vielen Dank, hab mir Abschrift noch einmal angesehen:
"And then that also allows us other opportunities inorganically going forward. And so I would
say, at this moment, we are driving hard, we are investing heavily. We are doing commercial
partnerships with Alipay. We may do other commercial partnerships with other people. I
think there is an opportunity to take M-Pesa outside of our footprint in Africa because it is
really getting traction. So many opportunities organic, may be inorganic in the future,
separate out the platform and then think about how we drive for shareholder value."
Nun frage ich mich, was eine Trennung via Börsengang bringen kann bzw. wie da Vodafone dann die Führung übernimmt/behält? Also klar, man kann dann endlich auch außerhalb expandieren und endlich ein reines Finetec werden, diese Vorteile liegen auf der Hand. Auch könnte man so sich für andere Investoren öffen die nicht nur Kapital einbringen sondern ggf. Marktanteile oder diverse Expertisen. Auch kann sich dann das "neue" Unternehmen auf Zukunftsmärkte konzentrieren. Nun besitzt Vodafone nur indirekt ca. 50%, wobei sie ja auf die 50%-Safaricom-Anteile keinen direkten Zugriff haben. Sie haben einen direkten Zugriff über Vodacom. Dieses Beteilligungsgeflecht wird herausfordernd es zu entwirren. Direkt konsolidieren wird es aber Voda nicht können, es sei denn, man setzt Kapital ein. Gibt sich Voda mit einer reinen Kapitalanlage zufrieden? Wobei man dann sich irgendwann fragen muss, wo die Fantasie für das Rumpf-Geschäft her kommen soll.
Die Idee mit M-Pesa oder Orange-Money ist wunderbar, gerade da sich immer mehr Menschen bzw. Unternehmen darüber ihr Gehaltsabrechnungen abwickeln.
Sorry, dass ich gerade nur wegen M-Pesa frage, wäre für mich aber irgendwie gerade der einzige Grund (ASTS habe ich mir noch nicht angesehen, aber Voda ist da ja nur ganz gering beteiligt) in Vodafone zu investieren. Gerade im 2021-Bericht gesehen, dass bei Italy noch fast 11Mrd. Non-current assets drin stehen (UK 8Mrd., Spain 7 Mrd.). Ich möchte nicht schwarz malen aber hier schlummert meine Meinung nach noch ne 3Mrd-€-q2 oder q3-Bombe, im QandA während PK Q122 wurde ja auch drauf hingewiesen, dass es in Italien schwierig bleibt da man zwischen den Preistereiber Iliad (Iliad aktuell mit 9,99€ für Tele + SMS flat incl. 120GB) und den Content-Premium-Zusatz-Anbieter TIM (DAZN-Kooperation) liegt.
Viel Spaß dir in Piran, genieße deinen Urlaub und bleib gesund