Habt Ihr es immer noch nicht bemerkt, dass man immer zwischen den Zeilen lesen muss?
Wieviele ach so guten Werte haben uns schon Pleiten gebracht?
-Thiel Logistic
-DLogistics
-CEconsumer
-....
und alle hatten (versteckte) Umsatz-u.Gewinnwarnungen zwischen den Zeilen.
Nr.1 zu Infineon
12.09.2002
Infineon "reduce"
HSBC Investmentbank
Die Analysten der HSBC Investmentbank stufen die Aktie von Infineon (WKN 623100) unverändert mit "reduce" ein.
Man rechne in den kommenden Wochen bei den DDRAM-Preisen eine Schwäche. Der Eindruck sei gewonnen worden, dass keiner der Hersteller den traditionellen Anstieg der Umsätze im vierten Quartal bis November erwarte. Da sich der "back-to-school"-Effekt praktisch nicht eingestellt habe, seien Alle im Hinblick auf den Ausblick für die kommenden Wochen sehr vorsichtig.
Was den Bereich DRAM betreffe, so würden die Preise für SDRAm-Produkte weiter abrutschen, während die DDRAM`s ihren Aufschlag momentan noch beibehalten würden. In den kommenden Monaten werde man wahrscheinlich bei Infineon ein deutliches Umschichten des Outputs auf diesen Technologiebereich sehen. Bei Micron Technologie dagegen solle gerüchteweise aufgrund von Design-Problemen ein Zögern herrschen.
Nr.2
06.09.2002
Infineon Bilanz des Schreckens
Prior Börse
Die Aktie von Infineon Technologies (WKN 623100) hat seit Jahresanfang über die Hälfte an Wert verloren, so die Experten von "Prior Börse".
Verglichen mit dem Top seien es sogar 90% Wertverlust. Derzeit markiere der Titel ein neues Tief. Problematisch für die Gesellschaft seien vor allem fehlende Marktanteile sowie der Preisdruck. Den Halbleitermarkt würden stattdessen unangefochten Intel, Texas Instruments und Samsung dominieren. Für ordentliche Margen fehle es Infineon schlichtweg an Masse.
Seit Monaten versuche Vorstandschef Ulrich Schumacher für Forschung und Entwicklung Partner zu finden, um wenigsten hier die Kosten zu reduzieren. Trotz diverser Sparprogramme schreibe die Gesellschaft saftige Verluste. In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2001/02 beliefen sich die Verbindlichkeiten auf eine halbe Milliarde Euro. Der Verlust sei, verglichen mit dem Vorjahreszeitraum, sogar um 650% angewachsen. Großaktionäre würden sich im großen Stil aus dem Titel verabschieden. Auch Siemens mache sich seit dem Gang an die Börse allmählich aus dem Staub.
Nr.3
Infineon: Underperformer
30.09.2002 09:29:38
Die Analysten von SES Research bewerten in ihrer Analyse vom 26.9. die Aktie von Infineon Technologies unverändert mit „Underperformer“.
Der in den letzten Wochen verstärkt fortgesetzte Kursverfall der Infineon-Aktie veranlasse die Analysten nicht, ihre bisherige Einschätzung der Kurschancen zu ändern. Nach wie vor laute ihr Rating "Underperformer". Sie behalten diese Beurteilung bei, obwohl der aktuelle Kurs bereits deutlich unterhalb des nach dem DCF-Verfahren errechneten Wertansatzes (9,33 Euro) liegen würde.
So habe nach Einschätzung der Analysten der Kursverfall der Infineon-Aktie zu einer geringeren Unterbewertung geführt, als dieses durch Wertverluste für andere DAX-Titel gelte. Zudem sehe man kurzfristig im Zusammenhang mit der Preisentwicklung der DRAM-Chips einen negativen News flow. Der Preisverfall sei weiterhin dramatisch. Konkrete Aussichten auf Besserung bestünden nicht. Für Micron Technology, unmittelbarer Wettbewerber im Speicherchipsegment, sei für das abgelaufene Quartal (Juni bis August) ein durchschnittlicher Verkaufspreis (ASP= Average sales price) für das 128Mb-Speicheräquivalent von 2,50 Dollar vermeldet worden. Im vorangegangenen Quartal (März – Mai) habe der erzielte Preis noch bei 3,80 Dollar gelegen. Infineon habe für das dritte Quartal 2002 (April – Juni) einen ASP für das 128Mb-Speicheräquivalent von 3,60 Dollar angegeben.
Für 2003 haben die Analysten bislang einen ASP von 3,35 Dollar angesetzt. Damit würde das Speicherchipsegment von Infineon nach der Prognose einen EBIT-Beitrag von +250 Mio. Euro erzielen können. Der EBIT-Beitrag würde jedoch nach den Berechnungen negativ (-95 Mio. Euro), wenn man den ASP bei 3,00 Dollar ansetzen würde.
gruss julius