die Zahlen sind grobe Schätzungen, welche ich stark negative gewählt habe.
Produktion 2008 (1.1. - 31.12.)
40.000 Unzen (dürfte machbar sein) [Damit könnten wir dann mit den bisherigen Resourcen, ich nehme mal die 550.000, gute 13 Jahre produzieren.]
Kosten / Unze: 450 $
Erlös /Unze: 600 $
Gewinn / Unze: 150 $ (es dürfte noch ein ganzes Stück mehr werden)
150 $ = 111 € (gerechnet mit 1,35 Wechselkurs...dürfte langfristig im Schnitt meiner Meinung nach so bleiben.)
111 € * 40.000 = 4.400.000 €
Mk bei 0,50 € und einer Shareanzahl von 107,5 Mio Stück (fully diluted) = 53,75 Mio €
Damit komme ich auf ein KGV von 12,22.
Das klingt erstmal garnicht so güstig, aber man muss bedenken, dass es hier nur um die Bewertung anhand des Gewinnes geht. Gesicherte Resourcen werden je nach Kategorie (inferred, indicated, messured) zu einem gewissen Prozentsatz der Menge in die Unternehmensbewertung mit eingerechnet.
Also sind wohl die 0,50 € das Mindeste, was man erwarten kann. Die Produktionsmenge sollte wohl schnell gesteigert werden können (auf Grund der guten Infrastruktur) und eine Resourcenerweiterung steht ja gerade vor der Tür.
Rein fundamental (überschlägig) betrachtet kann man mit einem jetzigen Kauf wohl nicht viel verkehrt machen, wenn man ein bißchen Zeit mitbringt.
Ich persönlich habe noch ein paar Gelder frei und werde die Tage wahrscheinlich nochmal zuschlagen.
Lg