Währungsmachtpolitik
Präsident Bush hat gestern seine Kandidatur für die Präsidentschaftswahlen am 7. November 2004 bekannt gegeben, und die augenblickliche US-DOLLAR Währungspolitik dürfte ein wichtiger Baustein zu deren Erfolg sein, denn ein niedriger US-DOLLAR ist förderlich für die US-amerikanische Wirtschaft: In der heutigen Globalisierung dürften Nachfrage und Umsätze von US-amerikanischen in US-DOLLAR denominierten und hergestellten Produkten und Dienstleistungen wesentlich steigen, und alle Faktoren, die damit zusammenhängen (Beschäftigung, Auslastung, Steueraufkommen etc.), begünstigen. Eine Radikalgenesungskur, die Frankreich unter Präsident Francois Mitterand seinerzeit mehrmals – auch mit Hilfe der Währungsspekulanten – erfolgreich durchgeführt hatte. Da dadurch aber auch alle international gehandelten Werte – ob Commodities, Gold (gestern + 9,50 auf US$ 364,40) und Rohöl, deren Werte in US-DOLLARS gepreist werden – steigen müssten, dürften auch die Werte, die an den US-amerikanischen Börsen gehandelt werden, steigen, natürlich nur solche, die US-amerikanische US-DOLLAR Produkte und Dienstleistungen repräsentieren bzw. herstellen und verkaufen. Deswegen fragt man sich auch augenblicklich, warum die argentinischen Aktien augenblicklich steigen, natürlich nur weil der Argentinische Peso fällt. Es ist eine Art Ausgleich. Deswegen dürfte der gestrige starke Fall an den US-amerikanischen Börsen hauptsächlich– wie gestern hier schon erwähnt – wegen der befürchteten breiten Medien-Reportage der Shiite Proteste in Bagdad und deren notwendigen stärkeren Durchgreifen der US-amerikanischen Streitkräfte verursacht gewesen sein. Interessanter- und paradoxerweise ist heute Morgen der US DOLLAR ( 1 EURO = US$ 1,1616) stärker als gestern. Die vorbörslichen Indikationen der US-amerikanischen Index Futures sind uneinheitlich.
PS. gibt es unter euch Yen kreditnehmer?
mfg ath
Präsident Bush hat gestern seine Kandidatur für die Präsidentschaftswahlen am 7. November 2004 bekannt gegeben, und die augenblickliche US-DOLLAR Währungspolitik dürfte ein wichtiger Baustein zu deren Erfolg sein, denn ein niedriger US-DOLLAR ist förderlich für die US-amerikanische Wirtschaft: In der heutigen Globalisierung dürften Nachfrage und Umsätze von US-amerikanischen in US-DOLLAR denominierten und hergestellten Produkten und Dienstleistungen wesentlich steigen, und alle Faktoren, die damit zusammenhängen (Beschäftigung, Auslastung, Steueraufkommen etc.), begünstigen. Eine Radikalgenesungskur, die Frankreich unter Präsident Francois Mitterand seinerzeit mehrmals – auch mit Hilfe der Währungsspekulanten – erfolgreich durchgeführt hatte. Da dadurch aber auch alle international gehandelten Werte – ob Commodities, Gold (gestern + 9,50 auf US$ 364,40) und Rohöl, deren Werte in US-DOLLARS gepreist werden – steigen müssten, dürften auch die Werte, die an den US-amerikanischen Börsen gehandelt werden, steigen, natürlich nur solche, die US-amerikanische US-DOLLAR Produkte und Dienstleistungen repräsentieren bzw. herstellen und verkaufen. Deswegen fragt man sich auch augenblicklich, warum die argentinischen Aktien augenblicklich steigen, natürlich nur weil der Argentinische Peso fällt. Es ist eine Art Ausgleich. Deswegen dürfte der gestrige starke Fall an den US-amerikanischen Börsen hauptsächlich– wie gestern hier schon erwähnt – wegen der befürchteten breiten Medien-Reportage der Shiite Proteste in Bagdad und deren notwendigen stärkeren Durchgreifen der US-amerikanischen Streitkräfte verursacht gewesen sein. Interessanter- und paradoxerweise ist heute Morgen der US DOLLAR ( 1 EURO = US$ 1,1616) stärker als gestern. Die vorbörslichen Indikationen der US-amerikanischen Index Futures sind uneinheitlich.
PS. gibt es unter euch Yen kreditnehmer?
mfg ath