Vieleicht kann mir bitte jemand...........

Zugriffe: 601 / Heute: 1
frischling:

Vieleicht kann mir bitte jemand...........

25.04.01 16:36
sagen warum Ixos heute fast 4% im Minus ist ?
Danke !!

Die Analysten von Independent Research haben die Aktien von iXOS (WKN 506150) von „untergewichten“ auf „marktneutral“ hochgestuft.

Nach Einschätzung der Analysten gelinge es dem Unternehmen sich im derzeitig sehr schwierigen IT-Umfeld zu behaupten und darüber hinaus die Ertragslage sogar noch zu verbessern. Zwar habe der Umsatz leicht unter den Erwartungen gelegen, das operative Geschäft habe hingegen die Schätzungen leicht übertreffen können. Daher hätten die Analysten die Gewinnerwartungen für 2000/2001 von zuvor 0,06 Euro auf nun 0,10 Euro je Aktie angehoben. Für das Geschäftsjahr 2001/2002 werde hingegen weiterhin von einem Gewinn je Aktie von 0,47 Euro ausgegangen
FMF2000:

Weil sich aus Angebot + Nachfrage dieser Kurs

25.04.01 16:51
ergibt!

Es ist wirklich naiv, zu glauben, daß "meine" Aktie nicht fallen darf, wenn eine Nachricht "meiner" Meinung nach dazu nicht paßt.

Siehe gestern Checkpoint, heute Schering, und und und...

Börse ist schon etwas komplexer und unberechenbarer.

Nix für unguat
FMF2000
DarkKnight:

ebendrum ... sonst wärens -10% o.T.

25.04.01 16:53
FMF2000:

Und jetzt noch die Begründung von Börse Online

25.04.01 17:16
iXOS mit Problemen in den USA

von Joachim Dreykluft [25.04.01, 09:46]

iXOS hat im zweiten Quartal nacheinander ein positives operatives Ergebnis erzielt. Das von Gewinnwarnungen im vergangenen Jahr und dem Verdacht von Insidergeschäften arg gebeutelte Softwarehaus hat von Januar bis März operativ 2,2 Millionen Euro verdient. Im gleichen Quartal des Vorjahres war es noch ein Verlust von 7,4 Millionen Euro. Der Umsatz betrug 29 Millionen Euro.
Das entspricht allerdings nur einem Umsatzanstieg von 2,5 Prozent. Und hier liegt auch das Problem von iXOS: Das neue Management um Robert Hoog hat zwar die Kosten im Griff. So sank etwa die Mitarbeiterzahl weltweit von 924 auf 777, die Betriebskosten liegen 30 Prozent niedriger als vor einem Jahr. Das Wachstum hinkt aber hinterher. Besonders schwach hat sich das Lizenzgeschäft entwickelt. Der Umsatz in diesem Bereich betrug nur 11,9 Millionen Euro nach 16,2 Millionen Euro im Vorjahresquartal.

Als Grund nennt der Vorstand die schwache Entwicklung in den USA. Viele Kunden hätten durch die lahmende Konjunktur ihre Kaufentscheidungen verzögert. So ist das Lizenzgeschäft auf dem amerikanischen Kontinent im Quartalsvergleich um fast die Hälfte auf 3,2 Millionen Euro eingebrochen. Das konnte nur zum Teil durch höhere Dienstleistungs-Umsätze wettgemacht werden.

Über die Aussichten für das laufende Quartal äußerte sich Finanzvorstand Peter Rau sehr zurückhaltend. Auf Nachfrage von boerse-online.de sagte er, das Ergebnis hänge sehr stark von der weiteren Entwicklung in den USA ab. Er sei zuversichtlich, schloss allerdings einen Quartalsverlust nicht aus. Das gesamte Geschäftsjahr, das am 30. Juni endet, werde iXOS aber mit einem Gewinn abschließen.

boerse-online.de rät zum Verkauf der Aktie. Die Risiken im Lizenzgeschäft sind derzeit kaum abzuschätzen, vor allem in den USA, dem nach Deutschland zweitwichtigsten Markt. iXOS hat im Februar eine neue Produktfamilie vorgestellt, deren Auswirkungen auf Umsatz und Gewinn nach Aussage von Rau frühestens im November deutlich werden. Mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 37 ist die Aktie angesichts stagnierender Umsätze und unsicherer Perspektiven zu teuer.

Empfehlung: Verkaufen

Southgate:

Oh mannnn Leute

25.04.01 17:34
wer Ixos verkauft ist selbst schuld.
Ich denke das war nur ein kurzer Einbruch. Ich selbst denke auch das die Aktie wenn sie die 10€ und dann den 15€ Widerstand durchbrochen hat durchaus zu mehr fähig ist. Und das blöde Geschwätz das Ixos in den USA Probleme hat ........ das kommt doch vor

ALLES HALB SO WILD !!!!

Southagte
FMF2000:

Southgate, ich habe gar keine Meinung zu IXOS

25.04.01 17:37
War nur informativ und kam mir gerade in die Quere!

Ciao
FMF2000
frischling:

Macht mich nicht schwach

25.04.01 17:44
Da fällt es einem wirklich nicht leicht eine Entscheidung zu treffen.
In solchen fällen, höre ich am besten auf meine Innere Stimme.
Und die sagt halten.
Southgate:

@ FMF2000

25.04.01 17:53
schon okay !!!

Danke für die Infos !!!!

@ Frischling

Genau das mache ich auch !!! :-)
gut-buy:

@ wenn börse-online verkaufen schreibt,

25.04.01 19:28
muß man sofort kaufen.
umgekehrt genauso.
ich erinnere an den guten dritten platz
beim 3sat börsenspiel für börse-online.

ich wollte nicht letzter schreiben,
aber es waren ja nur 3 teilnehmer.
frischling:

welches Potential

25.04.01 20:15
steckt eurer Meinung nach in Ixos.
Ein beträchtlicher Teil meines Depots besteht aus dem Software Konzern.
Es müsste schon noch ein gutes Stück aufwärts gehen, bis ich mit dem Papier wieder im grünen bereich bin
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--