gemacht hab, war genauso wenig Zockerei, wie das was die Charttechniker hier ständig machen. Ich achte eben mehr auf Psychologie und vergleiche lediglich auf Erfahrungsbasis Chartbilder, aber würde nie aufgrund charttechnischer Signale traden. Das hab ich mir in den letzten 6 Monaten abgewöhnt, da man sowieso nur noch verarscht wird, wenn man prozyklisch auf Kaufsignale tradet.
Kannst mir schon glauben, dass ich nicht einfach so auf rot oder schwarz gesetzt habe, sondern mir schon was dabei gedacht habe. Natürlich ist heutzutage immer auch ein wenig Glück dabei, weil man nicht weiß, ob irgendwelche übergeordneten Interessen für die eine oder andere Richtunbg bestehen, aber das ist bei charttechnisch orientierten Tradern nicht anders.
Und überleg dir mal, wie viele Unterstützungen und Trendlinien du in den letzten Tagen gesehen hast, die allesamt gebrochen wurden! Das zeigt ja schon, das Charttechnik heutzutage überbewertet wird. Grundsätzlich bin ich einfach der Meinung, das jeder Anleger dort agieren sollte, wo er sich wohl fühlt. Sprich, jeder soll seine Stärken nutzen und noch verbessern, und sich nicht auf unbekanntes Terrain begeben. Bei mir sind diese Stärken bei Aktien die Nebenwerte und beim Zerti-Traden meine Erfahrung bestimmte Chartmuster im Zusammenhang mit Psychologie zu bewerten. Früher hab ich auch nur nach Charts getradet. Das war zunehmend ein Reinfall. Hab mich dann umgestellt und nur kurze Trades von maximal 36 Stunden gemacht und seitdem läufts.