Utimaco stellt Kartenleser für das Bezahlen im Internet vor
Neuer Kartenleser "CardMan 2000" ermöglicht die Nutzung der Geldkarte im Internet
Utimaco, der führende europäische Hersteller von professionellen, zertifizierten IT-Sicherheitslösungen stellt auf der CeBIT 2000 erstmalig einen Kartenleser vor, der die sichere Nutzung der Geldkarte im Internet ermöglicht. Derzeit sind ca. 50 Millionen Geldkarten in Deutschland im Umlauf. Der entsprechende Chip für die Geldkartenfunktion ist in vielen EC-Karten bereits integriert.
Die mit maximal 400 DM aufladbaren Geldkarten sollen zukünftig für das Bezahlen im Internet genutzt werden können. Die besonderen Sicherheitsanforderungen definiert der Zentrale Kreditausschuß (ZKA), das Koordinierungsgremium der deutschen Bankenverbände.
Utimaco zeigt auf der CeBIT 2000 einen neuen, ZKA-konformen Kartenleser, der mit einem Display und einer Tastatur ausgestattet ist. Mit diesem Klasse 3 Leser ist die vom ZKA geforderte Sicherheit gegeben, die dem Anwender garantiert, daß Beträge korrekt von der Karte abgebucht werden. Der zu zahlende Betrag wird dem Besitzer der Karte am Display noch einmal angezeigt und muß vor dem Abbuchen bestätigt werden.
Auf der Gegenseite stehen die Kartenserver der Händler, die über Händlerkarten die virtuellen Geldbeträge entgegennehmen. In diesem Bereich sind vom ZKA zugelassene kryptographische Komponenten und Händlersysterne von Utimaco bereits erfolgreich im Einsatz.
Eine Zulassung des "CardMan 2000" durch das ZKA erwartet das Unternehmen für das 3. Quartal dieses Jahres.
Für Privatkunden halten Experten eine Preisspanne von 80 bis 100 DM für akzeptabel. Bei Abnahmen größerer Stückzahlen durch die Kreditinstitute wird Utimaco diesen Preis sogar unterbieten können.
Mit mehr als 2 Mio. verkaufter Lizenzen ist die Utimaco Safeware AG der führende europäische Hersteller von professionellen und zertifizierten IT-Sicherheitslösungen. Utimaco entwickelt und vertreibt maßgeschneiderte Lösungen auf der Basis von Standardprodukten für Mobile/Desktop Security, Network Security, E-Commerce Security und Security Infrastructure. Das Unternehmen realisiert kundenspezifische Sicherheitsprojekte auf der Basis von Standard-Produkten.