast Du Recht, der Kursverlauf ist so, aber das ist ja nur Charttechnik!

Dazu kam es, weil a) die Zinsen enorm gestiegen sind und b) die Nettoleerverkaufspositionen stark gestiegen sind.

Bei der Betrachtung eines Unternehmens ist die Charttechnik eine Seite der Medaille, die andere ist, wie es mit den
Fundamentaldaten aussieht:

Und hier ist es so, dass der innere Wert mit 46,22 per 30.06.26 etwas anderes signalisiert als die Charttechnik.
Schon die Lösung der Hans-Böckler-Stiftung mit der Vergesellschaftung zeigt doch (und hier muss ich meinen Post
von vorhin korrigieren), dass für die Wohnungen in Berlin 13,5 Mrd. gezahlt werden sollen, dies entspricht an Substanz
in der Aktie bereits 15,92 EUR (NUR FÜR DIE BERLINER WOHNUNGEN), der aktuelle Kurs ist 17,25 (13:02 Uhr TGT).
Die Differenz bis zum aktuellen Kurs beträgt 1,33 EUR/Aktie!

Das ist Hohn und Spott mMn., die restlichen 400.000 Wohnungen mit rd. 1,1 Mrd. zu bewerten.

Also fundamental ist Vonovia eine Perle, Vollvermietung, Dividendenrendite, etc, eigentlich müsste ich Haus, Hof und
Hund verpfänden und dafür Vonovia Aktien kaufen...
Antworten
Vermeer:

Die Summe von 13,5 Mia bezog sich aber

25.09.26 13:12
auf die gesamte Zahl der Wohnungen, die vergesellschaftet werden könnten, oder?  Vonovia hat von denen glaub ich etwa zwei Drittel. Also kann die Vonovia zuzurechnende Summe nur knapp 10 Mia sein. Aber solche Preise müssten erst mal vor Gericht Bestand haben, das glaube ich nicht.  
Antworten
Dronach1983:

Gut

25.09.26 13:16
Was sagen mir die Werte ADX?

Gut. Das stimmt. Ich habe es in der Vergangenheit nicht verfolgt. 2023 war ich nicht dabei habe es aber gesehen.
Ich fänd es ja mal interessant, etwas von einem Vonovia Veteranen Anleger zu hören.

Schau dir noch mal an, wie die Aktie das letzte Tief in 2023 angesteuer hat. Es war meine ich sehr ähnlich.

Also wirklich zwei wichtige Dinge: Wie war das mit der Dividendenkürzung 2023 und wie ging das mit der Abwertung des Bestands?

Ich hielt die Fundamentaldaten doch schon bei 20,- für viel zu günstig. Andere taten das bei 24,- oder sogar 28,- was ich nicht als falsch empfinden würde. 17,-EURO für eine Vonovia Aktie im Herbst 2026 bei 3,6% Zinsen. Pfff :)
Antworten
Silkarha144:

der

25.09.26 13:28
Wert dem Immos allei ist ca. 85 Mrd. ohne die Logistig und die Dienstleistung.....
Antworten
Shoppingmann:

Ja @Vermeer

25.09.26 13:29
das stimmt!

War von mir eine Ausführung eher theoretischer Natur, da es mit der SPD mMn sowieso nicht zu machen ist.

Aber es wäre nicht nachteilig und ich wollte mal herausstellen, wie weit man vom Fair Value der Aktie fundamental
entfernt ist.
Antworten
Shoppingmann:

Der Bestand von Vonovia

25.09.26 13:35
wird 2 mal pro Jahr, zum 30.06. und 31.12 neu bewertet.

Dabei wird das DCF (Discounter Cash Flow) Verfahren angewendet, indem Zahlungsströme diskontiert werden, wobei
die höheren Zinsen sich dann negativ auswirken können, Mietsteigerungen hingegen positiv zu Buche schlagen.

@Silkarha144, wobei rd. 45 Mrd. Schulden sind.
Antworten
hello_again:

SPD in Berlin und Vonovia

25.09.26 13:40
@Shoppingmann schreibt in #14088
"da es mit der SPD mMn sowieso nicht zu machen ist."

Die erste Frau der Berliner SPD Spitze hat sich nun positioniert. Die Berliner SPD-Vize Cansel Kiziltepe ist für Rot-Grün-Rot, wie heute bekannt wurde.
Unabhängig davon gibt es einen Beschluss der Berliner SPD Basis, der vergesellschaften will. Ich halte die Frage da für lange nicht entschieden.
Antworten
fenfir123:

Marktgleichgewicht

25.09.26 14:11
"Marktinterventionen sind staatliche Eingriffe in das Wirtschaftsgeschehen mit dem Ziel, Marktunvollkommenheiten zu korrigieren und so das Marktgleichgewicht zu stabilisieren. Sie reichen von Subventionen für bestimmte Branchen bis hin zu Preisobergrenzen für lebensnotwendige Güter, um die Volksversorgung zu sichern. Verstehe Marktinterventionen als Instrumente der Wirtschaftspolitik, die darauf abzielen, die Effizienz der Märkte zu erhöhen und sozialen Ungerechtigkeiten entgegenzuwirken."

Merz will das Enteignen Verbieten.
Das wird dann aber eben auch Probleme beim Bau
von Straßen, Bahnen, Flughäfen,...   geben.

Er selbst sagt immer wieder, das es einen Mangel an Wohnungen gibt.
damit ist die Erklärung des Wirtschaftlichen Ungleichgewichts möglich,
das ermöglicht dann aber Markteingriffe, die nicht gefallen dürften.
Das ermöglicht eben auch die Festsetzung von Preisen

Antworten
Steinwollsocke:

Leerverkäufer...

2
25.09.26 14:12
Allmählich kommen nach und nach mehr Leerverkäufe in Licht.

Aktuell meldet zu den bisherigen Positionen D. E. Shaw & Co., L.P. eine weitere Leerverkaufsposition laut Bundesanzeiger von 0,5 Prozent.

Damit wären wir bislang bei insgesamt 1,8 Prozent Leerverkaufsquote, die oberhalb der Meldeschwelle von 0,5 Prozent befindlich ist.

Wie ich gestern schon schrieb, wäre es lebensfremd anzunehmen, dass der Kurs binnen eines Jahres vom Hoch zum Tief um satte 40 Prozent trotz guter operativer Konzernzahlen nachgibt, ohne dass im Hintergrund massiv Leerverkäufer unterhalb der Meldeschwelle schlummern. Ich wiederhole gerne, dass es meiner Vorstellung nach gut und gerne bis zu 10 Prozent Nettoleerverkaufsquote bei Vonovia sein könnten. Vielleicht sogar etwas mehr.

Beweisen kann ich das nicht. Allerdings ist klar, dass wenn automatisiert mit jeder klitzekleinen Bewegung des Zinses auch u.a. Vonovia spiegelbildlich abverkauft wird, dies automatisiert (also durch Institutionelle) geschehen muss. Die wiederum können nur verkaufen, was sie haben. Da aber keinerlei Großaktionäre meldepflichtige Verkäufe ihrer Position gemeldet haben, liegen leerverkaufende Hedge Fonds sehr nahe.
Antworten
Shoppingmann:

Nein @fenfir123

2
25.09.26 14:22
Merz will "Enteignen" nicht verbieten.

Sondern wie Steinwollsocke zutreffend ausgeführt hat, im Rahmen der konkurrierenden Gesetzgebung festlegen,
wie die Enteignungen erfolgen, Ausgleichszahlungen etc.
Macht der Bund ein abschließendes Gesetz, sind die Länder in der Sache außen vor.

Im übrigen macht die Bundesregierung ein Gesetz mit der SPD zusammen, da wäre es schon problematisch, wenn
in Berlin die eventuelle rot-rot-grünen Koalition sich für Enteignung aussprechen würde, andererseits muss dies kein
Widerspruch sein und vorteilhaft für Vonovia ist es auf alle Fälle.
Antworten
Betongold2024:

Enteignung

4
25.09.26 15:18
”Marktgleichgewicht
"Marktinterventionen sind staatliche Eingriffe in das Wirtschaftsgeschehen mit dem Ziel, Marktunvollkommenheiten zu korrigieren und so das Marktgleichgewicht zu stabilisieren. Sie reichen von Subventionen für bestimmte Branchen bis hin zu Preisobergrenzen für lebensnotwendige Güter, um die Volksversorgung zu sichern. Verstehe Marktinterventionen als Instrumente der Wirtschaftspolitik, die darauf abzielen, die Effizienz der Märkte zu erhöhen und sozialen Ungerechtigkeiten entgegenzuwirken."

Merz will das Enteignen Verbieten.
Das wird dann aber eben auch Probleme beim Bau
von Straßen, Bahnen, Flughäfen,...   geben.

Er selbst sagt immer wieder, das es einen Mangel an Wohnungen gibt.
damit ist die Erklärung des Wirtschaftlichen Ungleichgewichts möglich,
das ermöglicht dann aber Markteingriffe, die nicht gefallen dürften.
Das ermöglicht eben auch die Festsetzung von Preisen

fenfir123, 25.09.26 14:11
Enteignung, von einzelnen Häusern die beispielsweise einen Autobahn verhindern ist was völlig anderes. Meistens glaubt der Besitzer durch blockieren einen Preis deutlich oberhalb des Marktwertes zu erzielen. Ausserdem ist so eine Enteignung eindeutig im Interesse der Allgemeinheit.
Da vonovia aber zu normalen bis günstigen Preisen vermietet, und neuen Wohnraum schafft,  ist eine Enteignung nicht im allgemeinen Interesse. Es wird kein neuer Wohnraum geschaffen, sondern Neubau verhindert. Die Schädigung des Investitionsstandorts ist aber das größte Problem.

Bisher hat dieses populistische Vorhaben der Grünen und Linken nur Neubau verhindert.
Es ist bezeichnend für unsere Medien und GEZ Sender das über diesen Irrsinn nicht ausführlich aufgeklärt wird.
Antworten
Silkarha144:

Der Senat wäre

25.09.26 15:27
dann verantwortlich...
Der tolle Flughafen und der Weg dahin sollte als Anschauung dienen und zeigen was man nicht  kann ....
Das sind immer Steuergelder gewesen und wurden in den Händen von Nichtunternehmer verbrannt....
Antworten
Lionell:

Und nicht vergessen

25.09.26 16:00
Der letzte knipst das Licht aus
Vonovia nur noch Bruchbudenstatus
Antworten
Dronach1983:

Dornige Chancen

25.09.26 16:08
Antworten
Synoptic:

Die Initiative „Deutsche Wohnen & Co. enteignen“

25.09.26 17:15
Die Initiative „Deutsche Wohnen & Co. enteignen“ fordert die Berliner Linke auf, die Vergesellschaftung großer Wohnungsunternehmen zur Top-Priorität in möglichen Koalitionsverhandlungen zu machen, erwartet eine klare Regelung im Koalitionsvertrag und nennt als Kriterien die Überführung in öffentliche Hand mit Entschädigungen von 40 bis 60 Prozent sowie Refinanzierung über Mieten. Linke und Grüne befürworten dies, SPD-Spitzenkandidat Steffen Krach lehnt es ab; die Berliner Linke stimmt am Abend über Einladungen zu Sondierungen mit Grünen und SPD ab.

terminal.stock3.com/?locale=de#c/newsterminal

Antworten
Bogumil:

40% vom Verkehrswert

3
25.09.26 18:15
wären rd. 1.100 €/qm. Die hat auch die Hans Böckler Stiftung "ermittelt".

Seltsam nur, dass die Landeseigenen ihre Immos auch mit mehr als 2.000 €/qm bilanzieren.

Die müssten doch jetzt eigentlich wertberichtigt werden...
Antworten
mrymen:

Kurs zu niedrig

2
25.09.26 19:02
Der aktuelle Kurs preist doch gar nicht ein, dsss die Gefahr einer verstaatlichung praktisch unmöglich und dass die Zinsen wohl kaum mehr steigen werden. Der Kurs und die leerverkäufer rechneten doch mit der verstaatlichung und weiter steigende Zinsen. Das war vor einigen Monaten noch realistischer als aktuell.
Es sollte doch eigentlich nur eine Frage der Zeit sein, bis der Kurs diese ehem. Unsicherheit nun ausblendet und steigt....
Viele leerverkäufer müssen ja mal Positionen glatt stellen...
Und wer auf die Dividendenrendite zielt, macht doch aktuell nichts falsch?
Nur meine Meinung
Antworten
thefan1:

Sollte

25.09.26 19:17
es über das Wochenende tatsächlich eine Lösung im Iran geben, wie es zur Zeit getickert wird,
dann wäre das sehr positiv für Immobilienwerte. Die Renditen müssen runter, dann entspannt sich auch die Zinssituation.
Sparbuch Schlüchtern Long !
Antworten
Betongold2024:

Grüne

3
25.09.26 20:15
”Kurs zu niedrig
Der aktuelle Kurs preist doch gar nicht ein, dsss die Gefahr einer verstaatlichung praktisch unmöglich und dass die Zinsen wohl kaum mehr steigen werden. Der Kurs und die leerverkäufer rechneten doch mit der verstaatlichung und weiter steigende Zinsen. Das war vor einigen Monaten noch realistischer als aktuell.
Es sollte doch eigentlich nur eine Frage der Zeit sein, bis der Kurs diese ehem. Unsicherheit nun ausblendet und steigt....
Viele leerverkäufer müssen ja mal Positionen glatt stellen...
Und wer auf die Dividendenrendite zielt, macht doch aktuell nichts falsch?
Nur meine Meinung
mrymen, 25.09.26 19:02
Grüne müssen völlig verblödet sein. Es ist doch sowas von logisch, daß die Gefahr der Enteignung Investoren vertreibt, und das Problem verschlimmert.
Ich begreife einfach nicht das Menschen diesen logischen Zusammenhang nicht verstehen.
Mit einer Durchschnittsmiete von 8,26 Euro ist vonovia Teil der Lösung. Das Problem sind Grüne und Linke die Neubau verhindern.
Antworten
Silkarha144:

die

25.09.26 21:27
Gesellschaften werden auf unmittelbare faire Entschädigungen klagen..
bis EuGH ... Daher sollte man die Bevölkerung über den langen Schwebezustand und die möglichen Rückabwicklungskosten informieren und das sie das auch mit Steuern zu zahlen haben ...
Antworten
Silkarha144:

man

25.09.26 21:35
nennt sowas " hasardieren "
Antworten
Spatz1a:

raus aus der Verteidigung

25.09.26 21:54
Ich würde den " linken"  öffentlich den gesamten Berliner Wohnbestand von Vonovia zum aktuellen Verkehrswert anbieten.  Vonovia könnte an anderer Stelle gleichwertige Wohnungen bauen oder Schulden reduzieren.
PS: Vonovia wollte doch Wohnungen verkaufen lt Strategiepapier von CEO im Merz. Quelle: KI und Beiträge in diesem Thread ab 3/2026
Antworten
Bogumil:

Prof.

25.09.26 22:37
Hier ein Interview, wo 6 mal die zweistelligen Renditen genannt werden, die Vonovia angeblich mit den Mieten erzielt.

Die Rechnung wäre mal interessant...

Ebenso diese Aussage:

"Wenn man für die betreffenden Wohnungen eine angemessene Miete zugrundelegt, wie öffentliche Wohnungsgesellschaften sie bei vergleichbaren Wohnungen verlangen, dazu eine auskömmliche Kapitalrendite und den Bodenwert addiert, dann kommen wir in unseren Berechnungen auf einen Entschädigungswert von 10 bis 15 Milliarden Euro."

Die Mieten bei den kommunalen liegen im Schnitt nur 10% niedriger. Und deren Bilanzansatz auch.

Ob der Prof. das schlüssig erklären kann?

www.n-tv.de/wirtschaft/...en-naechsten-Jahren-id31348104.html
Antworten
hello_again:

Teil der Lösung

08:18
@Betongold2024 schreibt in#14102
"Mit einer Durchschnittsmiete von 8,26 Euro ist vonovia Teil der Lösung"

Die Durchschnittsmiete in absoluter Höher ist für viele Argumentationen unbrauchbar. Was zählt, ist der relative Wert. Wie viel vom Einkommen geben die Menschen in den Wohnungen für die Miete aus?
Die Einkommen in Berlin sind vglw niedrig. Hinzu kommt eine überdurchschnittliche Arbeitslosenquote, aufgrund zu geringen Jobangebote.

Wenn Hunderttausende Menschen trotz 8,26€/m2 über 30%, 40% oder 50% ihres Einkommens für die Miete ausgeben müssen, dann sind diese einfach zu hoch. Zusätzlich bildet der von dir genannten Mietpreis nur den Durchschnitt, viele Zahlen deutlich mehr. Und die hohen Angebotsmieten lähmen die Wohnungsmobilität vollkommen.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 563 564 565 1 2 3 4 ...

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Vonovia Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
22 14.106 Vonovia Aktie Nibiru hello_again 08:18
2 18 Vonovia - Kommt bald die Wende Diego01 Lionell 22.09.26 11:29
  2 Kursziele / Entwicklung Interessiert83 Lionell 19.08.26 09:09
    Vonovia Anleihen Betongold2024   04.08.26 11:51
  26 Vonovia SE Short und Manipulation Betongold2024 Opa Didi 12.03.26 21:31

--button_text--