Bereinigt um die Umsatzerloese aus dem Italiengeschaeft in 2004 und dem €/ $ - Wechselkurs ergab sich bei den 9-Monatszahlen 2005 im Vergleich zu 2004 eine Steigerung um 4,4 % (zugegeben, nicht gerade die Welt...).
UMS hat Ende 2005 seine CONs bezueglich der Nierensteinbehandlung in Michigan fuer die naechsten Jahre verlaengert und erweitert, so dass sich allein hieraus eine Umsatzsteigerung von ca. 10% in 2006 ergibt (bei angenommenen 60 Mio € Umsatz/ Jahr).
Ab Ende 2005 wurde fuer diverse Kliniken in Suedamerika eine hoehere Auslastung der dort zur Verfuegung stehenden Geraete vertraglich gesichert, wie man im 9-Monatsbericht lesen kann.
Das stationaere Zentrum in Deutschland wird lt. diesem Bericht in 2005 das erste Mal die Gewinnschwelle erreichen.
Die Gynaekologie-Sparte hat gegenueber der 9-Monatsbilanz 2004 eine Umsatzsteigerung von 10% zu verzeichnen (ich koennte mir vorstellen, dass hier verstaerkt investiert wird, wie im Bericht auch angedeutet).
Unrentable Geraete werden und wurden systematisch verkauft. Hier setzt sich die Strategie der Konzentration auf rentable Geschaeftsfelder im Kleinen fort.
Im Ausblick ist von neuen, profitablen Geschaeftsmoeglichkeiten in Suedamerika/ USA und teilweisem Rueckzug aus Europa die Rede, wie kurz nach diesem Bericht mit der Irland-Geschichte bereits in die Tat umgesetzt wurde. Passt also zur o.g. Strategie.
Zu den Sondereffekten von 7,2 Mio € wird im Bericht lediglich bemerkt, dass sich "insbesondere die Entkonsolidierung von PASC .... hier niedergeschlagen" hat. Wie viel diese Position zukuenftig zum Ergebnis betragen wird, ist hier nicht zu erkennen.
Beim EBIT im 3. Quartal 2005 hatte der PASC-Verkauf einen Ergebnisbeitrag von knapp 30%, so dass man hier wohl im gleichen Massstab bez. des Anteils von PASC an den Sondereffekte ausgehen kann. Wie die uebrigen 5,3 Mio € zustande kamen bzw. mit welchem Anteil am Gewinn man aus dieser Pos. in der Zukunft rechnen kann, bleibt unklar.
Nach dem LBBW-Research vom 25.11.05 wurde ein fairer Wert der Aktie mit 5,91 € angegeben. Ich traue mir nicht zu, einen genauere Analyse aufzustellen, zumal die LBBW mit Sicherheit den besseren Draht zu UMS bezueglich solcher Geschichten wie zukuenftige Sondereffekte/ Steuern ect. hat. Hier ist von einem 2006er KGV von 11 die Rede, allerdings bei einem Kurs von 6,28 € am 24.11.05 (oder haben die ihren "fairen" Wert zu Grunde gelegt?). Bei dem jetzigen Kurs waere das KGV bei unter 8!
Die LBBW ist mir eigentlich in der Vergangenheit durch relativ konservative Analysen bezueglich UMS aufgefallen.
Charttechnisch ist im Moment auch nicht viel falschzumachen. Kann naechste Woche gut wieder an die 5 € ranlaufen.
Gruss,
ZACC
(Verkleinert auf 87%)