US-Konjunkturaussichten ...

Thema
abonnieren
Zugriffe: 1.096 / Heute: 1
Seth Gecko:

US-Konjunkturaussichten ...

2
02.04.02 20:42
... aus meiner Sicht

Seit einigen Wochen ist er also endlich da, der langersehnte wirtschaftliche Aufschwung in den USA. Doch was hat er uns gebracht, und wie stabil ist er wirklich?
Viel muß ich dazu wohl nicht sagen, erst recht seit es den Thread "Die Wahrheit über die US-Wirtschaft" (oder so ähnlich, sorry) von ecki gibt. So dürfte es die wenigsten von uns verwundern, daß die US-Unternehmen zwar trotz dem jüngsten Aufschwung immer noch an der beliebten Praxis des Gewinnwarnens festhalten und immer noch düstere Prognosen und enttäuschende Ergebnisse berichten. Womöglich ist dies die Hauptursache dafür, daß es justament seit der Erkenntnis des Aufschwungs nicht mehr weiter nach oben geht (ich kann den fait accompli nicht oft genug herbeizitieren), womöglich liegt die Ursache aber auch im hohen Bewertungsniveau der meisten Aktien.
Heute jedoch geht's bergab, und zwar für meine Begriffe noch moderat, schließlich ist heute einer der Tage, an denen fast jede Wirtschaftsmeldung einem Hammerschlag auf den Kopf eines jeden Aktionärs gleichkommt:
1) Die Wirtschaftsdaten von jenseits des großen Teichs fielen heute sehr schlecht aus (kurzfr. Wirschaftsgüter, etc), und man macht sich bereits sorgen, daß die US-Konsumenten nun doch wieder anfangen würden, zu sparen.
2) Irak droht den USA mit Öllieferstops, und das zu einer Zeit, in der der Ölpreis täglich ein neues Post-11.September-Hoch erreicht. Inzwischen ist der Ölpreis wieder so hoch angestiegen, daß sich die Volkswirte unter uns wieder an die gute alte Skizze vom Angebotsschock (und der sich nach links verschiebenden Aggr. Angebotskurve) erinnern.

Es bleibt spannend im Westen.
cu, seth
Antworten
zit1:

Hahahaha... der ist Spitze!

02.04.02 21:13
Danke für die Info, Seth.
Wie euch vielleicht schon aufgefallen sein mag, beruht der Luxus hier zum größten Teil auf verhältnismäßig hohen Wertsteigerungen von Immobilien, Aktien... Alles ist auf unfassbaren Hypoteken, Krediten, Anleihen... aufgebaut. Das Gerüst ist sehr labil, ein klein wenig hat es schon gewackelt...
Beste Grüße aus La Jolla,
Zit

PS: Kalifornien allein hat die 6. größte Wirtschaft der Welt.
Die Arbeitslosenrate in S.D. liegt z.Z. bei 3.1%.  
Antworten
ribald:

Die Arbeitslosenquote in S.D. z.Z. bei 3.1%

02.04.02 21:20
Das sind dann aber wirkliche Arbeitslose, gelle?

Traumhaft

Die Leute haben Einkommen
und können optimistisch in die Zukunft sehen.
Antworten
Schnorrer:

Die DDR war vor der Wende die 11. größte

02.04.02 22:40
Volkswirtschaft der Welt.

Die Arbeitslosenrate lag bei Null und Mieten waren erschwinglich.

Die Leute hatten alles Mögliche über Jahrzehnte gehortet, um eine erfolgreiche Tauschwirtschaft zu führen und den wahren Sozialismus von unten einzuführen und konnten optimistisch in die Zukunft blicken.

Und jetzt?
Antworten
flexo:

Stimmt das Schnorrer?

02.04.02 22:44
Die Daten waren doch bestimmt gefaked, siehe AA.
Antworten
Schnorrer:

meinte ich doch, flexo, nur die Methoden des

02.04.02 22:46
fakes haben heute andere Namen und sind schwerer nachvollziehbar ... weiß der Teufel, wieviel Tauschwirtschaft bereits in US besteht ...
Antworten
flexo:

Es gab doch letztens diesen interessanten

02.04.02 22:50
Artikel hier, hatte jmd reingestellt - irgendsoein US Nestbeschmutzer...
Antworten
PRAWDA:

Wie stellt sich der Starökonom schnorrer eine

02.04.02 23:12
US-Tauschwirtschaft konkret vor?

Warum sollte es eine Tauschwirtschaft dort jetzt geben?

Welche Vor- und Nachteile hätte eine solche Wirtschaftsform?

Der nobelpreisverdächtige schnorrer möge diese Fragen bitte beantworten.

Danke
Antworten
Schnorrer:

Re PRAWDA:

03.04.02 09:26
Wir sollten mal zusammen in den Puff gehen. Das entspannt und hebt die Dinge auf ein diskussionsfähiges Niveau von unglaublicher Leichtigkeit.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--