Eine Woche Urlaub hat mal gut getan. Wie ich sehe, ist unsere Aktie immernoch da, wo sie offensichtlich sein soll.
In Bezug auf Abbaugenehmigungen muss ich insoweit sagen, dass Genehmigungen oft nicht unerhebliche Zeit in Anspruch nehmen. Besser ausgedrückt, die Beurteilung bzw. die Prüfung der Angelegenheit dauert meist sehr lange. Wenn ich Vergleiche mit Vorhaben in DE anstelle, dann ist die bei Vg verstrichene Zeit nicht viel. Ich habe Bauvorhaben - Windkraftanlagen, Industrieanlagen u.s.w. - beruflich begleitet, bei denen über Jahre vergangen sind. Also nochmal: Wenn alle Voraussetzungen erfüllt werden, kann eine Genehmigung nicht versagt werden. Doch bis zu einer Genehmigung ist es ein sich entwickelnder Prozess. Es müssen eine Vielzahl verschiedener Belange in rechtlicher und tatsächlicher Hinsicht bedacht bzw. berücksichtigt werden. ( Nachbarschutz, Naturschutz, Arbeitssicherheit, Emissionen wie Schallemission (Lärm), Lichtimmission, Strahlungen u.s.w..) Es gibt zwar nur eine Genehmigungsstelle, jedoch muss diese, wegen der oben aufgeführten Belange, andere Behörden beteiligen, die diese Belange zuständigkeitshalber wiederum prüfen müssen. Wenn dann von Seiten Vgs Nachbesserungen notwendig werden, müssen diese wiederum begutachtet werden, bis letztendlich alle Hemmnisse aus dem Weg geräumt sind.