Owl Rock gehört zu den 5 größten BDCs und hat ein schickes Portfolio; die Dividendenrendite ist hochattraktiv, s. Unternehmenswebseite hierunter.
Die Aktie ist sogar sparplanfähig (TradeRepublic) - steht jetzt auf meiner Watchlist.
|
11%-Yielding Owl Rock: Another Day, Another Dollar
Dec. 09, 2022 7:00 AM ET
Dec. 16, 2022 7:12 AM ET, SeekingAlpha
Was mich betrifft, ich bespare seit Jahresanfang beide Titel jetzt mit vierteljährlichen Raten. Mögen die Dividenden fließen...
Jan. 17, 2023 9:00 AM ET
Mar. 16, 2023 8:54 PM ET
Freedom Finance: Owl Rock Capital Corporation (ORCC) ist ein spezialisiertes Finanzdienstleistungsunternehmen, das sich auf Kreditlösungen für mittelständische Unternehmen konzentriert.
Das Unternehmen investiert in vorrangig (in Bezug auf die Kapitalstruktur) besicherte oder unbesicherte Nachrang- oder Mezzanine-Darlehen sowie in geringerem Umfang auch in Aktien.
Quelle: https://broker-test.de/trading-news/...te-und-ueber-20-kurspotenzial/
May 05, 2023 8:05 AM ET
Jun. 26, 2023 3:51 PM ET

NEWS PROVIDED BY
Blue Owl Capital Corporation
06 Jul, 2023, 06:51 ET
https://www.prnewswire.com/news-releases/...orporation-301871063.html
Blue Owl Capital Corporation, also OBDC, ist für mich zum Stand 11. April 2026 eine der interessanteren öffentlich gehandelten BDCs, aber nicht, weil hier operativ gerade alles glänzt, sondern weil der Markt die Aktie inzwischen deutlich unter ihren zuletzt gemeldeten Substanzwert gedrückt hat. Der Kurs lag zuletzt bei 10,87 US-Dollar, der letzte veröffentlichte NAV je Aktie bei 14,81 US-Dollar, also grob bei einem Abschlag von etwa 26,6 Prozent. Für eine große, liquide, kreditstarke BDC ist das kein Normalzustand, sondern ein klares Misstrauensvotum des Marktes. Genau daraus entsteht hier aber auch die Chance.
Operativ ist OBDC kein windiger Spezialfall, sondern ein sehr großes Direct-Lending-Haus im BDC-Mantel. Zum 31. Dezember 2025 lag das Portfolio bei 16,5 Milliarden US-Dollar Fair Value, verteilt auf 234 Portfoliounternehmen in 30 Branchen. 79,3 Prozent des Portfolios bestanden aus Senior Secured Debt, 96,4 Prozent der Fremdkapitalanlagen waren variabel verzinst. Die durchschnittlichen Kreditkennzahlen der Kreditnehmer wirken für einen Private-Credit-Anbieter ordentlich: rund 1,006 Milliarden US-Dollar Umsatz, 237 Millionen US-Dollar EBITDA, 1,9-fache Zinsdeckung und 42 Prozent Loan-to-Value. Dahinter steht außerdem die deutlich größere Blue-Owl-Kreditplattform mit rund 157,8 Milliarden US-Dollar Assets under Management, was bei Origination, Due Diligence und Refinanzierung ein echter Größenvorteil ist.
Die Fundamentals sind also solide, aber nicht makellos. Der entscheidende Punkt ist die Ertragsseite. Im vierten Quartal 2025 lag der GAAP-NII bei 0,38 US-Dollar je Aktie, der bereinigte NII aber nur bei 0,36 US-Dollar, während die reguläre Quartalsdividende 0,37 US-Dollar betrug. Im dritten Quartal lag der bereinigte NII ebenfalls bei 0,36 US-Dollar, nach 0,40 US-Dollar im zweiten Quartal. Gleichzeitig sank die gewichtete Durchschnittsrendite der ertragsbringenden Anlagen von 10,6 Prozent im zweiten Quartal auf 10,3 Prozent im dritten und 10,0 Prozent im vierten Quartal. Das ist der klare Effekt fallender Basiszinsen bei einem stark floating-rate-lastigen Portfolio. Anders gesagt: OBDC verdient seine Dividende im Moment nicht mit großem Sicherheitspuffer. Das ist kein Kollapsignal, aber es ist der wichtigste operative Schwachpunkt der Story.
Auf der Kreditseite ist das Bild besser als die Stimmung. Die Non-Accrual-Quote lag Ende 2025 bei 1,1 Prozent des Portfolios auf Fair-Value-Basis, nach 1,3 Prozent Ende des dritten Quartals, wenn auch noch über dem Niveau von 0,7 Prozent zur Jahresmitte. Die Netto-Verschuldung lag bei 1,19-mal Eigenkapital, also ambitioniert, aber für eine große BDC nicht aus dem Rahmen. Positiv ist auch, dass OBDC im vierten Quartal für rund 148 Millionen US-Dollar eigene Aktien zu etwa 86 Prozent des Buchwerts zurückgekauft hat; das war NAV-akkretiv. Zusätzlich wurde im Februar 2026 ein neues Rückkaufprogramm über 300 Millionen US-Dollar beschlossen. Management und Board handeln also so, als sei die Aktie klar unterbewertet.
Wichtig ist die Einordnung der jüngsten Schlagzeilen. Die hässlichsten Blue-Owl-Schlagzeilen der letzten Monate betrafen vor allem die nicht börsengehandelten Vehikel OCIC und OBDC II, also Rücknahmedruck, Liquiditätsdebatten und die schließlich abgesagte Fusion von OBDC mit OBDC II. Das ist für OBDC nicht folgenlos, aber man muss sauber trennen: Diese Themen belasten vor allem das Vertrauen in die Plattform und in den gesamten Private-Credit-Sektor, nicht automatisch die gemeldete operative Qualität von OBDC selbst. Eher im Gegenteil: Im Februar 2026 wurden im Rahmen eines größeren Pakets auch 400 Millionen US-Dollar OBDC-Investments an institutionelle Investoren verkauft, und zwar zu Fair Value beziehungsweise 99,7 Prozent des Par-Werts. Das spricht nicht für ein Portfolio, das plötzlich großflächig auseinanderfällt. Es spricht eher dafür, dass der Markt derzeit aus Sentimentgründen einen pauschalen Risikoabschlag ansetzt.
Für die nächsten 5 bis 15 Jahre halte ich OBDC deshalb für einen guten, aber nicht risikofreien Einkommenswert. Das Unternehmen profitiert von Größe, Plattformzugang, konservativerer Stellung in der Kapitalstruktur und einem Kreditbuch, das bislang deutlich stabiler aussieht, als es der Aktienkurs unterstellt. Gleichzeitig bleibt OBDC eine extern gemanagte BDC in einem Sektor, dessen Bewertungen modellbasiert sind und dessen Gewinne spürbar an Zinsniveau, Refinanzierungskosten und Kreditausfälle gekoppelt bleiben. Die jüngste Moody’s-Aufwertung auf Baa2 und die frische Fitch-Bestätigung mit BBB/Stabil sprechen dafür, dass die Gläubigerseite OBDC weiterhin als robust ansieht. Für Aktionäre ist aber entscheidend: Bei weiter sinkenden Zinsen oder einer echten Kreditrezession kann der Ertrag wegbröckeln und dann ist auch eine Dividendensenkung kein Tabu.
Meine Einschätzung ist daher klar: OBDC ist aktuell eher ein Bewertungs- und Ertragswert als eine Wachstumsaktie. Das Chance-Risiko-Verhältnis wirkt auf dem jetzigen Niveau attraktiv, weil sehr viel Misstrauen bereits im Kurs steckt. Meine fairen 12- bis 18-Monats-Kursziele liegen in einem pessimistischen Szenario bei 11,50 bis 12,50 US-Dollar, im Basisszenario bei 13,50 bis 14,50 US-Dollar und im optimistischen Szenario bei 15,00 bis 16,50 US-Dollar. Das Basisszenario unterstellt weder Euphorie noch perfekte Kreditmärkte, sondern lediglich, dass OBDC weiter halbwegs stabil durchverdient, die Dividendensorge nicht eskaliert und der Markt der Aktie wieder näher an 0,9- bis 1,0-mal NAV heranrückt. Für Langfristinvestoren sehe ich den Hauptreiz nicht in spektakulären Kursverdopplungen, sondern in einer hohen laufenden Ausschüttung, möglicher Bewertungsnormalisierung und ordentlichen Gesamtrenditen, sofern die Kreditqualität intakt bleibt. Stand heute ist OBDC für mich kaufwürdig für Anleger, die Private-Credit-Risiken bewusst akzeptieren; für Anleger, die bei NAV-Schwankungen, Dividendenunsicherheit oder Sektorpanik nervös werden, ist die Aktie nichts. Die nächsten harten neuen Zahlen kommen erst am 6. Mai 2026 nach US-Börsenschluss; bis dahin bleibt der zuletzt gemeldete NAV von 14,81 US-Dollar die maßgebliche Referenz.
Autor: ChatGPT
Quellen:
[1] https://www.blueowlcapitalcorporation.com/...ounces-september-30-2025
[2] https://www.blueowlcapitalcorporation.com/...nounces-december-31-2025
[3] https://www.blueowlcapitalcorporation.com/...ion-and-blue-owl-capital
Leider ist Blue Owl (OBDC) bei maxblue nicht mehr handelbar - stattdessen erhält man die nachstehend abgebildete Fehlermeldung. Dasselbe Problem hatte ich neulich schon bei Ares Capital und habe mich dort im Thread ausführlich dazu geäussert. Daher hier nur kurz zur Info:
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 37 | US69121K1043 - Owl Rock Capital BDC | MrTrillion3 | MrTrillion3 | 16.04.26 14:38 |