ich bin IMMER sachlich ;)
Zu deinem Punkt IoT und den Kunden. Ein sehr guter Einwand, leider finde ich diesbezüglich keine klare Aussage weder bei der Telekom noch bei Voda (wo die das z.B. Umsatztechnisch verbuchen). Wo hast du die speziell ausgewiesenen M2M-Daten bei der Telekom gefunden? Wie hoch ist der Anteil?
Bei der Telekom wurde die Bereiche M2M und IoT der Firma "IoT GmbH in Bonn" zum 01.01.2021 vom Bereich T-System in den Bereich Geschäftskunden Deutschland verlagert ohne dass es dadurch einen Sprung bei der Kundenzahl gab. Die Kundenzahl stieg bei der Telekom im yoy-Vergleich um ca. 3 Mio Kunden, davon im letzten Quartal um ca. 1Mio Kunden. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das in den Zahlen mit aufgenommen wurde, zumal Voda diese Zahl ja mit unglaublichen 130Mio usern angibt (wo wird eigentlich dieser Umsatz verbucht). Natürlich kann ich es aber auch nicht ausschließen, zumal die 50Mio Endnutzer im Mobil-Geschäft schon sehr sehr hoch sind (wobei da ja die ganzen Freenets und co auch mit rein zählen).
Voda macht in der Unit Germany mit 30Mio Kunden ca. 2,8Mrd. Euro Umsatz
Telekom macht in der Unit Deutschland mit ca. 50Mio Kunden ca. 6Mrd. Euro Umsatz
Wobei auch wahrscheinlich diese Dinge auch nicht vergleichbar sind.
Zum Thema Schulden und Umsatz kaufen: da wurde kein Unternehmen bzw. Umsatz gekauft, der erhöhte Schuldenstand setzt sich wie folgt zusammen:
- 8 Mrd. Euro "Frequenzerwerb USA" (für immer erworben, keine Ersteigerung wie in Deutschland)
- 3,8 Mrd. Euro "Währungsverluste" (Schulder der Tochter TMUS auf US$-Basis, US-Dollar gestiegen)
- 2,9 Mrd. Euro Dividendenzahlung
Hier wurde (leider) kein Umsatz gekauft. Da, wo Vodafone profitiert hat (SA-Währung) hat halt die Telekom einen Verlust erlitten. Der "Schuldenberg" wird aber, gerade im NetDebt/Ebitda-Vergleich in der Zukunft bei der Telekom massiv fallen, alleine im q2 gab es einen FCF i.H.v. fast 3Mrd. Euro. Bis 2024 wird hier mit >18Mrd. Euro gerechnet, so wurde das Rating von Moodys z.B. von Baa1 negativ auf Baa1 stable outlook geändert. Vodafone hat ein Rating von Baa2, hier ist man etwas kritischer. Meiner Meinung nach wird das Thema "Verschuldung" bei der Telekom zu hoch bewertet, aber da hat jeder seine eigene Sichtweise.
Die Frequenzen drüben in Amerika muss man komplett anders betrachten als in Deutschland. Alleine der Wert der Übernommenen Sprint-Midband-Frequenzen wird auf fast 70Mrd. $ geschätzt. Die Frequenzen drüben sind Eigentum der jeweiligen Unternehmen und werden nicht wie in Deutschland von der Regierung "verliehen".
Satelliteninternet kann riesige Vorteile haben, ich verstehe es nur noch nicht, was das in der westlichen Welt soll ;) . Physische Glasfaser ist das Non-Plus-Ultra bei der Datenübertragung (im übrigen benötige ich z.B. für ein funktionierendes Homeoffice hohe Upload-Raten, das Gigabit-Versprechen von CoAx-Vodafone ist für mich perönlich komplett uninteressant) und 5G und 6G setzen kurze Distanzen zu den Antennen voraus (Physik). Die Satelliten machen nur in Gebieten einen Sinn, wo es noch nix gibt. Da kann Voda natürlich, gerade in Afrika und ggf. Südamerika massiv punkten. Hier in Mitteleuropa sind Upload-Geschwindigkeiten von über 200Mbit bald Stand der Technik und zwingend erforderlich. Eine gute Chance für Vodafone in Entwicklungsländer