Viele Start-Ups sind noch ahnungslos

Thema
abonnieren
Zugriffe: 796 / Heute: 1
DarkKnight:

Viele Start-Ups sind noch ahnungslos

22.04.01 10:17
Warm anziehen, heißt die Devise. Problem: § 8 Abs. 4 Körperschaftsteuergesetz, Thema "Mantelkauf".

Nach einem Börsengang oder Einstieg eines Venture Capitalist fallen viele Unternehmen unter die enge Definition im KStG: wenn mehr als die Hälfte der Unternehmensanteile verkauft werden und sich gleichzeitig das Betriebsvermögen mind. verdoppelt, liegt ein Mantelkauf vor. Die Folge: unerwartete Steuerforderungen, sobald das Unternehmen profitabel wird, weil Verlustvorträge nicht anerkannt werden.

Das Thema wird aktuell beim Bundesfianzministerium diskutiert, jedoch stöß man dort auf taube Ohren, die Finanzämter sind angewiesen, dieses (urpr. als Mißbrauchsbekämpfungsregelung gedachte) Gesetz eng auszulegen.

Das wird noch etliche Gewinnschätzungen bzw. sonstige Unternehmensbeurteilungen auf eine neue Grundlage stellen, weil nur wenigen das Thema aktuell bewußt ist.
Antworten
DarkKnight:

hey, keine Antwort? überfordert mit einem

22.04.01 11:58
fachlichen Beitrag?

Die anzahl der Start-ups, die darunter fallen, könnte man bei Onvista z. B. problemlos rausfinden ... werde das auch machen ... im Laufe des Jahres ... wohl ein gutes Thema m. E. für Puts ab März 2002, hehe
Antworten
gut-buy:

ja.. bitte konkretes beispiel ausarbeiten. o.T.

22.04.01 12:01
Antworten
das Zentrum d.:

Jetzt habe ich solange darauf gewartet und hätte

22.04.01 12:47
es beinahe verpasst. Danke Darkknight. Wirklich interessant! Mal ne andere fachliche Frage:

Ich habe Probleme den inneren Wert eines Unternehmens klar zu definieren. Jeder trifft hierzu eine andere Aussage. Buchwert, Eigenkapitalwert und Veräußerungswert sind klar definiert. Nur der innere Wert nicht.

Ist es der abdiskontierte Gewinn für die Zukunft oder der Wert den man für eine Staatsanleihe ausgeben müßte um den gleichen Ertrag zu generieren? Oder vielleicht die Rendite die sich aus dem zukünftigen Aktienwert und dem Ankaufwert errechnet? Vielleicht kannst du ja weiterhelfen.
Antworten
zombi17:

Steuern sind doch gut !!

22.04.01 12:49
Die werden doch immer zum Wohle des Volkes eingesetzt. "lol"
@DK
Mach dich mal schlau , deck dich ein und halt uns dann auf dem laufenden.
Und das genau in dieser Reihenfolge.
Gruß Zombi
Antworten
DarkKnight:

@dzdm: glaube schon, daß ich Dir helfen kann

22.04.01 12:57
habe mehrere Jahre nichts anderes gemacht, als Börsengänge, Unternehmensverkäufe (auch old economy) usw., habe Dir meine Tel.Nr. gemailt ... morgen, ja?
Antworten
das Zentrum d.:

super DK , ab wann und bis wann kann ich dich

22.04.01 13:40
unter dieser tel.nummer erreichen?
aktuelles Beispiel für meine obengenannte Frage ist Zapf Creation.
Antworten
DarkKnight:

7 uhr bis 22 uhr o.T.

22.04.01 13:47
Antworten
Stox Dude:

Hallo DarkKnight

22.04.01 13:50
werde mich in den naechsten 10 Minuten auf den Weg begeben Levke
im Hotel abzuholen. Weiteres morgen per email.
Antworten
das Zentrum d.:

Aha du arbeitest also als Schalterbeamter bei der

22.04.01 13:52
deutschen Bundesbahn. hehehehe (war nur ein Scherz)
Wenn das deine Arbeitszeiten sind, na dann kann man dir ja nur gratulieren.
Werde mich auf jeden Fall melden. Danke!
Antworten
mod:

@DK, danke, sehr guter Hinweis!!!!! o.T.

22.04.01 13:58
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--