die fördermittel, die varta vom bund bekommt, sind schon absurd hoch: 300 mio. € über ca. 5 jahre? die summe entspricht 80 % des jahresumsatzes 2019. damit kann man sicherlich einiges anstellen. das übliche forschungsbudget von varta liegt vermutlich bei einem bruchteil davon.
die autobatterie ist also unbedingt gewollt! die förderung läuft aber erst seit einem halben jahr - wenn ich richtig informiert bin?
je nachdem, was varta an vorarbeiten geleistet hat, halte ich es für unwahrscheinlich, dass kurzfristig eine produktion aufgebaut wird. ende 2021 wurde doch für eine pilotanlage genannt?
varta ist als partner eines europäischen batteriekonsortiums vorgesehen - so die info in diesem 1 monat altem artikel:
www.faz.net/aktuell/wirtschaft/...esla-foerdern-17068683.html
keine ahnung, wie weit das mit der o. g. förderung von 300 mio. zusammenhängt. u. a. sind auch vw und bmw dabei. es ist daher wohl naheliegend, diese beiden autohersteller als künftige partner für den aufbau einer produktion zu vermuten.
bei der massiven förderung und unterstützung ist für mich kaum die frage ob, sondern eher, wann die autobatteriefertigung im großen maßstab kommt. keine ahnung, ob das 2021 oder 2023 oder 2024 sein wird. also keine ahnung, wie sich das auf den aktuelle kurs auswirken kann und sollte. längerfristig könnte man aber die vom maydorn genannten kursziele doch ernstnehmen - sofern eine konkurrenzfähige batterie entwickelt wird...