Anzeige
Meldung des Tages: DroneShield +15 %: Warum Drohnenabwehr-Aktien jetzt plötzlich wieder gefragt sind

VINCORION-Börsengang - DE000VNC0014

Thema
abonnieren
Zugriffe: 8.073 / Heute: 1.102
Vincorion SE 17,52 € -3,74% Perf. seit Threadbeginn:   -9,00%

Terminator100:

VINCORION-Börsengang - DE000VNC0014

6
19.03.26 13:37
VINCORION SE ist ein führendes deutsches Unternehmen für Energie- und Mechatroniklösungen in sicherheitskritischen Anwendungen. Das Portfolio umfasst Generatoren, elektrische Antriebe und modulare Energiesysteme für Verteidigungsplattformen und fortschrittliche Luftfahrtsysteme. Mit Fokus auf Elektrifizierung und autonome Systeme gestaltet VINCORION SE aktiv den industriellen Wandel.

Sie haben die Zeichnung verpasst? Die Erstnotiz der VINCORION SE Aktie ist für den 20.03.2026 geplant, ab diesem Zeitpunkt können Sie die Aktie wie gewohnt bei uns handeln.

Zuteilungsschlüssel wird ermittelt
Ausgabepreis: 17,00 Euro
Erstnotiz der VINCORION SE geplant am 20.03.2026
Quelle: VINCORION SE, Stand 19.03.2026

* an der Börse ist alles möglich,  auch das unmögliche !
Antworten
19 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht Alle 1 2

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

oli25:

ich würde wetten

3
20.03.26 10:08
das das Ding irgendwann mal wie von Geisterhand fällt wie ein Stein
und für ein Appel und ein Ei aufgekauft wird und wieder vom Kurszettel verschwindet.
Mögliche Käufer?
Hmhhh, mal überlegen. Star vielleicht??
Nur so eine Theorie von mir....
Antworten
Biomedi:

Ich bin völlig entsetzt und enttäuscht!

4
20.03.26 10:14
Wieso lassen es die die Konsortialbanken zu dass ihre privaten Kleinanleger nur 10 Aktien bei einer Ordergebühr von etwa 20 Euro jeweils für Kauf und Verkauf...hier Consors...bekommen können...das sind grenzwertig Geschäftspraktiken...
Antworten
Synoptic:

ich lasse es liegen

20.03.26 11:11
und kaufe dann ggf. zu (vor allem, wenn es fällt, wie ein Stein :), ich meine, die Banken müssen es wissen, warum sie jetzt so scharf auf das Unternehmen sind...
Antworten
Lavati:

Auszug aus dem Jahresabschluss 2024

20.03.26 12:06

Quelle: Unternehmensregister

Konzern-Lagebericht für das Geschäftsjahr vom 1. Januar bis zum 31. Dezember 2024
1 Rechtliche und organisatorische Struktur

Die VINCORION Holding GmbH mit Hauptsitz in Wedel übernimmt als übergeordnete Holding die strategische Unternehmensentwicklung der VINCORION Unternehmensgruppe bzw. des Konzerns („VINCORION“ oder „VINCORION Gruppe“). Neben der VINCORION Holding GmbH gehören die VINCORION Advanced Systems GmbH („VIAS“), Wedel, die VINCORION Power Systems GmbH („VIPS“), Altenstadt und die VINCORION LLC („VIUS“), El Paso/Texas/USA, zur Unternehmensgruppe. Das operative Geschäft obliegt den drei Gesellschaften mit Produktionsstandorten in Wedel, Essen, Altenstadt und El Paso/Texas/USA. Die Beteiligungsverhältnisse stellen sich wie folgt dar:

1.1 Geschäftsmodell des VINCORION Konzerns

VINCORION ist eine international agierende Unternehmensgruppe, die sich auf Energielösungen für militärische und zivile Anwendungen fokussiert. Zu VINCORION's wesentlichen Absatzmärkten gehören die NATO-Länder mit Deutschland als Kernmarkt. VINCORION entwickelt und fertigt maßgeschneiderte, passgenaue Baugruppen bis hin zu komplexen Systemen, welche die Kunden wiederum in deren Endprodukte integrieren. Zu den für VINCORION bedeutenden militärischen Plattformen gehören die Luftverteidigungssysteme PATRIOT und Iris-T, der Kampfpanzer Leopard 2 sowie der Schützenpanzer Puma und weitere militärische Anwendungen. Im zivilen Bereich werden die Produkte der VINCORION in Flugzeugen der Airbus-Familie sowie in Triebwerkszügen des Bahnbereichs verbaut. VINCORION zeichnet sich dabei durch seine langfristigen Kundenbeziehungen in diesen Industriezweigen aus. Das Leistungsspektrum von VINCORION umfasst neben der Entwicklung, die Produktion, die Wartung und die Reparatur von Energie- und Stabilisierungssystemen. Vor allem Generatoren, elektrische Motoren und Antriebe sowie Aggregate, Leistungselektroniken und hybride Energiesysteme gehören zum Produktportfolio von VINCORION. Für den militärischen und zivilen Luftfahrtmarkt gehören verschiedene anspruchsvolle Produkte wie Rettungswinden, Enteisungskomponenten, Kleinheizer oder Radome zum Produktportfolio. Kennzeichnend für die Produkte im VINCORION Konzern sind aufgrund der sicherheitskritischen Anwendungsbereiche die hohen Anforderungen an Funktion, Durabilität und Präzision. Dies macht die vorgelagerte Qualifizierung von Produkten umfassend und kostenintensiv und führt im Markt selbst zu erhöhten Eintritts- bzw. Wechselbarrieren. So ist VINCORION für eine Vielzahl seiner Produkte Single-Source-Lieferant und das über Jahrzehnte hinweg.

1.2 Forschung und Entwicklung

In einem sich intensivierenden Wettbewerb nehmen Forschung und Entwicklung (F&E) für VINCORION eine Schlüsselrolle ein. Über 150 Mitarbeitende mit Ingenieur-Expertise in elektrischer und mechanischer Konstruktion, Elektronik, Softwareentwicklung und System-Engineering sowie im technischen Projektmanagement erarbeiten in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden passgenaue Lösungen. Hierbei ist das Knowhow unserer Mitarbeitenden zusammen mit ihrer langjährigen Erfahrung entscheidend für das Ergebnis und damit der Kundenzufriedenheit. Über nationale wie internationale sowie universitäre und außeruniversitäre Forschungskooperationen erschließt sich VINCORION gezielt zusätzliches externes Know-how.

Die Entwicklungsleistung einschließlich der Entwicklungen im Kundenauftrag beliefen sich auf MEUR 20,2 (i. Vj. MEUR 17,1). Der Anteil von kundenspezifischen Entwicklungen, der in den Umsatzkosten enthalten ist, betrug MEUR 11,1 (i. Vj. MEUR 9,1), während die eigenfinanzierten Entwicklungsleistungen bei MEUR 9,1 (i. Vj. MEUR 8,0) lagen. Der wesentliche Anteil der eigenfinanzierten Entwicklungsleistungen ist als immaterieller Vermögenswert bilanziert und beinhaltet die Entwicklung einer elektrischen Rettungswinde für zivile Hubschrauber.

Zur Unterstützung der Energiewende entwickeln wir zudem emissionsarme Aggregate für die dezentrale Stromversorgung sowie emissionsfreie Speichersysteme. Diese können in schnell verlegbaren Verbundsystemen eingesetzt werden, um auch hohe Strombedarfe effizient zu decken.
An Börse ist nur sicher: das nichts sicher ist! Der Einsatz ist nur eine Zahl!und nicht mehr
Antworten
Lavati:

das lässt aufhorchen

20.03.26 12:09
Single-Source-Lieferant und das über Jahrzehnte hinweg.
An Börse ist nur sicher: das nichts sicher ist! Der Einsatz ist nur eine Zahl!und nicht mehr
Antworten
Terminator100:

inwiefern ?

3
20.03.26 15:02
bei uns in der Firma hat der Single-Sourcer    NIE   Geld verdient sondern immer nur draufgezahlt.

Antworten
Der Pareto:

wieder so ein Trittbrettfahrer IPO

21.03.26 18:00
wie CSG, Gabler  ... im Schatten von den bereits  etablierten Defence Werten.

Meine 10 Stück habe ich gleich wieder verkauft - ich will so was nicht in meinen
Depot haben.  

Antworten
marathonläuf.:

ich habe

23.03.26 09:38
meine 10 Aktien verkauft, über 5,-€ Gewinn gemacht.
Ist auch wichtig für die Moral,wenn es nur Abwärts geht auch mal Plus zu machen.
Aber im Ernst,egal was pasiert im der Aktie bei der Stückzahl ist es egal ob sie steigt oder fällt.
Antworten
Terminator100:

Tagestief heute bei 17,54 obwohl derDax über 1.000

2
23.03.26 22:02
Punkte gemacht hat.  Hoffe der Dr....k  geht runter bis 14,00 €.   ( noch besser unter 10 € )

Dann können sich alle die Instis die volle Zuteilungen hatten freuen.  Karma is halt ne Bitch  !!

Antworten
C.Wood:

Alles eine Frage der Zeit

2
24.03.26 11:28
Einstieg zu 17,50€
Antworten
C.Wood:

24.03.26 12:42
Gleicher Verlauf wie seinerzeit bei der Renk Aktie.
Rechne bald mit Kursen weit über 20€
Antworten
2much4u:

...

24.03.26 15:40
Ich bin fast bei 19 Euro eingestiegen - im Vergleich zu den gehypten Rüstungswerten wie Rheinmetall, Renk oder Hensoldt ist Vincorion attraktiv bewertet... Im Jahresverlauf kann ich mir 30 Euro vorstellen - das wäre mein erstes Kursziel.
Antworten
C.Wood:

24.03.26 16:02
Sollte die Aktie ins Laufen kommen, sind schnell 21/22 Euro drin.
Im Vor Pre Handel kurz vor dem IPO war die Aktie dort schon mal.
Antworten
eintracht67:

der Aufsichtsrat hat bei der Zuteilung etwas

25.03.26 06:57
mehr als nur die "10 Stücke" bekommen

.....für knappe 150.000 Euronen eingekauft

www.finanznachrichten.de/...orion-se-maike-schuh-kauf-022.htm
Antworten
C.Wood:

25.03.26 07:26
Maike hat für 17,00€ welche bei der Zuteilung abgegriffen, auf jeden Fall mehr als die Normalo Bürger mit 10 Stückchen, was ich schon eine Mega Frechheit der Banken empfand und als reines Abzocken gilt.
Ich habe welche zu 17,50€ nachgekauft, also wollen wir mal nicht so kleinig sein.

Antworten
C.Wood:

25.03.26 09:43
Nochmals welche unter 18€ ins Depot gelegt.
Wir sollten nun lt. Charttechnik rasch über die 19/20€ laufen
Antworten
C.Wood:

25.03.26 11:23
Die Aktie springt nun so langsam an.
Nächsten Hürden sind 19,09€ / 19,89€
Antworten
moneywork4.:

Insiderkauf bei 17 Euro

25.03.26 11:58
www.finanzen.net/insidertrades/vincorion
Antworten
C.Wood:

Unfassbar

25.03.26 17:40
Der Tagesverlauf glaubt doch kein Mensch mehr.
von Hoch auf 18,55 und wieder runter auf 17,50

Ist der Verkäufer nun fertig, damit die Aktie wieder zum offenen GAP bei 19,55 laufen kann?
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

eintracht67:

Da eine Urheberrechtverletzung vorliegt, habe

25.03.26 21:48
ich den Beitrag Nr. 40 wieder gelöscht.

Nun ohne den originalen screen shot mit meinen eigenen Worten verfasst: In der neusten Ausgabe des Aktionärs werden  5 Rüstungsaktien (Gabler, TKMS, Renk, Hensoldt und Vincorion) unter die Lupe genommen. Dabei gibt man Vincorion die größten Chancen auf weitere Kursgewinne mit erstem Kursziel von 23,-€....nachzulesen in der neusten Ausgabe des Aktionärs....online ab heute erhältlich, ab Freitag dann die Print-Ausgabe
Antworten
Terminator100:

das sehe ich auch so ..........

25.03.26 22:42
Klar ist: Bei Vincorion ist auch
nicht alles Gold, was glänzt. So wur
den Privatanlegern bei der Platzie
rung maximal zehn Aktien je Auftrag
zugeteilt, was ein seriöses Invest
ment unmöglich machte. Zudem ist
der gesamte Erlös aus dem Börsen
gang Star Capital zugeflossen. Der
bisherige Eigentümer hält auch jetzt
noch immer 47,5 Prozent der Anteile.
Das bedeutet einen latenten Aktien
überhang, da durchaus davon auszu
gehen ist, dass nach Ende der 180-tä
gigen Lock-up-Periode weiter Kasse
gemacht wird. Eine ähnliche Proble
matik hat es bereits bei Renk gege
ben,
Quelle :  Der Aktionär
Antworten
Terminator100:

folglich könnte es am 23.09.2026 noch

25.03.26 22:43
mal richtig scheppern.
Antworten
C.Wood:

Das sieht immer besser aus

07:52
Der Aktionär berichtet in seiner neuen Ausgabe äusserst positiv zu Vincorion:

"Weitere Themen im Heft:

Kampf der zweiten Reihe: Verteidigung bleibt ein heißes Thema für Anleger. Mit Vincorion und Gabler sind zwei neue Player an der Börse. DER AKTIONÄR beleuchtet die Neulinge und ordnet die Lage in Deutschlands zweiter Reihe ein. (S. 42)
Kugelsicher? Von wegen: Defensive Aktien sollen in Krisen stabilisieren. Seit Beginn des Irankriegs passiert das nur bedingt. Ölpreis, Hormus-Risiko, Inflation und Zinsdruck treffen selbst die Klassiker. (S. 48)
Antworten
eintracht67:

du hast anscheinend eine Schulbildung

11:08
Das sieht immer besser aus
Der Aktionär berichtet in seiner neuen Ausgabe äusserst positiv zu Vincorion:

"Weitere Themen im Heft:

Kampf der zweiten Reihe: Verteidigung bleibt ein heißes Thema für Anleger. Mit Vincorion und Gabler sind zwei neue Player an der Börse. DER AKTIONÄR beleuchtet die Neulinge und ordnet die Lage in Deutschlands zweiter Reihe ein. (S. 42)
Kugelsicher? Von wegen: Defensive Aktien sollen in Krisen stabilisieren. Seit Beginn des Irankriegs passiert das nur bedingt. Ölpreis, Hormus-Risiko, Inflation und Zinsdruck treffen selbst die Klassiker. (S. 48)
C.Wood, heute 07:52
auf Sonderschulniveau....oder was soll diese unverständliche Bordmail die du mir schreibst anderes zu denken geben

Deine Nachricht ist ein bestes Beispiel dafür, warum Deutschland in der regelmäßigen Pisastudie weit abgeschlagen auf den hinteren Plätzen landet....du armer Wicht
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Vincorion Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
6 44 VINCORION-Börsengang - DE000VNC0014 Terminator100 eintracht67 11:08
5 15 Vincorion - Zulieferer der Verteidigungsindustrie Jungbulle2000 C.Wood 20.03.26 11:09

--button_text--