”@Boz".... Alta Mesa im Feb. 2023 für 120 Mio von den kurzsichtigen Energy Fuels Jungs erworben und jetzt 70 Mio. für 30% verkauft......"
1. Boss Energy hat für die 30% an Alta Mesa nur 60 Mio. bezahlt.
Für die restlichen 10 Mio haben sie eine andere Gegenleistung bekommen, nämlich Aktien von EnCore.
2. Energy Fuels erwarb Alta Mesa im Jahr 2016 für etwa 13,6 Millionen US-Dollar und hat es für 120 Mio. verkauft. Ist doch nicht schlecht ...
3. Zum Zeitpunkt des Verkaufs von Alta Mesa, stand dieses Projekt mit 8,2 Mio. in den Bilanzen von Energy Fuels, verkauft für 120 Mio., ergibt einen (buchhalterischen) Gewinn von von gut 110 Mio.$ (plus Verkauf der "PFN Prompt Fission Nuclear technology" für 3,1 Mio$ (Kaufpreis: 0,5 Mio.$)).
4. Zudem finde ich, dass der Erlös aus dem Verkauf von Alta Mesa inzwischen sinnvoll reinvestiert wurde (Renovierung und Wiederinbetriebnahme von 3-4 U-Minen, Ausbau Phase II des REE-Geschäfts).
als "kurzsichtig" würde ich das nicht unbedingt bezeichnen ...
M-o-D, 06.12.23 23:39
-Wenn du einem anderen Unternehmen in nicht einmal 10 Monaten erlaubst, solch einen Gewinn mit dem Asset das du noch im selben Jahr in den Büchern hattest , einzustreichen.
-Dann ist der Verkauf eine schlechte Entscheidung, da hilft auch kein guter EK und keine besonders niedrige Bilanzierung, das ist eher kurzsichtig
-Insbesondere mit dem Hintergrund des sich abzeichnenden Uran-Defizits , das im Jahr 2023 zu massiv steigenden Preisen geführt hat und auch in 2024 weiter steigen wird.
-Auch ihre Entscheidung in der White Mesa Mill eine nur relativ kleine Uran Produktion von 2 Mio. Ibs pro Jahr fördern zu wollen, obwohl White Mesa 8 Mio. Ibs. pro Jahr verarbeiten könnte.Sie könnten sich ohne Probleme Assets um die White Mesa Mill erwerben um vom steigenden Uran Preis zu profitieren.
Nein, es wird hier lieber auf eine Multiverarbeitungsanlage gesetzt die auch Recycling ,Vanadium und REE verarbeiten kann.Das istmeiner Meinung nach leider die falsche Ausrichtung und auch nicht annähernd an der Auslastungsgrenze von White Mesa.
Deshalb ist Energy Fuels nichts für mich, das machen die von Encore viel effizienter , schneller und holen sich das Geld für ihre Investition mit einem 30% Verkauf schnell wieder rein und halten immer noch 70% am Asset.