Ich kann die inzwischen immer mehr in diesem Forum vertretenen Äußerungen nicht verstehen:
Folgendes wird in diesem Forum immer wieder vorgetragen:
- die Impfstoffe der mRNA-Hersteller wirken nicht
- die Impfstoffe der mRNA-Hersteller haben Nebenwirkungen
- nur bei den mRNA-Herstellern muss nachgeimpft werden
Ihr unterstellt damit, dass der Impfstoff von Valneva besser wirkt, auch gegen alle Varianten, zum Beispiel Omikron. Nach meiner Kenntnis gibt es hierzu aber noch gar keine verlässliche Erhebung, auch von Seiten von Valneva. Ebenso verhält es sich mit den Nebenwirkungen. Bislang ist doch noch überhaupt nicht bekannt, inwiefern Nebenwirkungen bei Valneva auftreten werden. Ich denke, es ist blauäugig, zu sagen, bei Valneva werden keinerlei Nebenwirkungen vorhanden sein. Die mRNA-Impfstoffe wurden inzwischen Milliardenfach verimpft, da ist ein Vergleich mit Valneva noch gar nicht möglich. Zum Thema "bei mRNA-Impfstoffen muss ständig nachgeimpft werden" ist fraglich, wie oft mit Valneva geimpft werden muss. Die Wirksamkeitsdaten, welche von Valneva ermittelt wurden, beziehen sich auch auf eine dreimalige Impfung mit VLA2001.
Hier wurde schon öfter auf den Artikel im Focus Bezug genommen - es sollten von euch aber auch die dort erwähnten kritischen Punkte nicht außer Acht gelassen werden, zum Beispiel:
"Ob Geimpfte durch das Valneva-Präparat genauso gut vor einer Erkrankung geschützt sind wie mit den derzeit verimpften mRNA-Vakzinen, ist laut Experten bislang aber nicht bewiesen."
"Wie Mediziner und Stiko-Experte Bogdan betont, lassen sich mit den bisherigen Daten aber keine seltenen Nebenwirkungen ausschließen: „Ungefähr 2000 Menschen haben in der Studie den Valneva-Impfstoff bekommen“, sagte er. „Ich kann auf dieser Basis keine verlässliche Aussage zu Nebenwirkungen machen, die seltener vorkommen als 1 in 100. Das ist statistisch nicht möglich.“
"Das Präparat ist vorerst für Menschen von 18 bis 50 Jahren zugelassen worden. Da es bisher zu wenig Daten zur Wirkung bei Menschen älter als 50 Jahre gebe, soll das Präparat vorerst auch nur bis zu diesem Alter zugelassen werden."
"Unabhängige Daten zur Wirksamkeit gegen Omikron gibt es bisher aber nicht. Wie wirksam der Impfstoff gegen die Omikron-Variante des Virus ist, konnten die Experten der EMA zufolge also noch nicht feststellen ."
www.focus.de/gesundheit/news/...pstoff-kann_id_108170542.html
Nur zur Klarstellung: ich habe sowohl von Biontech als auch von Valneva Aktien. Ich fände es besser, wenn hier mit mehr Objektivität oder aber mit Nachweisen argumentiert werden würde.
Auch ich finde, die Zulassung von Valneva hat sich viel zu lange in die Länge gezogen, was uns Aktionären sehr geschadet hat. Ich halte es nicht für "unethisch", wenn über eine Änderung der Zulassungskriterien nachgedacht wird.