Auf dieser Seite werden Dividendenmodalitäten bei Nornickel auf deutsch erklärt:
www.nornickel.ru/investors/shareholders/...cow-stock-exchange
Die Gesellschaft zahlt pro Jahr zwei Dividenden in ungefähr gleicher, aber schwankender Höhe. Wenn ich es richtig verstehe, muss man vor dem 10.4.2019 gekauft haben, um die zweite Halbjahresdividende 2019 in Höhe von ca. 1,26 Euro zu bekommen , die am 11.12.2019 ausgezahlt wird. Bei Gazprom gingen mir von der Dividende 29,5% für Steuer und Gebühren ab, das ist ein klein wenig mehr als bei deutschen Aktien, aber sehr viel weniger als bei dänischen und norwegischen Aktien, die doppelt besteuert werden. Man kann sich da zwar einen Teil wiederholen, das ist aber umständlich mit Anträgen und wohl nur für Großaktionäre geeignet.
Da bei Nornickel ein für uns ungewöhnlich langer Zeitraum zwischen Kauf und Auszahlung der Dividende liegt, ist diese Aktie wohl hauptsächlich für Langfristinvestoren gedacht. Dafür zahlt die Gesellschaft aber auch eine schöne Dividende. Für 2019 komme ich auf eine Nettodividende von etwa 8,4%. Die bekomme ich allerdings selbst nicht, da ich erst ab Juni gekauft habe.