... da jetzt Stufe 1 meiner Orakelei gezündet hat (Ich dachte die bringen eine erfolgreiche Einreichung, aber ok... ) werde ich nun mal "weiterorakeln".
Da jetzt schon angekündigt wird sich nur auf "spezielle Volumenmodelle" zu konzentrieren. Siehe Link:
https://www.ariva.de/news/...group-informiert-ueber-aktuellen-7617978 "....ausgewählte Fahrzeuge der gängigsten Volumenmodelle von Volkswagen und Daimler."
Sieht es für mich so aus das man gemerkt hat das es wohl etwas mehr als 3000€ kostst ein Produkt das nach Link "Autark " arbeitet, gewinnbringend auf dem Markt zu bringen.
"..Als autarkes System zeichnet sich das BNOx-System der Baumot Group unter anderem dadurch aus, dass für die Nachrüstung und eine effektive Reduktion der Stickoxide kein Eingriff in die Fahrzeugarchitektur und Motorsteuerung notwendig ist"
Autark heißt in dem Fall das man wirklich ALLES beisteuern muss.
Steuergerät: 200€
BNOX: ohne Werkzeug (Einmalausgabe) ca 800€
Kabelbaum, Sensoren : 200€-300€
Kat, Beschichtung, Abgasstrang: 900€ (eher höher)
Tank, Leitungen, Heizungen für die Leitungen: VW / Daimler Aftermarket : xxx€ keine Ahnung, denke 600€
2te Batterie wie beim ADAC Opel?
+ Kompletter Einbau in der Fachwerkstatt 1Tag.
Schweißarbeiten am Fahrzeug für den Tankrüssel oder auch Tauschteile aus Aftermarket
Temperatursensoren und Kleinzeugs
3500€ Selbstkosten über den Daumen gezielt?
Passat deswegen weil man sich aus dem VW Regal bedienen kann und E-Klasse weil die Besitzer Geld haben, Lieferwägen weil es sich lohnt um man noch Steuergelder abgreifen kann. Gibt's davon noch viele in den betroffenen Regionen? Will der Besitzer 2000€ (geschätzt) zuzahlen?
Ohne Stückzahlen wird der Preis evtl. noch höher sein und VW und Daimler verkaufen es den Herren sicher nicht günstiger weil sie die "geliebte " SCR Anlage einbauen. Wer stemmt die Investitionen der Bude im Vorfeld? Geld ist nicht mehr viel da und Zulassungen / KBA Anmeldungen kosten Geld und Zeit. Laut GB 18 sehen sie ja die KE als gutes Mittel liquide zu werden.
Also jetzt kommt bald eine KE vermute ich (daher auch die verfrühte Meldung). Nur meine persönliche schwachsinnige Meinung.
Ich werde nun meinen SL nachziehen und bin dann bei abtauchen des Kurses mit einem Taschengeld aus (ausser es Explodiert jetzt noch)
Und dann dürft es das gewesen sein.
Klausi