Viele Analysten sind für BMW positiv gestimmt

Beitrag: 1
Zugriffe: 227 / Heute: 1
daxbunny:

Viele Analysten sind für BMW positiv gestimmt

 
01.08.05 14:05
Viele Analysten sind für BMW positiv gestimmt

Diese Woche rückt wieder ein Automobilhersteller in den Fokus der Börsianer: BMW wird am Mittwoch Quartalszahlen vorlegen. Viele Analysten erwarten gute Zahlen – und damit Kurs-gewinne der Aktie. Beim Finanzportal Onvista empfiehlt daher die Mehrheit der 23 erfassten Experten den Titel zum Kauf. Sowohl die Analysten von Credit Suisse First Boston (CSFB) als auch von SES Research haben BMW kürzlich mit „outperformer“ eingestuft, erwarten also eine überdurchschnittliche Marktentwicklung. Die Branchenspezialisten bei CSFB loben den in der ersten Jahreshälfte hohen Absatz in Europa. Sie erwarten, dass der Gewinn je Aktie 2005 bei 3,32 Euro liegen und im kommenden Jahr auf 3,42 Euro je Aktie steigen wird. Ihr Kursziel für BMW beträgt 40 Euro. „Im zweiten Quartal dürfte BMW von der Einführung der neuen 3er Limousine in Q1 profitiert haben“, ergänzen die Analysten bei SES Research. Mehrere Experten, darunter auch Gottfried Heller, Chef der Fiduka Depotverwaltung, beto-nen, BMW profitiere über den schwachen Euro vom Exportgeschäft.

Allerdings gibt es auch weniger optimistische Stimmen: So stuft beispielsweise Fabian Ka-nia, Analyst bei Helaba Trust, BMW nur mit „Halten“ ein. Zwar seien die Auslieferungen an Endkunden zwischen April und Juni um zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 354.000 Einheiten geklettert. Doch bei Konzernumsätzen von 12,6 Mrd. Euro – einem Plus von 8,5 Prozent gegenüber Vorjahr – rechnet er lediglich mit einem Vorsteuergewinn von 1,05 Mrd. Euro nach 1,08 Mrd. Euro im vergangenen Jahr. „Der Ergebnisrückgang dürfte sich vor-nehmlich im Automobilgeschäft ergeben haben“, erwartet Kania. Nach Steuern werde vor-aussichtlich ein Konzernüberschuss in Höhe von 641 Mill. Euro bzw. 0,95 Euro je Aktie ver-bleiben. Michael Punzet, Automobil-Branchen-Spezialist bei der LRP Landesbank Rhein-land-Pfalz, bewertet BMW sogar nur mit „Underperformer“. „Mit der Vorlage der Quartals-zahlen könnten die negativen Auswirkungen der auslaufenden Währungssicherungen wieder stärker in den Anlegerfokus geraten“, meint Punzet. Als Ursache der jüngsten Kursgewinne bei BMW sieht er die Aufschläge bei Daimler-Chrysler an – oft zieht eine Aktie die Branche mit nach oben.

Charttechnisch hat BMW mittelfristig weiteres Potenzial

Charttechnisch gesehen hat der Automobilhersteller in den vergangenen Monaten jedenfalls einen beachtlichen Aufwärtstrend von unter 33 Euro bis auf aktuell über 39 Euro vollzogen. „Wir befinden uns derzeit in einer Hausse“, urteilt Matthieu Driol, der als unabhängiger Ana-lyst die Kauf- und Verkaufssignale bei ClickOptions erstellt. Kurzfristig ist er zwar neutral ein-gestellt, weil der Titel sein erwartetes Ziel von 40,70 Euro nicht erreicht hatte, doch mittelfri-stig lautet seine Einstellung „bullish“.

Die meisten Anleger bei ClickOptions setzten derzeit auf eine weitere Aufwärtsbewegung der BMW-Aktie: Die HitHi-Option mit der Schwelle 40,25 und der Fälligkeit 2.9.2005 ist aktuell die meistgehandelte Option (siehe Tabelle). Der gegenwärtige Kaufpreis liegt bei 70,47 Euro. Der Anleger erhält 100 Euro, wenn der Schlusskurs des Basiswertes während der Laufzeit nicht die Marke von 40,25 Euro erreicht oder überschreitet. Am Freitag war die meistgehandelte Option auf BMW ebenfalls eine HitHi-Option, allerdings mit der Schwelle 39 Euro und einer Laufzeit bis zum 5.8.2005. Diese hat am Freitag bei 73,21 geschlossen und notiert aktuell bei 93,31 Euro.  
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--