Vom Mann mit der roten Mütze nun die aktuelle

Thema
abonnieren
Zugriffe: 1.176 / Heute: 1
Technology All S. 3.507,52 -0,03% Perf. seit Threadbeginn:   +28,92%

cap blaubär:

Vom Mann mit der roten Mütze nun die aktuelle

3
23.12.00 14:01
Tannenbaumgeschichte aus der Düsseldorfer Steinstr.

Actien-Börse, Ausgabe Nr. 50/00, Seite 1
Sehr geehrte Damen und Herren,
die letzte Hürde für einen freundlichen Jahresausklang ist überwunden. Die Entscheidung über die amerikanische Präsidentschaft ist gefallen. Die Baisse in Nasdaq und Nemax ist zu Ende. Die Zinsen werden ab dem I. Quartal am kurzen Ende zurückgenommen, was am langen Ende sich schon abzeichnet. Damit ist auch das keineswegs ungefährlich gebremste Geldmengenwachstum beendet, s. Chart. Ich habe den Eindruck, daß dies weitgehend unbeachtet geblieben ist, aber in der Geschichte auch eine Parallele hatte, s. weiter unten. Es war also nicht ganz ungefährlich, was die Notenbanken praktizierten.

Jede Börse, die 11 Monate unter sehr schwierigen Bedingungen konsolidiert und eine massive Baisse in einem wesentlichen Teilmarkt übersteht, ist anschließend völlig unberechenbar. Mithin sind es die "Erholungs-Ziele" ebensowenig. Eine Generation von Analysten kennt diesen Fall noch gar nicht. Denn es gab ihn zuletzt vor ca. 13 Jahren. Vereinfacht: Ich schätze, daß in gut 30 % aller Fälle die Kurse wie zusammengedrückte Sprungfedern erscheinen. Dem folgen in der Regel ebensolche dramatische "Entspannungen".

Die Fonds geraten in Zugzwang, und zwar doppelt: a) Noch vor dem Jahresende, wenn die Indizes jetzt mehr als 8 - 10 % gewinnen. Aber b) anschließend sofort ab Jahresbeginn, wenn sich (in der Regel) die Liquiditätszuflüsse vergrößern. Ich schätze das aktuelle Anlagevolumen im deutschen Markt auf netto 35 - 45 Mrd E. In Prozent des Marktwertes ist das nicht viel, in Prozent der Tages-Umsätze sehr viel.

Die heruntergeredeten Kurse von Firmen mit Weltgeltung werden eine bemerkenswerte Trendwende beginnen. Noch nie war das anders. Die Wirkung solcher Verläufe läßt sich schwer abschätzen. Das gilt ebenso für Aktien wie BAYER auf Top-Niveau, wenn neue Perspektiven aktuell werden, wie für abgestürzte Titel wie DAIMLERCHRYSLER oder VW in Deutschland, aber auch US-Aktien wie HEWLETT PACKARD, INTEL, TEXAS INSTRUMENTS etc., wovon es über 30 (!) gibt.

Das Rennen "old" oder "new economy" ist völlig offen und ... auch unerheblich. Es könnte auch lauten: Value Stocks oder Growth Stocks. Doch was ist, wenn beides auf eine Aktie zutrifft? Denn das ist in der nächsten Börsenrunde 2001 sehr wahrscheinlich die eigentliche Story. Die Ausgangslage sind die nämlich wieder normalisierten Börsenwerte, die die eingangs erwähnte Baisse reflektieren. Indes:

Auf das Wachstum der Geldmenge kommt es an. Einer der weiteren Hintergründe für die schwierige Börsenlage ist das dramatisch zurückgegangene Wachstum der Geldmenge. Dieses Bild ist identisch mit dem Verlauf von 1987, was bekanntlich zum damaligen Crash führte. Viel Zeit haben die Notenbanken jetzt nicht mehr. Deshalb ist das kürzliche Greenspan-Signal ernst zu nehmen. Daß es spätestens im nächsten Quartal fällig ist, hatte ich bereits begründet.

Das Fazit für Sie: Sie sind m. E. gut "aufgestellt". In keiner meiner Empfehlungen der letzten Wochen sehe ich ein akutes Problem, obwohl ich in einigen Titeln eindeutig zu früh investiert bin. Aber: In Blue Chips oder Qualitätsaktien sind Schieflagen eine Zeitfrage. In "Nicht-Qualitätsaktien" sind es aber dauerhafte Verluste. Diese Unterscheidung empfehle ich sehr sorgfältig zu beachten. Sie werden es im Verlauf des kommenden Jahres ganz spürbar registrieren.

Herzlichst Ihr

Hans A. Bernecker

Kann mich den Worten meines Vorredners nur anschließen Investieren Sie nur in Werte die auch wirklich steigen,ale Andern versauen einen nachhaltig die Laune,aber sonst klingt das ganze ja nett
blaubärweihnachtsgrüsse  

Antworten
Pieter:

Dumme Frage mal , welche Werte werden den steigen.

23.12.00 14:53
Nur so, damit ich alles andere verkaufen kann und nur die einkaufe, die dann steigen. Sollen sie natürlich mindestens Dausend % innerhalb halbjahresfrist.

Frohes 2000'er Fest auch von mir
Pieter
Antworten
proxicomi:

berni hat recht/ danke bluebear:)) o.T.

23.12.00 17:27
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Technology All Share (Performance) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
11 535 Elmos Semiconductor Jorgos Highländer49 06.05.26 11:09
  15 Hallo Agilent-Aktionäre Anke Mankanke MrTrillion3 19.04.26 02:09
11 1.124 USU Software --- Cashwert fast auf ATL -- Lalapo MrTrillion3 15.07.25 14:19
10 2.240 RENESOLA startet Lapismuc SoIsses01 16.01.25 13:57

--button_text--