Da hast du vollkommen Recht. Ich bezeichne das auch nicht als Regel sondern als Indikator und zwar nur, wenn der Dow plötzlich relative Schwäche oder Stärke zeigt (schau dir die Entwicklung der letzten beiden Tage an). Ich habe nie von Schnittpunkten gesprochen. Das wäre zu einfach und aus der Luft gegriffen, auch wenn es der Chart nahe legt. In der prozentualen Darstellung ist diese rel. Stärkeabweichung auch, aber leider nicht so deutlich sichtbar, außer im Stundenchart. Die Verzerrung der Charts mittels der Skalen macht den Effekt aber sichtbar, mehr ist da nicht dahinter. Der Effekt selbst erlaubt auch einige interessante Interpretationen, wenn man bedenkt, dass der Dow nur ein paar Standardwerte und der SPX den breiten Markt widerspiegelt. Da kann sich jeder seine eigenen Gedanken dazu machen. Aber, wer damit nichts anfangen kann oder will, der muss auch nicht damit arbeiten. Als alleiniger Indikator ist damit ja auch nicht viel zu gewinnen, genauso wenig wie mit RSI, Stoch, MACD etc.. jeweils für sich genommen. Als Bestätigung anderer Modelle ist er aber für mich sehr hilfreich, v.a. um einen Fehlausbruch zu erkennen.