.....was ich schon immer mal sagen wollte:
Offen gestanden kotzt es mich an: dieses dumme Gerede der derzeitigen
"Generation Z", die 80er Jahre wären langweilig gewesen. Totaler
Bockmist.
Hört genau zu, Ihr zungengepiercten Tekknohoppler mit Tattoos auf der
linken Arschbacke: Ihr wart nicht dabei!
Wir End-Zwanziger und Mit-Dreissiger haben sie live erlebt: Die Geburt
des
Synthesizers und den wahren Soundtrack der 80er, der von Bands wie
Depeche
Mode, Cure und Yazoo geschrieben wurde. Wir haben noch mit
Midischleifen und
Oszillographen gekämpft!
Wir haben Euer Tekkno erfunden, bei uns nannte sich das aber noch
"Wave"
und war tatsächlich Musik. (übrigens verwursten Eure DJ*s die Dinger
noch
heute zu einer Art musikalischer Canneloni mit schwülstiger
Computerbasssosse).
Wir mussten noch keine Angst haben, dass uns Tina Turner mit dem
klassischen Seniorenoberschenkelhalsbruch von der Bühne purzelt und wir
haben Madonna noch mit festen Brüsten und ohne Baby-Pause gekannt, Ihr
Nasen!
Wir verbinden "Kraftwerk" noch nicht mit Solarenergie und wir hatten
noch
Angst, dass Joschka Fischer von Holger Börner mit der Dachlatte
verprügelt
wird. Wir erinnern uns noch an Terroristenfahndungsplakate, auf denen
hin
und wieder ein Gesicht liebevoll mit Kuli von einem Staatsbediensteten
durchgestrichen wurde. Die Bundeswehr und die NVA machten noch Spaß,
wir
kannten ja die Richtung, aus der der Feind kommt..........
Zu unserer Zeit fielen Break-Dancer auf den Fussgängerzonen noch hin
und
wieder richtig auf die Fresse und Peter Maffay wurde beim
Stones-Konzert
noch ordentlich von der Bühne gepfiffen.
Wir hatten noch Plattenspieler (auf 33" und 45") und richtig geile
Plattencover, auf denen man die Namen der MUSIKER (und nicht der
Programmierer) ohne Lupe erkennen konnte und die tatsächlich Kunst
waren,
keine Tempotaschentuchgrossen, einfarbigen Booklets auf denen gerade
noch
"nice Price" lesbar ist. Für uns war eine LP etwas Heiliges, das
gepflegt
und geliebt werden musste und keine CD-Plastik-Wegwerfware, die so
robust
ist, dass man sie durchaus auch als Bierglasuntersetzer verwenden
kann.
Bei uns erkannte jeder sein Eigentum noch an den individuellen
Kratzern.
Wir haben kein BB geguckt sondern "Formel 1", wo es eine ganze fette
Stunde
wirklich gute Musikvideos zu sehen gab, die das Lied untermalten, wir
hatten
kein MTV mit degenerierten CD-Werbespots nötig.
Wir haben uns "Wiedersehen mit Brightshead" reingezogen und schleppten
dann
Teddies in Diskotheken und liessen uns die Haare seitlich ins Gesicht
fallen
- ohne diese beknackten, umgedrehten Baseballmützen oder Wollhauben.
In unseren Hosen konnte man sehen, ob eine einen Hintern hatte, heute
hängt
der Arsch ja bei jedem von Euch in der Kniekehle der achso tollen
Adidas-Jogginghose.
Bei uns haben sich keine Neonazis mit Türken gekloppt, sondern Punks
mit
Teds, Teds mit Poppern, Popper mit Ökos und Ökos mit der Polizei....
Und wer einen Führerschein hatte, fuhr als erstes einen Käfer oder
einen
Döschövö, bei dem Dellen von Individualismus zeugten, Ihr
Opel-Corsa-Popel!
Und weil ihr gerade im Leistungskurs Informatik sitzt: die AC/DC
Einritzungen auf den Tischen sind von UNS - und es geschieht Euch nur
recht, wenn ihr glaubt, dass die Dinger aus dem Physiksaal kommen, wo
irgendein findiger Schüler seinerzeit die Abkürzung für
"Starkstrom/Schwachstrom" in die Bank gemeisselt hat!
Also erzählt uns nichts über die 80er.
Und hiermit entschuldige ich mich, auch im Namen meiner Altersgenossen,
für
Modern Talking. Das haben wir nicht gewollt......
hehe
_____________________________