Transrapid: Noch nicht aufs Abstellgleis

Beiträge: 2
Zugriffe: 10.369 / Heute: 3
Siemens 99,29 € -0,25%
Perf. seit Threadbeginn:   +108,43%
 
thyssenkrupp 11,39 € +0,57%
Perf. seit Threadbeginn:   -36,62%
 
Transrapid: Noch nicht aufs Abstellgleis Prima Vera
Prima Vera:

Transrapid: Noch nicht aufs Abstellgleis

6
25.06.09 11:05
#1
Eigentlich sollte die Teststrecke, teure Verbindung zwischen Dörpen und Lathen im Emsland, Ende Juni stillgelegt werden. Weltweit läuft nur ein Transrapid in praktischer Nutzung. Die Strecke bei Schanghai ist nur zu 20% ausgelastet und fährt horrende Verluste ein.

Trotzdem: Nun geht der Transrapid in die Verlängerung! Was in fünfzehn Jahren nicht klappte, soll in den nächsten 10 Monaten Erfolg haben, die internationale Vermarktung und der wirtschaftliche Durchbruch. Eine absurde Vermutung. Und wer bezahlt das meiste (die Subventionen belaufen sich sowieso schon auf zehnstellige Beträge)? Richtig, der Steuerzahler! Und wer machte sich ganz stark für die weiteren Subventionen? Der niedersächsische Wirtschaftsminister Rössler (FDP). Nanu, ruft die FDP nicht alles Nase lang nach Subentionsabbau? Ja - oder nach dem Gegenteil. Wie es gerade passt...

Zitat aus "Hamburger Abendblatt Online" (Auszug):

"2,1 Millionen Euro stammen vom Bund, 750 000 Euro von ThyssenKrupp, 650 000 Euro vom bayerischen Bauunternehmen Max Bögl, 450 000 Euro von der IABG, 300 000 Euro von Siemens und 1,15 Millionen Euro vom Land Niedersachsen und dem Landkreis. Bis Ende April 2010 müsse ein Käufer für den Transrapid gefunden werden, betonte der niedersächsische Wirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP). "Ansonsten wäre Schluss", sagte er. Dass es zunächst weitergeht in Lathen, ist vor allem seinem Engagement zu verdanken. Er hatte im Mai alle Beteiligten nochmals an einen Tisch gebracht. Nach Auffassung der Hersteller des Schwebezuges, ThyssenKrupp und Siemens, war das Fahrzeug zu Ende entwickelt, damit hatte sich der Testbetrieb aus Sicht der beiden Firmen erübrigt. Allerdings hatte das Bauunternehmen Bögl großes Interesse an einem Fortbestand der Testanlage. Bögl stellt die Betonteile für den Fahrweg her. Zusammen mit der IABG arbeitete Bögl dann auch ein neues Konzept aus, das den Weiterbetrieb zu geringeren Kosten als bisher ermöglichen soll."
Transrapid: Noch nicht aufs Abstellgleis Prima Vera

Trance rapid: Mach´s noch einmal, Edmund!

4
#2


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Siemens Forum

  
Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
26 730 Welche ausgebombten Werte muß man kaufen? Peddy78 obmen pravda 19.07.19 12:56
7 574 Inside: Siemens EinsamerSamariter youmake222 15.07.19 15:47
10 231 Die letzten Kostolany-Mohikaner:BASF,Siemens,MüRü? sandale jameslabrie 25.06.19 18:57
4 5 Keyence - Wachstumswert mit Zukunft SchöneZukunft SchöneZukunft 23.11.18 18:00
    Fonds-Suche Xenon_X   26.05.17 12:27

--button_text--