... geben.
1. nein, es gibt auch keine rechtliche Handhabe wenn der Winterkorn einwandert.*kopfschüttel,,,,, Was hat ein strafrechtliches Verfahren zum EA-189 Motor mir einer rechtlichen Handhabe zu tun? der ist doch bereits als illegal eingestuft und bereits mittels Softwareupdate "legalisiert" worden.
2. Wirksamkeit Softwareupdate...Man muss unterscheiden zwischen SW die aufgespielt werden MUSS (man sonst die Betriebserlaubnis einbüßt) und einem freiwilligen "Diesel-Gipfel-Zusage-20% Verbesserung"s update. Die sind natürlich nicht alle aufgespielt und damit werden die Hersteller besser als sie es vor dem Gesetz müssten. Haben nur die deutschen zugesagt... hat leider kaum einer auf der Rolle, ich hätte als Hersteller das niemals zugesagt. allein schon weil die Leute das nicht auseinander halten können und es aus Zugeständnis sehen. (siehe der erlauchte Expertenkreis hier).
3.Aufträge in Italien... Ein theoretischer Markt der sich auf einige Hersteller verteilen wird.
4. UK... Einmaleffekt mit viel Betreuungsaufwand, mal schauen was da hängenbleibt.
Bisher tu ich mir schwer hier optimistisch zu sein.
Grüße Klaus