Ein See ist voll Süßwasser. Franz Beckenbauer gibt dir einen 3-Liter Behälter und einen 5-Liter Behälter. Beide haben keine Maßangaben. Er sagt: "Bringe mir 4 Liter Wasser". Wie mache ich das? Geht das überhaupt?
1. ich fülle den 3-Liter-K. und schütte den Inhalt in den 5-Liter-K. 2. ich fülle den 3-Liter-K. und schütte den Inhalt in den 5-Liter-K. 3. es bleibt 1 Liter im 3-Liter-K. 4. ich leere den 5-Liter-K. 5. ich schütte den 1 Liter aus dem 3-Liter-K. in den 5-Liter-K. 6. ich fülle den 3-Liter-K. => ich habe 4 Liter
den leeren 3 Liter Kanister die 3 Liter kippe ich aus,dann den Rest aus denn 5 Liter Kanister in den 3 Liter mache den 5 Liter wieder voll und fülle den 3 Liter weiter auf ,so bleiben 4 Liter im 5 Liter Kanister
"und den Rest vom 5er in den 3er, dann den dreier wieder vollmachen und in den 5er kippen, da sind dann 4l drin."
Wenn ich den 5-er leer mache und den 3-er dann wieder auffülle, dann hat der 3-er eben nur drei Liter intus. Un wenn ich den vollen 3-er in den leeren 5-er schütte, dann hat der 5-er eben nur 3 Liter intus ...
Aber wetty, wer nichts probiert wird nie was erreichen...