So schnell und überraschend sie kam, so schnell scheint die kurze Erholung der Verbio Aktie bereits vorüber sein. Und wenn ich mir die nach den vorläufigen Jahreszahlen 2024/2025 aktualisierte Factset-Schätzung ansehe, dann habe ich auch eine Ahnung, woher der aggressive Abverkauf kommt...
Nach der am 06.08.2025 publizierten Gewinnwarnung wird mir bei Comdirect ein Factset-Kosend für das EPS 24/25 von -0,42 € angezeigt.
www.verbio.de/investor-relations/...nzernabschluss-2024-2025/
Wenn das ernst gemeint ist, müssen der oder die verantwortlichen Analysten wahrlich eins an der Klatsche haben! Sorry für diesen Ausdruck, aber ich bin empört über so viel Schwachsinn!
Das 9M-Ergebnis lag bereits bei einem EPS von -0,64 € bzw. -40,5 Mio € Verlust und im Sommerquartal kommen dank der gemeldeten Wertberichtigungen locker nochmal -80 Mio € Verlust on top, so dass das Jahresergebnis 24/25 bei ca. -120 Mio € bzw. einem EPS in der Größenordnung von -1,9 bis -2,0 € landen dürfte.
Ich habe den Eindruck, dass einige Analysten absichtlich falsche Schätzungen erstellen, um hinterher eine große "Enttäuschung" über verfehlte Markterwartungen für weitere Kurszielsenkungen anführen zu können.
Nun ist die Prognosefähigkeit des Verbio Managements schon grottenschlecht. Aber die Facset-schätzungen toppen dieses Totalversagen nochmal um Welten!
Es wäre schon gut, wenn Marktteilnehmer ihre Schätzungen an der Realität ausrichten und nicht an irgendwelchen Wunschvorstellungen, die spätestens mit o.g. Gewinnwarnung, die ja bereits in einen 30%-Abverkauf vom Zwischenhoch umgesetzt wurde, obsolet sind.
Wenn Shorties nun darauf spekulieren, im Anschluss an die Publikation des Geschäftsberichts am 25.09.2025 ein weiteres Mal die analystengemachte "Enttäuschungswelle" surfen zu können, wundert mich das aktuelle Kursgeschehen nicht mehr... es ist einfach nur traurig, wie schlecht informiert ein Großteil der Marktteilnehmer zu sein scheint...
Bei einem Kurs von 9,90 € ist Verbio selbst unter Berücksichtigung eines Jahresfehlbetrags 24/25 von ca. -120 Mio € bei einem Kurs-Buchwert-Verhältnis unter 75% angelangt, was für ein perspektivisch wieder profitabel wachsendes Technologieunternehmen schlicht extrem günstig ist.
Bewertung scheint indes bei Verbio längst keine Rolle mehr zu spielen. Hier wird augenscheinlich nur noch kurzfristig gezockt...