Vermutlich nimmt auch der Gordon den Mund zu voll

Beiträge: 3
Zugriffe: 571 / Heute: 1
Libuda:

Vermutlich nimmt auch der Gordon den Mund zu voll

 
21.10.12 10:15
www.handelsblatt.com/politik/oekonomie/...all/7227622-all.html

Denn er hängt der wirren Vorstellung an, dass Wachstum eine Verdoppelung der Steinäxte, Dreschflegel, Dampfmaschinen, Tin Lizzy's, Plastikeimer, AKW's, Big Mac's, Smartphones und Wellness-Farmen ist.
Libuda:

Interessanter Leserkommentar in der ZEIT zu Gordon

 
21.10.12 13:36
porph
15.10.2012 um 18:54 Uhr

Unterschätzt die Technologie nicht...

Ziemlich erstaunlich, was man in diesem Artikel liest. Einiges davon klingt auch so, als sei man sich nicht ganz den zukünftigen Möglichkeiten bewusst, was die Technologie angeht. Es gab immer technologischen Fortschritt, und er wurde bislang IMMER schneller. In gewissem Maße ist der technologische Fortschritt ein exponentieller Prozess: Neue Erfindungen ermöglichen immer weitere neue Erfindungen. Ohne Industrialisierung hätte es keine Elektrizität gegeben, ohne Elektrizität keine Computer, und so weiter.

Zu sagen, dass der Einfluss z.B. der Industrialisierung "seit 1972" nachgelassen hat und der der IT "seit 2004", ist vermessen bis lächerlich. Gerade die IT hat zu so vielen Booms geführt, die nur sekundär und daher für den Laien eventuell nicht direkt ersichtlich sind (merke: die Entwicklung der IT hört nicht auf, nur weil jetzt in jedem Haushalt ein PC steht).

Nur ein konkretes Beispiel: Die IT-Revolution hat die gesamte medizinisch-biologische Forschung revolutioniert (z.B. Sequenzdatenbanken, Sequenzierungsprojekte, "-omics"), und tut dies noch heute, in einem immer schnelleren Ausmaß. Diese Beschleunigung der Wissenschaft wird gleichsam zur Beschleunigung von z.B. medizinischen Möglichkeiten führen.

Natürlich hat das Wachstum irgendwann ein Ende, wenn die Ressourcen ausgehen und der Mensch sich durch Überbevölkerung selbst zerstört. Das hat aber absolut nichts damit zu tun, dass ein technologisches Plateau erreicht wäre...
Libuda:

Ergänzung zu #2: Quelle

 
21.10.12 13:38
www.zeit.de/wirtschaft/2012-10/...m?commentstart=1#cid-2373636
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: tradeconto
--button_text--