Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 616  617  619  620  ...

Volkswagen Vorzüge

Beiträge: 19.780
Zugriffe: 5.287.327 / Heute: 5.389
Volkswagen AG . 121,55 € -0,33%
Perf. seit Threadbeginn:   +204,94%
 
Volkswagen AG . 141,40 € +0,00%
Perf. seit Threadbeginn:   -72,53%
 
Volkswagen Vorzüge Carmelita
Carmelita:

1. ziel: 160-164

 
04.03.23 11:31
2. ziel ca 180

die meisten trader werden doch jetzt erst aufspringen, während ein paar kleinanleger angsthasen zu früh verkaufen nach dem Motto "gewinne begrenzen und verluste laufen lassen"

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +71,71%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +52,30%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +38,10%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +36,22%

Volkswagen Vorzüge Carmelita
Carmelita:

mit tradern meine ich

 
04.03.23 11:39
momentuminvestoren
algos
breakouttrader
Volkswagen Vorzüge Carmelita
Carmelita:

und natürlich

 
04.03.23 11:41
shortseller die auf schlusskursbasis glattstellen müssen, d.h. ich gehe stark davon aus dass wir hier montag direkt den 2. Schub sehen werden
Volkswagen Vorzüge ST2021
ST2021:

Tradern

 
04.03.23 13:16
ich bleibe an Bord da gibt es andere Aktien die man tradern kann. Was man machen kann vor der Dividende verkaufen und einige Tage später wieder kaufen wenn man ein Verlustkonto hat, um die Abgeltungssteuer zu sparen.
Volkswagen Vorzüge captainhook
captainhook:

@15425

4
04.03.23 15:35
interessanten Thesen, die du uns schreibst. Woher weist du das denn das alles so im Detail? Bist du Insider oder fährst du ein E-Fahrzeug aus dem Konzernverbund, das gaaanz schlecht ist? Und Kurzarbeitergelder gibt´s nach deiner Kenntnis über die EZB? O.k., ist mir neu, dass die Europäische Zentralbank VW in derartiger Weise bezuschusst. Zum Thema Absatz gab VW übrigens bekannt, dass man gegenüber 2022 mit ca. 8,3 Mio Auslieferungen in 2023 mit 9,5 Mio plant. Selbst dann hat man die Volumen vor Corona noch nicht wieder aufgeholt und sicher Luft nach oben.

Ich glaube, den Traumtänzer solltest du nochmal überdenken?

Ich glaube auch, dass das der Anfang einer längeren Hausse bis gut 180 € sein könnte. Warum? Weil viele vorher genannte Faktoren korrekt sind, ich dem Konzern vertraue und weiß, wie viel Substanz und welche Produkte dahinter stecken. Die nächsten Jahre werden super interessant. Entscheidend ist, dass die politischen Rahmenbedingungen frühzeitig und klar gesteckt sind und VW mit samt allen Marken, die geplanten Modelle auf die Straße bringt. Der Finanzvorstand sprach von jetzt sähen und dann am 2024 ernten. Wenn das Sähen bereits ein Rekordergebnis mit sich bringt, wie in 2022 das der Fall war, dann muss einem nicht Angst und Bange sein. oder?
Volkswagen Vorzüge Carmelita
Carmelita:

Ausblick 2023

 
05.03.23 03:38
"Steigerung der Umsatzerlöse zwischen 10 und 15 Prozent angestrebt, vor allem aufgrund des hohen Auftragsbestands; operative Umsatzrendite soll zwischen 7,5 und 8,5 Prozent liegen; starker Anstieg des Netto-Cashflows erwartet"

Umsatzsteigerung (nehmen wir die Mitte von 12,5%): 314,1 Mrd
operative Umsatzrendite (nehmen wir die Mitte von 8%): 25,3 Mrd
Nettorendite (nehmen wir die aus den beiden Vorjahren 5,93%)
Nettoergebnis: 16,63%
Ergebnis/Aktie: 37,16
aktueller Kurs: 142,20 : 37,16=KGV 3,83 für 2023
Ausschüttungsquote: mindestens 30% lt. Dividendenpolitik: d.h. die Dividende könnte auf mindestens 11,15/Aktie steigen für 2023, das würde also in 14 Monaten etwa 20 Euro dividenden/Aktie bedeuten

ich gehe davon aus dass die erste Prognose zunächst einmal vorsichtig formuliert wurde, auch aufgrund des herausfordernden Umfeldes derzeit, es könnte also auch noch deutlich besser kommen, zudem winken weitere Börsengänge





Volkswagen Vorzüge Carmelita
Carmelita:

shortseller dividenden

 
05.03.23 03:39
die müssen die jeweils an den Verleiher abtreten, also short würde ich hier jetzt nicht unbedingt sein wollen
Volkswagen Vorzüge crunch time
crunch time:

#15432

 
05.03.23 12:24
Du meinst Leerverkäufer, oder? Bei VW haben zuletzt LV keine  Relevanz mehr gehabt. Quote liegt schon seit einiger Zeit um 0%.  => shortsell.nl/short/Volkswagen/90 . Da müßte momentan kein LV jetzt überhastet nennenswert eindecken. Die Leerverkäufer haben momentan ganz andere Branchen deutlich mehr auf dem Kieker. Die 23er Prognosen sind aber natürlich noch keine finale Tatsachen. Entsprechend sollte man davon ausgehen, daß man so früh im Jahr noch immer gewisse Risikoabschläge beim Kurs deswegen einpreisen dürfte bis nach und nach weitere Bestätigungen kommen die Lage bleibt tatsächlich so vorteilhaft wie VW es nun hofft. Könnte ja auch jederzeit irgendwas im Jahresverlauf an geopolitischen Störungen wieder hinzukommen,  was plötzlich eine Revision nach unten dadurch erfordern würde. Hätte man im Vorfeld dann bereits zu viel schon vorauseilend an Optimismus im Kurs einpreisen, dann wäre die Fallhöhe wohl um so größer beim Kurs und es wäre ab da für Leerverkäufer wieder interessant. Hoffen wir aber mal es kommt nicht zu so einem Szenario. Es geht jetzt auch darum, ob die Marktteilnehmer wirklich weiter an eine Verbesserung der globalen Wirtschaft glauben, wo dann im Jahresverlauf z.B. die Lieferketten wieder immer besser funktionieren, die Inflationszahlen wieder sinken und dann auch die Zinsen ebenfalls wieder rückläufig werden. Das würde ja gerade zyklischen Industriewerte wie dem Autosektor helfen.

Volkswagen Vorzüge mino69
mino69:

Allgemein

 
05.03.23 18:44
Allgemein denke ich dass mit diesen Daten VW fundamental neu bewertet wird, die kommenden Wochen könnten interessant werden!

Meine Meinung
GoodLuck
Volkswagen Vorzüge braun76
braun76:

Vw

 
05.03.23 21:43
Charttechnisch nach diesem Hoch, der Weg in die 90 -er Rechnung ist frei.
143 hat dem Bild nicht wiedersprochen  
Volkswagen Vorzüge Carmelita
Carmelita:

Leerverkäufer/Optionsmarkt

 
05.03.23 23:45
ich bin da jeweils nicht aktiv

aber gerade bei VW hat man ja gesehen wo solche Bewegungen hinführen können, die Stämme waren glaub ich mal auf über 1000 Euro gestiegen und VW war kurzfristig mal das teuerste Unternehmen der Welt, insgesamt wird der Aktienmarkt nicht unwesentlich über den Optionsmarkt gesteuert, das bekommen die meisten Anleger überhaupt nicht mit
Volkswagen Vorzüge Carmelita
Carmelita:

@braun76

 
05.03.23 23:48
und Du meinst die Aktie fällt bald auf 90? Das wär dann eine Dividendenrendite von fast 10%, bei einem Ausblick der alle Prognosen geschlagen hat, die Analysten müssen jetztz erstmal ihre DCF modelle neu justieren, und die spucken dann eher Kursziel von 300 aus
Volkswagen Vorzüge braun76
braun76:

Carmelita

 
06.03.23 00:05
Nach dem Chart, die Ausschläge bis 145-146 möglich, aber danach nach der Diviauszahlung bis September klarer weg zu 90  
Volkswagen Vorzüge Carmelita
Carmelita:

ich halte die Prognose von VW

 
06.03.23 00:06
jetzt erstmal für konservativ, das ist so üblich wenn man am Jashresanfang Prognosen ausgibt, immerhin sind die ersten 2 Monate auch schon rum, d.h. VW dürfte hier auch schon einiges an Visibilität haben

Die gestiegenen Zinsen müssten doch bei den Autofinanzierungen auch gut für VW sein, immerhin werden fast die Hälfte der Neuwagen auf Kredit gekauft und wenn der kredit da anstatt 2% jetzt 6% p.a. kostet sind das zusätzliche Einnahmen, gleichzeitig gibt es weniger Rabatte als früher, Anhebung der Preise, Rohstoffpreise wieder gesunken,  mehr Direktvermarktung, d.h, in Sachen Profitabilität muss man sich wenig Sorgen machen
Volkswagen Vorzüge Commander1
Commander1:

Charttechnik hin oder her...

 
06.03.23 00:06
Für mich als ehemals Selbständigen zählen Zahlen.

Umsatz, Gewinn, Kostendeckung,
Erhöhung der Dividende etc. Und genauso wichtig der positiv
kommunizierte Forecast des Unternehmens für das neue
Geschäftsjahr. Das schafft Anlegervertrauen...

Dazu kommt eine äußerst attraktive Bewertung der
Unternehmenskennzahlen. Ich wüsste nicht, was gegen eine Investition in VW nach der aktuellen Nachrichtenlage spricht.
Volkswagen Vorzüge Carmelita
Carmelita:

braun76

 
06.03.23 00:14
nichts ist unmöglich, wenn der Markt jetzt nochmal so richtig crasht, was ja derzeit viele erwarten, würde ich das auch nicht ausschliessen, ich persönlich glaube aber nicht daran, die Umsätze der Unternehmen steigen ja trotz schwachem(bis nicht vorhandenem) bereinigtem Bipwachstum deutlich, in der Türkei z.b. ist der Aktienmarkt auch bei sehr hoher inflation immer weiter gestiegen oder vielleicht gerade deshalb, Unternehmensbeteiligungen sind halt so ein gewisser Inflationsschutz, viele wollen einem aber derzeit erzählen dass es erst eine Rezession geben muss, dann die Aktienmärkte fallen, die Notenbanken dann die Zinsen wieder senken und die Aktien dann erst wieder steigen usw, als sei das nur so möglich, ich glaube daran dass die Zinsen relativ hoch bleiben UND die Aktienmärkte steigen....
Volkswagen Vorzüge braun76
braun76:

VW

 
06.03.23 00:30
Mal sehen,  für mich war dieser Ausschlag nur eine Dividenden -Gapschließung
Volkswagen Vorzüge Commander1
Commander1:

@braun 76

 
06.03.23 01:02
Volkswagen Vorzüge Commander1
Commander1:

braun

 
06.03.23 01:21
Deine Erklärung, im Rahmen der Charttechnik ist mir viel zu theoretisch. Der Anstieg der Aktie ist argumentativ aufgrund der kommunizierten aktuellen Unternehmenszahlen gut zu untermauern.

Gegenargumentativ zu Deiner Theorie könnte man dagegen ausführen, dass sämtliche Begrenzungslinien nach oben durchbrochen wurden, was wiederum einen weiteren Anstieg nach sich ziehen kann.
Volkswagen Vorzüge lafarge
lafarge:

Das Gap

 
06.03.23 08:37
wurde schon längst geschlossen. Ich erwarte einen technischen Rücksetzer auf die 135, bevor es weiter Richtung 150 geht. Vielleicht kommt aber auch vor dem Rücksetzer noch ein weiterer Anstieg. Who knows.
(Verkleinert auf 27%) vergrößern
Volkswagen Vorzüge 1360506
Volkswagen Vorzüge crunch time
crunch time:

@ lafarge

 
06.03.23 12:45

lafarge: #15445 " ...Ich erwarte einen technischen Rücksetzer auf die 135, bevor es weiter Richtung 150 geht. Vielleicht kommt aber auch vor dem Rücksetzer noch ein weiterer Anstieg. Who knows. .."
========================================
Erwarten tue ich hier nichts, sondern wäge ab was ich für mehr oder weniger wahrscheinlich halte. "Erwarten" hat für mich etwas zu sehr die Bedeutung einseitig fixiertes zu sein und klammert zu schnell andere Dinge aus, die auch vorstellbar sind, auch wenn man sie für vielleicht weniger wahrscheinlich hält. Ob es so kommt wird die Zukunft zeigen müssen. Ich handel als stark CT orientierter Anleger in erster Linie Signale. Und wenn die Signale sich wieder ändern sollten, dann wird neu überlegt / gehandelt. Ich bin kein Hellseher welche weiteren Signale kommen. Also sicherlich gibt es einige Wege die man jetzt weiter gehen könnte. Dabei wäre z.B. ein Rücklauf an die Ende letzter Woche überwundene blaue Abw.trendlinie  eine Variante die garnicht so ungewöhnlich wäre, da oftmals ein Pullback dann nochmal den Ausbruch bestätigt und von vielen technischen Anleger so eine Bestätigung als zusätzliches Kaufsignal angesehen wird.  Sollte es etwas später erst zu so einem Pullback kommen, dann wäre auch vorstellbar, daß deine genannten 135 dabei nochmal in die Nähe kämen. Wichtig ist dabei nur am Ende wieder klar von der blauen Linie nach oben abzuprallen. Dafür müßte aber wohl der DAX selber nochmal etwas weiter zurücklaufen, da nach der nun angehobenen Prognose VW nicht schlechter laufen sollte als der DAX.  Kann aber auch sein ein Pullback bleibt aus oder findet schon auf höherem Niveau statt.

Erstmal sitzt man nach dem großen Schluck aus der Kurspulle zwischen dem horizontalen Widerstand um 145 und eben dieser blauen Abw.trendlinie die man am Freitag überwunden hat. Kann sein, daß man hier etwas "verdauen" wird. Letztendlich wird es darauf ankommen, ob der DAX sich nun über die Region um 15660 nachhaltig begeben kann, um so den Weg Richtung ATH fortzusetzen. Mit einem eher steigungsunwilligen DAX im Rücken werden die vielen Autowerte im DAX auch kein Alleingang nordwärts auf Dauer hinbekommen. Sollte man den Widerstand um 145€ rausnehmen, dann würde ich erstmal die Variante mit einem Pullback als weniger wahrscheinlich bewerten und und dafür stärker vermuten es geht weiter Richtung 154. Aber wie du am Ende deinen Posting richtig geschrieben hast: "...Who knows. ..". Es gibt halt immer die Möglichkeit, daß irgendwas an Neuigkeiten plötzlich das ganze Gebilde wieder anders bewegen könnte. Von daher ist es wichtig gedanklich flexibel zu bleiben und sich nicht darauf zu versteifen es gibt nurnoch eine rosarote Variante nach oben, weil man eben nicht isoliert in dieser Börsenwelt unterwegs ist und alles was die Gesamtbörse bewegt indirekt auch auf den VW Kurs miteinwirkt, besonders als Schwergewicht im DAX, wo eben sehr viele passive Indexprodukte gehandelt werden, die natürlich VW mitbewegen.

Im Hinterkopf sollte man vielleicht auch schonmal haben, daß Ende nächster Woche bereits der erste große Verfallstag in diesem Jahr ist. Das könnte in der näheren Zukunft vielleicht auch gewisse Dinge mitbeeinflussen, wenn größere Player bestimmte Kursregionen zu diesem Zeitpunkt präferieren.

(Verkleinert auf 32%) vergrößern
Volkswagen Vorzüge 1360563
Volkswagen Vorzüge lafarge
lafarge:

@crunch time

 
06.03.23 13:39
Du sprichst mir aus der Seele mit deinem Beitrag. Sehe die Widerstände und Möglichkeiten genauso wie du es beschreibst (Auch wenn ich den 145er Widerstandsbereich nicht eingezeichnet habe). Das "Erwarten" bezog sich mehr auf einen früheren post im Daimler Forum, wonach ich nach Überwinden und Testen der 124 Widerstandszone eine erste Position eröffnete (orange Linie) und mitteilte, dass ich darauf spekuliere, dass der Widerstandsbereich bei 133-135 überwunden wird und anschließend nochmals getestet wird. Dann würde ich mit meiner zweiten Position reingehen. Sollte der Bereich nicht getestet werden, wird die Position so weiterlaufen und wie du schriebst, ... man muss sich neu orientieren. Vielleicht mit einer Short Position an der 150er Widerstandszone (wobei ich meine Long-Position aber behalten würde, da ich VW mehr zutraue). Das wäre mein nächster Gedanke. Aber mal schauen, wie sich DAX und Co weiter entwickeln.
Freut mich immer, deine post zu lesen, da ich selber auch charttechnisch trade, aber überwiegend nur horizontale Widerstandbereiche und Unterstützungszonen handele. Und überwiegend Forex Markt.
Volkswagen Vorzüge crunch time
crunch time:

#15447 lafarge

 
06.03.23 14:49
Hallo lafarge. Bin ebenfalls erfeut, wenn ich Posting wie deine sehe, da viele Kleinanleger sich zu sehr von Wünschen emotional beeinflussen lassen und zu schnell andere Gedanken ausklammern ( Stichwort: kognitive Dissonanz) . Es ist auch oftmals sinnvoll nicht zu schnell ein Gesamtposition aufzubauen, sondern - wie du es ja offensichtlich auch machst - eher schrittweise anzupassen, wenn weitere Signale  Dinge positiv bestätigen. Ich mache ebenfalls gerne solche Pyramidisierungen  ( www.ideas-magazin.de/informationen/wissen/.../pyramidisieren/ ) und nutze dynamische SL als Absicherung. Ich bin, wie auch hier bei VW, meist bei Einzelwerten dann mit Derivaten mit niedrigem Hebel unterwegs. Meistens handel ich aber Indizes.  Da du schwerpunktmäßig FX handelst ( was ich übrigens gelegentlich auch mache), ist natürlich klar, daß man da einen sehr starken Trading- bzw. CT- Ansatz hat, der einem dann auch zugute kommt, wenn man Einzelwerte kauft.

Wenn man bei VW  eventuell  Hedge-Positionen an Schlüsselstellen reinlegten würde ( wie du ja offenbar an der 150 er Marke erwägen würdest), dann müßte man sich natürlich auch genau überlegen, wo man die Posi wieder abgibt und ob man nur einen Teil der Longposition oder die ganze Posi hedgen will. Alternative, die ich eher bevorzuge, ist die Position dann erstmal  wieder etwas zu verkleinern, wenn es oben klemmt, und dann einen Stop Buy reinlegen für den Fall es geht darüber. Dann hätte man in der Zwischenzeit mehr freies Kapital und würde, im Falle es geht doch über den  Widerstand, auch weiter von der Bewegung profitieren.  Ist aber Geschmackssache. Jeder hat sein individuellen Methoden über die Zeit entwickelt die einem am meisten zusagen. Letztendlich ist es nur wichtig die Risiken bzw. Verluste stets so früh zu begrenzen, daß Fehleinschätzungen einem nicht zu sehr weh tun können. Ich bin ja hier seit den frühen 90er Jahren schon stetig dabei und habe dementsprechend so ziemlich alles erlebt was Börse an unerwarteten Dingen plötzlich machen kann. Dementsprechend ist bei mir Risikobegrenzung  und klares Money Management wichtiger als Gewinne. Was wie weit nach oben gehen wird, kann keiner wirklich genauer abschätzen. Aber wenn es nach unten geht, dann will ich möglichst nicht zu lange dabei sein. Hoffen wir aber mal, daß es hier bei VW so schnell  keinen Grund geben wird Positionen wieder zu verkleinern  :)
(Verkleinert auf 74%) vergrößern
Volkswagen Vorzüge 1360588
Volkswagen Vorzüge Bailout
Bailout:

Aha...

 
06.03.23 15:18
Bei VW immer billig einkaufen und teuer verkaufen :)

Bei 2-stellig rein und dann ab 200,- ans verkaufen denken, bei 220 dann langsam mal realisieren. 30% behalten für die Dividenden. Wenn es gerade unterbewertet ist eine Dividendenposition aufbauen aber niemals vergessen ab 200,- ans verkaufen denken auch wenn man nicht aus dem 2-stelligen Bereich kommt.

Es kann so einfach sein.


Volkswagen Vorzüge clever_handeln
clever_handeln:

heute ID.Buzz im Straßenverkehr gesehen

 
07.03.23 08:57
blau weiss lackiert. Sieht echt gelungen aus.

Würde daher auch sagen, die 200er Niveaus können mal langsam in Angriff genommen werden. ;-))))

Kurs hängt noch sehr tief.

Meine Meinung!

Seite: Übersicht ... 616  617  619  620  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem VW (Volkswagen Vz) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  442 VW ( Volkswagen ) - Autos, Laster, Speicher Top-Aktien clever_handeln 17:21
45 66.209 Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer SchöneZukunft Maxlf 17:17
15 19.779 Volkswagen Vorzüge brackmann Top-Aktien 15:49
  1 Volkswagen - Ein unterbewertete Aktie Diego01 alpenland2 04.04.24 10:50
5 477 Leider haben viele Alles verloren Igel 69 derpoet1940 25.02.24 16:42

--button_text--