Hausverkäufe in den USA sind laut letzter Veröffentlichung auch drastisch zurückgegangen, soweit ich mich erinnere. Ein Desaster im Immobilienmarkt wie 2008 erwarte ich nicht.
Peak inflation dürfte in USA so ziemlich erreicht sein, wobei die US-CPI-Kerninflation gegenüber der US-Gesamtinflation schon besser aussieht. Dennoch dürfte die Inflation m.M. weit weniger und weniger schnell als viele erwarten fallen.
Eigentlich wird die Wirtschaft m. M. jetzt von vier (vorher drei) Faktoren, die sich teilweise konträr beeinflussen, bestimmt:
- Inflation
- Zinsen
- Rezession
-neu: Dollarindex
(-geopolitische Risiken, z.B. Ausweitung des Ukrainekrieges, China-Taiwan-USA-Konflikt)
Auch stellt sich die Frage, wie @Bozi schon schrieb, was ist im Markt bereits eingepreist?
Das Thema ist so komplex u. durch soviele Faktoren bestimmt, dass man noch tagelang darüber diskutieren könnte.
Ich selbst bin in Bezug auf Deutschland sehr pessimistisch gestimmt, bei den USA zwar auch pessimistisch, aber weit weniger.
So, mache jetzt Feierabend. Finde die Diskussion war eine angenehme Abwechslung.
Wünsche allen eine Gute N8.