Hallo @ all.
Ich habe mich sehr lange nicht mehr im Forum geäußert... ;) Ich möchte aber gerne mal meine Gedanken teilen und auf einige Kommentare hier eingehen. Wo fange ich an?
Ich habe mit meinem Halbwissen, was Charttechnik angeht, erstmal den Chart für mich analysiert. Hier sehe ich VERBIO seit etwa einem Monat in einer seitwärts gerichteten Korrekturphase, der Chart konnte sich aber aus meiner Sicht gegen den Gesamtmarkt gut behaupten. Die Kurse wollten aber auch nicht höher, eine Abwärtsbewegung kommt also nicht gänzlich überraschend. So, wie ich es rauslese, haben wir gestern eine ungefähr 50%-ige Korrektur des letzten Anstiegs gesehen (Anstieg von etwa 44,50€ rum bis 88,20€ rum, also grob 44€, davon die Hälfte weg, bleiben etwa 66€ - ganz grob). ;)
Einen ehemaligen Widerstand sehe ich bei ungefähr 74€, was mein kurzfristiges Ziel wäre. Mal sehen, was der Kurs dort macht. Zum "Fundamentalen":
Nun ist es so gekommen, dass es gewisse Aussagen von führenden Politikern in Deutschland gibt.
@StRA: Grundsätzlich ist an den Aussagen AUS MEINER SICHT nichts Verwerfliches. Genießbare Nahrungsmittel sollten grds. nicht verstromt, vergast oder vertankt werden. Es gibt dazu bereits strenge Vorschriften in Deutschland, wie ich es aus dem Kommentar von VERBIO auch herauslesen konnte, irgendwas mit 4%. ;)
Ich hatte mich gestern auch nochmal mit der Technologie von VERBIO "befasst" (bereits bevor eine "Stellungnahme" von VERBIO veröffentlicht wurde). Ich habe auf dem Internetauftritt nachgelesen und mir bei Youtube Informationen eingeholt. Hier hat sich meine ursprüngliche Einschätzung, dass VERBIO hauptsächlich Abfälle, Stroh und minderwertige "Speisereste" verarbeitet, nochmals bestätigt. @sesselpupser: Ich teile diese Einschätzung also zu 100%. Die VERBIO-Mitteilung bestätigte dies auch nochmal.
Aus meiner Sicht können somit die wirtschaftlichen Folgen, wenn hier überhaupt ein "Risiko" für VERBIO besteht, nur maginal sein. Ich sehe da eher Probleme für die Konkurrenz wie CropEnergies, wobei ich nicht wirklich bzgl. der Verarbeitungstechnologie des Unternehmens im Bilde bin. Der Internetauftritt lässt mich aber erahnen, dass für deren Verarbeitungen Lebensmittel verwendet werden. CropEnergies gehört ja auch zur Südzucker-Gruppe.
@Kicky: Ich weiß jetzt nicht genau, wer wann welche Raffierien übernehmen oder enteignen will. Ich bin mir aber sicher, dass wir in naher und wahrscheinlich auch ferner Zukunft weiterhin auf Gas als Energieträger setzen werden. Da man sich von einem der größten Anbieter von Erdgas unabhängig(er) machen möchte, bleiben ja so viele Möglichkeiten nicht. Ich denke, dass VERBIO hier die besten Antworten hat und für die Zukunft besser als je gerüstet ist.
Mein vorläufiges Fazit: VERBIO ist ein Wachstumsunternehmen mit einem riesigem Potential. Meiner Meinung nach macht das Management einen ausgezeichneten Job! Ich finde es auch gut, dass so gut wie keine Dividende gezahlt wird. Warren Buffett sagte wohl mal, dass ein Unternehmen, was horente Dividenden zahlt, mit seinem Geld nichts Besseres mehr anfangen könne. ;)
Kurzfristig (die nächsten 2-3 Wochen) könnte es aus meiner Sicht kursmäßig vielleicht nochmal etwas tiefer gehen. Ich könnte mir aber auch gut vorstellen, dass wir sofort wieder in Richtung der 74€ laufen.
VG, NiHo