Über Berater, Depotstrukturen, BSE und Stop-Kurse

Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf NASDAQ 100

Strategie Hebel
Steigender NASDAQ 100-Kurs 5,00 10,00 12,71
Fallender NASDAQ 100-Kurs 5,00 9,98 15,03
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VY0ASS8 , DE000VY14FG8 , DE000VY18385 , DE000VY3XH10 , DE000VH4BDZ6 , DE000VH4A6Y8 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Thema
abonnieren
Beiträge: 2
Zugriffe: 620 / Heute: 1
Technology All S. 3.485,65 -0,62% Perf. seit Threadbeginn:   +33,47%
 
proxicomi:

Über Berater, Depotstrukturen, BSE und Stop-Kurse

 
04.02.01 18:10
Stop(p)t den Wahnsinn!
Über Berater, Depotstrukturen, BSE und Stop-Kurse

Von Christian Schiffmacher, Chefredakteur GoingPublic-Online



Der Nemax All Share-Index hat von seinem High im März dieses Jahres rund 60 % verloren.
Viele Einzelwerte, insbesondere Internet-Aktien, hat es noch kräftiger erwischt. Zahlreiche Anleger und Börseneinsteiger haben dabei fast alles verloren. Die Frage nach den Ursachen drängt sich auf. In den wenigsten Fällen machen sich Privatanleger über eine vernünftige Depot-/Vermögensstruktur Gedanken. Sogar grundlegende Begriffe wie "Stop-Loss", "Stop-Buy" und "Limit" werden nicht selten miteinander vertauscht, wie erst kürzlich auf dem Aktionstag Börse deutlich wurde. Eine wahrscheinliche Ursache für diese Entwicklung ist die rasche Veränderung der Finanzwelt in den letzten Jahren, die maßgeblich durch die Medien, besonders durch das Internet, und einen rasanten Aufschwung an den Weltbörsen verursacht wurde. Ein schneller Rechner allein reicht nicht aus Heute ist es einfach "in", sich selbst über das Geschehen an den Finanzmärkten zu informieren und dann online zu handeln. Die Medien - online, Printmagazine oder TV-Börsensendungen - und die zahlreichen Online-Broker profitieren von diesem Boom. Dabei werden jedoch fast immer nur Einzelempfehlungen umgesetzt und die Grundlagenliteratur schlicht vergessen. Zudem ist es auch für die Medien sehr schwer, Anleger zu einer sinnvollen Diversifikation zu erziehen. Immer wieder ist zu hören, daß einige "Jung-Börsianer" sogar einen schnellen Rechner als Informationsvorsprung werten - mind. 1 Mio. Anleger haben jedoch eine gleichwertige Ausrüstung.

Für alle, die damit umgehen können...

Viele von Ihnen kennen sicherlich den TV-Spot des neuen Discount-Brokers Systracom, der mit einer Flat Fee wirbt. Im Film verliert ein Anleger alles, ein anderer tröstet ihn, denn er hat dafür ja nur 9,95 Euro gezahlt... Verdammt makaber, denn so ähnlich wie im Werbespot dürfte es in den letzten Monaten vielen Neuer Markt-Glücksrittern ergangen sein. Heute ist in vielen Fällen einfach kein Berater mehr "dazwischengeschaltet", der die Anleger vor den gröbsten Fehlern bewahren kann. Wie sagt Systracom so schön: "Die Flat Fee, für alle, die damit umgehen können" - leider wird das Satzende oft überhört. In Zeiten, in denen BSE nicht nur Anleger verunsichert, rief z.B. ein Leser bei mir an, der an der Börse alles verloren hatte. Er investierte in einen SAP-Call-Optionsschein. Als die Aktie - und natürlich auch sein OS - nicht in die gewünschte Richtung liefen, "verbilligte er seinen Einsatz". Dies tat er solange, bis er zu 100 % in diesem Schein investiert war! Den Rest können Sie sich vermutlich denken: Der Schein ist wertlos ausgelaufen!

Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt
Die Verlierer der Trends an den Finanzmärkten sind eben nicht nur die traditionellen Filialbanken und Berater, sondern auch der weitaus größte Teil der Privatanleger, die auch weiterhin fleißig an ihrem eigenen Grab schaufeln werden...Für alle, die sich nicht 100 %ig an der Börse auskennen, ist eine traditionelle Filialbank mit Sicherheit wesentlich günstiger als ein Discount-Broker. Es ist schon eigenartig, daß Aldi zu den umsatzstärksten Handelsunternehmen Deutschlands gehört, nur weil die Marmelade dort 0,10 DM billiger ist. Hierfür nehmen Verbraucher dann oftmals einen längeren Fahrtweg in Kauf. Wertpapiergeschäfte, bei denen es nicht selten um fünfstellige Beträge geht, werden offensichtlich hingegen wesentlich unüberlegter getätigt. Nicht jeder sollte auf die Idee kommen, alles zu können, sondern lieber mal jemanden fragen, der sich damit auskennt - schließlich schraube ich ja auch nicht selbst an meinem Auto
herum...

gruß
proxi
Antworten
MONG:

HI proxicomi, Junganlegern zu raten ist ...

 
04.02.01 19:45
wie vor die Wand zu reden. Die meisten fühlen sich wirklich wir die Superkostolanys und machen so gewaltige Fehler, daß es förmlich zum Himmel schreit. Blinder Glaube an "SuperChancen" und SuperVerluste - alles zum halben Preis, das jedoch macht die Sache interessant. Wie war ist der Vergleich mit Aldi ....

An dieser Stelle mal ein Vorschlag ...
Warum diskutieren die Arivaner nicht einmal alle über e i n e Aktie. Man bittet bekennende Charttechniker zu Wort und läßt den Fundamentalanalysten zu dieser Aktie gleichwohl die  Meinung vertreten. Danach wird abgestimmt - wer für Hopp oder Topp ist. Dann wartet man ab, welches Lager gewinnt.
Stellt man fest, daß die überwiegende Mehrheit richtig lag, warum sollte man dann nicht sein eigenes Handeln darauf abstimmen....

Diese Diskussionen würde auch jedem was bringen .....



MFG
MONG
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf NASDAQ 100

Strategie Hebel
Steigender NASDAQ 100-Kurs 5,00 10,00 12,71
Fallender NASDAQ 100-Kurs 5,00 9,98 15,03
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VY0ASS8 , DE000VY14FG8 , DE000VY18385 , DE000VY3XH10 , DE000VH4BDZ6 , DE000VH4A6Y8 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Neueste Beiträge aus dem Technology All Share (Performance) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
11 535 Elmos Semiconductor Jorgos Highländer49 06.05.26 11:09
  15 Hallo Agilent-Aktionäre Anke Mankanke MrTrillion3 19.04.26 02:09
11 1.124 USU Software --- Cashwert fast auf ATL -- Lalapo MrTrillion3 15.07.25 14:19
10 2.240 RENESOLA startet Lapismuc SoIsses01 16.01.25 13:57

--button_text--