28.07.2000 TravelShop: Home | weitere News
Unser Depotwert TravelShop Limited (WKN 878.123, Code TV5.BER, www.travelshop.com.au) hat heute Geschäftszahlen für das Fiskaljahr vom 1.7.1999-30.6.2000 bekannt gegeben. Mit einem Umsatz von 31,9 Mio. AUD und einem Verlust von 3,355 Mio. AUD waren die Planwerte der operativen 100 %igen Tochterfirma travelshop.com.au Pty Ltd von 38 Mio. AUD Umsatz und 0,49 Mio. AUD Verlust deutlich verfehlt worden.
Ausschlaggebend dafür seien insbesondere die unter den Erwartungen liegenden Erlöse aus den Internetaktivitäten der Firma (Homepage und strategische Allianzen) gewesen. Auch die ausserordentlichen "Expansionskosten" für das neue Call Center oder Posten wie nicht eingeplante Werbungskosten von AUD 405.000,-- haben dazu beigetragen.
Die Aktie notiert am Nachmittag an der Berliner Börse bei 0,27 Euro um 12,90 % tiefer.
Kommentar:
Wir haben diese unerwartete Ad hoc-Mitteilung ausführlich studiert und mit einem Vorstand der Firma besprochen. Für uns erscheint es schwer vorstellbar, dass ein Unternehmen, das seit der Gründung im Jahr 1991 sich kontinuierlich positiv entwickelt hat, solche Zahlen präsentieren kann. Es sieht ganz danach aus, als hätte der ehemalige Vorstandsvorsitzende Alan Dodson zum Beispiel die Internetaktivitäten völlig falsch eingeschätzt und Geld in einen Bereich der Firma investiert, dessen Rückfluss deutlich unter den Erwartungen liegt. Das ist wohl das Kernproblem aller Firmen, die nur auf den Internetverkauf spezialsiert sind, dass hier die Prognosen der Fachleute bislang nicht erfüllt wurden und bei fast allen e-Commerce-Firmen die Einnahmen unter den Erwartungen liegen.
Es sieht danach aus, als hätte die Firma mit der Entlassung von Alan Dodson und der Ernennung des von der Fluglinie Ansett abgeworbenen Managers Glenn Robertson zum neuen Vorstandsvorsitzenden bereits auf diese Probleme reagiert. Auch die jüngste Akquisition der profitablen Phil Asker gefällt uns sehr gut und wird im kommenden Geschäftsjahr für Umsatz- und Ergebnisverbesserungen sorgen. Eine weitere mögliche Akquisition wurde in der heutigen Ad hoc-Mitteilung auch bereits angekündigt.
Wie wir erfahren konnten wurde durch Robertson auch ein Kostensenkungspotential im einstelligen Millionen AUD-Bereich entdeckt und in den kommenden Wochen wird mit der Realisierung begonnen.
Unser Depotwert TravelShop Limited (WKN 878.123, Code TV5.BER, www.travelshop.com.au) hat heute Geschäftszahlen für das Fiskaljahr vom 1.7.1999-30.6.2000 bekannt gegeben. Mit einem Umsatz von 31,9 Mio. AUD und einem Verlust von 3,355 Mio. AUD waren die Planwerte der operativen 100 %igen Tochterfirma travelshop.com.au Pty Ltd von 38 Mio. AUD Umsatz und 0,49 Mio. AUD Verlust deutlich verfehlt worden.
Ausschlaggebend dafür seien insbesondere die unter den Erwartungen liegenden Erlöse aus den Internetaktivitäten der Firma (Homepage und strategische Allianzen) gewesen. Auch die ausserordentlichen "Expansionskosten" für das neue Call Center oder Posten wie nicht eingeplante Werbungskosten von AUD 405.000,-- haben dazu beigetragen.
Die Aktie notiert am Nachmittag an der Berliner Börse bei 0,27 Euro um 12,90 % tiefer.
Kommentar:
Wir haben diese unerwartete Ad hoc-Mitteilung ausführlich studiert und mit einem Vorstand der Firma besprochen. Für uns erscheint es schwer vorstellbar, dass ein Unternehmen, das seit der Gründung im Jahr 1991 sich kontinuierlich positiv entwickelt hat, solche Zahlen präsentieren kann. Es sieht ganz danach aus, als hätte der ehemalige Vorstandsvorsitzende Alan Dodson zum Beispiel die Internetaktivitäten völlig falsch eingeschätzt und Geld in einen Bereich der Firma investiert, dessen Rückfluss deutlich unter den Erwartungen liegt. Das ist wohl das Kernproblem aller Firmen, die nur auf den Internetverkauf spezialsiert sind, dass hier die Prognosen der Fachleute bislang nicht erfüllt wurden und bei fast allen e-Commerce-Firmen die Einnahmen unter den Erwartungen liegen.
Es sieht danach aus, als hätte die Firma mit der Entlassung von Alan Dodson und der Ernennung des von der Fluglinie Ansett abgeworbenen Managers Glenn Robertson zum neuen Vorstandsvorsitzenden bereits auf diese Probleme reagiert. Auch die jüngste Akquisition der profitablen Phil Asker gefällt uns sehr gut und wird im kommenden Geschäftsjahr für Umsatz- und Ergebnisverbesserungen sorgen. Eine weitere mögliche Akquisition wurde in der heutigen Ad hoc-Mitteilung auch bereits angekündigt.
Wie wir erfahren konnten wurde durch Robertson auch ein Kostensenkungspotential im einstelligen Millionen AUD-Bereich entdeckt und in den kommenden Wochen wird mit der Realisierung begonnen.