Ad hoc-Service: Travel24 Com
- Ergebnisverbesserung um 35% von EUR -7,9 Mio. im 1. Quartal 2001 auf EUR -5,1 Mio. im 2. Quartal - Bedarf an liquiden Mitteln sinkt im 2. Quartal 2001 um 44% - Maßnahmenpaket zur nachhaltigen Ergebnisverbesserung verabschiedet
München, 28.08.2001 - Die Travel24.com AG (WKN: 748750, TVD) konnte im 1. Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres die vermittelten Reiseumsätze auf EUR 57,9 Mio. (2000: EUR 6,5 Mio.) erhöhen. Die Umsatzerlöse belaufen sich auf EUR 21,0 Mio. (2000: EUR 0,7 Mio.). Das Ergebnis pro Aktie für das 1. Halbjahr liegt bei EUR -1,33 (2000: EUR -0,66). Das Konzernergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) beträgt EUR -12,0 Mio. (2000: EUR -6,1 Mio.). Der Konzernfehlbetrag beläuft sich im 1. Halbjahr 2001 auf EUR -13,0 Mio. (2000: EUR -4,5 Mio.). Im Vergleich zum 1. Quartal 2001 verbesserte sich das Ergebnis im 2. Quartal um 35% auf EUR -5,1 Mio. (1Q/2001: EUR -7,9 Mio.). Ebenfalls positiv entwickelte sich der Bedarf an liquiden Mitteln. Dieser wurde im Vergleich zum 1. Quartal um 44% auf EUR 6,3 Mio. (Q1/2001: EUR 11,2 Mio.) im 2. Quartal 2001 gesenkt. Der Konzern verfügt bei einer Eigenkapitalquote von 58,1% zum Ende des 1. Halbjahres 2001 über liquide Mittel in Höhe von EUR 16,1 Mio. Der Rückgang des Konzernverlustes und des Liquiditätsabflusses ist primär auf die Reduktion der Marketingmaßnahmen zurückzuführen. Zur weiteren Senkung der Kosten und zur Restrukturierung der Travel24.com AG hat der Vorstand mit Beginn dieser Woche ein umfassendes Maßnahmenpaket in Kraft gesetzt. Der Maßnahmenkatalog sieht vor, die Sachausgaben zu senken, die Personalkapazitäten anzupassen und das Unternehmen auf die Kerngeschäftsfelder zu refokussieren. Ebenso wurde beschlossen, alle Standorte unter einem Dach zusammenzuführen. Dadurch wird eine stärkere Konzentration auf die ertragsstarken Geschäftsfelder und eine grundsätzliche Verbesserung der Liquidität ermöglicht.
Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 28.08.2001
Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Ad-hoc-Mitteilung:
Die Umsatzerlöse des Konzerns erhöhten sich im 1. Halbjahr 2001 auf EUR 21,0 Mio. (2000: EUR 0,7 Mio.). Der stärkste Umsatzbereich der Travel24.com AG war die Veranstaltersparte mit einem Umsatz von EUR 18,5 Mio. Die Umsätze in den Geschäftsbereichen Reisevermittlung lagen bei EUR 2,0 Mio. und Technik EUR 0,5 Mio. Der vermittelte Reiseumsatz beläuft sich auf EUR 57,9 Mio. (2000: EUR 6,5 Mio.). Der starke Anstieg der Umsatzzahlen ist vor allem auf die im Jahre 2000 erworbenen Unternehmen zurückzuführen.
Die Entwicklung des Reisevertriebs über das Internet ist im 2. Quartal 2001 weiterhin positiv. Insgesamt stiegen die Page-Impressions um 165% auf über 23,6 Mio. an. Die Visits verbesserten sich um 76,5% auf über 2,6 Mio. Die Onlinebuchungen (Assisted und Non-Assisted Bookings) auf unserer Internetseite stiegen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum überproportional um 300%.
Ergebnis des 2. Quartals 2001 und des 1. Halbjahres 2001 in Mio. EUR -Zweites Quartal- -Erstes Halbjahr 30.06.2001 -30.06.2000 - 30.06.2001 30.06.2000 Umsatz 10,0 0,5 21,0 0,7 EBIT -5,4 -4,3 -13,7 -6,1 EBITDA -4,5 -4,2 -12,0 -6,1 Ergebnis vor Steuern -5,1 -3,7 -13,0 -5,6 Ergebnis je Aktie -0,5 -0,4 -1,3 -0,7 Vermittelter Reiseumsatz 28,1 3,7 57,9 6,5
Ansprechpartner: Travel24.com AG Investor Relations Silke Siegel Weinstraße 3 80333 München Tel.: + 49 89 379 095 0 oder 0800 T24AKTIE Fax: + 49 89 379 095 55 E-Mail: ir@travel24.com www.travel24.com WKN: 748750; Index: Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart
280822 Aug 01
28.08.2001 8:22
28.08.01 08:31 -red-
- Ergebnisverbesserung um 35% von EUR -7,9 Mio. im 1. Quartal 2001 auf EUR -5,1 Mio. im 2. Quartal - Bedarf an liquiden Mitteln sinkt im 2. Quartal 2001 um 44% - Maßnahmenpaket zur nachhaltigen Ergebnisverbesserung verabschiedet
München, 28.08.2001 - Die Travel24.com AG (WKN: 748750, TVD) konnte im 1. Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres die vermittelten Reiseumsätze auf EUR 57,9 Mio. (2000: EUR 6,5 Mio.) erhöhen. Die Umsatzerlöse belaufen sich auf EUR 21,0 Mio. (2000: EUR 0,7 Mio.). Das Ergebnis pro Aktie für das 1. Halbjahr liegt bei EUR -1,33 (2000: EUR -0,66). Das Konzernergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) beträgt EUR -12,0 Mio. (2000: EUR -6,1 Mio.). Der Konzernfehlbetrag beläuft sich im 1. Halbjahr 2001 auf EUR -13,0 Mio. (2000: EUR -4,5 Mio.). Im Vergleich zum 1. Quartal 2001 verbesserte sich das Ergebnis im 2. Quartal um 35% auf EUR -5,1 Mio. (1Q/2001: EUR -7,9 Mio.). Ebenfalls positiv entwickelte sich der Bedarf an liquiden Mitteln. Dieser wurde im Vergleich zum 1. Quartal um 44% auf EUR 6,3 Mio. (Q1/2001: EUR 11,2 Mio.) im 2. Quartal 2001 gesenkt. Der Konzern verfügt bei einer Eigenkapitalquote von 58,1% zum Ende des 1. Halbjahres 2001 über liquide Mittel in Höhe von EUR 16,1 Mio. Der Rückgang des Konzernverlustes und des Liquiditätsabflusses ist primär auf die Reduktion der Marketingmaßnahmen zurückzuführen. Zur weiteren Senkung der Kosten und zur Restrukturierung der Travel24.com AG hat der Vorstand mit Beginn dieser Woche ein umfassendes Maßnahmenpaket in Kraft gesetzt. Der Maßnahmenkatalog sieht vor, die Sachausgaben zu senken, die Personalkapazitäten anzupassen und das Unternehmen auf die Kerngeschäftsfelder zu refokussieren. Ebenso wurde beschlossen, alle Standorte unter einem Dach zusammenzuführen. Dadurch wird eine stärkere Konzentration auf die ertragsstarken Geschäftsfelder und eine grundsätzliche Verbesserung der Liquidität ermöglicht.
Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 28.08.2001
Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Ad-hoc-Mitteilung:
Die Umsatzerlöse des Konzerns erhöhten sich im 1. Halbjahr 2001 auf EUR 21,0 Mio. (2000: EUR 0,7 Mio.). Der stärkste Umsatzbereich der Travel24.com AG war die Veranstaltersparte mit einem Umsatz von EUR 18,5 Mio. Die Umsätze in den Geschäftsbereichen Reisevermittlung lagen bei EUR 2,0 Mio. und Technik EUR 0,5 Mio. Der vermittelte Reiseumsatz beläuft sich auf EUR 57,9 Mio. (2000: EUR 6,5 Mio.). Der starke Anstieg der Umsatzzahlen ist vor allem auf die im Jahre 2000 erworbenen Unternehmen zurückzuführen.
Die Entwicklung des Reisevertriebs über das Internet ist im 2. Quartal 2001 weiterhin positiv. Insgesamt stiegen die Page-Impressions um 165% auf über 23,6 Mio. an. Die Visits verbesserten sich um 76,5% auf über 2,6 Mio. Die Onlinebuchungen (Assisted und Non-Assisted Bookings) auf unserer Internetseite stiegen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum überproportional um 300%.
Ergebnis des 2. Quartals 2001 und des 1. Halbjahres 2001 in Mio. EUR -Zweites Quartal- -Erstes Halbjahr 30.06.2001 -30.06.2000 - 30.06.2001 30.06.2000 Umsatz 10,0 0,5 21,0 0,7 EBIT -5,4 -4,3 -13,7 -6,1 EBITDA -4,5 -4,2 -12,0 -6,1 Ergebnis vor Steuern -5,1 -3,7 -13,0 -5,6 Ergebnis je Aktie -0,5 -0,4 -1,3 -0,7 Vermittelter Reiseumsatz 28,1 3,7 57,9 6,5
Ansprechpartner: Travel24.com AG Investor Relations Silke Siegel Weinstraße 3 80333 München Tel.: + 49 89 379 095 0 oder 0800 T24AKTIE Fax: + 49 89 379 095 55 E-Mail: ir@travel24.com www.travel24.com WKN: 748750; Index: Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart
280822 Aug 01
28.08.2001 8:22
28.08.01 08:31 -red-