Hier meine erste Analyse (in diesem Thread und überhaupt), freue mich über Kommentare:
Ausgangslage: Stand 1,3926. Die enge Korrelation der Aktienindizes mit EURUSD wurde schon häufig erwähnt. Seit einigen Tagen gelingt es dem Euro trotz des zuvor beschriebenen Ausbruchs aus dem leicht fallenden Abwärtstrendkanal am 21. Oktober (das Auflösen des "Wimpel" oder wie man es nennen will) nicht, nachhaltig den Widerstand bei 1,3953 zu überwinden.
Aktuelle Situation: Seit Montag bewegt sich der Euro also in einer Seitwärtsrange zwischen 1,3953 und 1,3887 (je nachdem kann man die untere Begrenzung etwas tiefer ansetzen, die Unterschreitungen würde ich jedoch als Fehlausbrüche werten.
Gleichzeitig hat sich jedoch ein kurzfristiger Aufwärtstrend gebildet, ausgehend vom Tief am 20. bei ungefähr 1,3658 mit insgesamt vier Bestätigungen (am 21. bei 1,3708 sowie eine gestern und zwei heute, siehe Chart). Insbesondere gestern war eindrucksvoll zu sehen, wie beim plötzlichen Einbruch die untere Trendkanalbegrenzung Halt gab.
Mittlerweile liegt die Trendkanalbegrenzung fast beim hoizontalen Widerstand 1,3915.
Prognose: Spätestens bis heute abend steht entweder ein Unterschreiten der unteren Trendkanalbegrenzung oder ein Durchbrechen des Horizontalwiderstands bei 1,3953 bevor. Aufgrund der völlig unvorhersehbaren Nachrichtenlage kann der Ausbruch in beide Richtungen erfolgen, persönlich würde ich jedoch ein bearishes Brechen der Trendkanalbegrenzung bevorzugen, zumal der Euro auch heute bisher keine Kraft entwickeln konnte, 1,3953 zu übersteigen.
Tradingvorschlag: bei Unterschreiten der Trendkanalbegrenzung short, evtl. auf Rebound oder Bestätigungsbruch warten. 1. Ziel dann bei ca 1,3770 (ehemaliger Abwärtstrend, im Chart grün), 2. Ziel bei 1,3655
Bei Überschreiten von 1,3953 long mit engem SL. Auf Ausbruchsdynamik achten.
Gruß,
aude
P.s. die Zeiteinheiten im Chart stimmen nicht, man muss 1 Stunde addieren