Anzeige
Meldung des Tages: Gold dreht wieder auf: Goldpreis-Comeback – und diese Bohrung liefert 307 Meter „Gold-System“
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Hot-Stocks-Forum
Übersicht
... 1020 1021 1022 1 2 3 4 ...

Trading Bougainville Copper (ADRs) 867948

Zugriffe: 7.890.253 / Heute: 814
Bougainville Coppe. 0,5325 € +1,43% Perf. seit Threadbeginn:   -9,75%

nekro:

Trading Bougainville Copper (ADRs) 867948

54
29.09.07 00:25
Obwohl für mich Bougainville Copper Aktien 852652 (US BOCOF.PK)u. ADRs 867948 (US BOCOY.PK) den gleichen Wert besitzen (beide repräsentieren 1 Bougainville Copper) gibt es bei der Kursstellung in D gravierende Unterschiede.

Schlusskurs heute in Fra

Aktie 852652 0,609 VOL 110 000 St
ADRs  867948 0,50  VOL 376 772 St

Obwohl beide Gattungen auch in USA gehandelt werden,kann man nur die ADRs ohne Lagerstellenwechsel gewinnbringend nach USA crossen.

So wurden heute in USA 353 K ADRs zwischen 0,75 u.0,80 USD oder 0,5395 u.0,5642 € gehandelt,was lockere 10% über D Kurs ist.Ein Grossteil davon dürfte von den ESBC stammen u.so dem hiesigen Markt wieder entzogen sein.

Eine heutige Kauforder in AU von 300K a 0,95 AUD 0,5911 €  wurde nur zu 2/3 bedient.

Jetzt fehlen nur noch die  erwarteten  weiteren positiven Meldungen aus Bougainville u. die Chartausbrüche über 1 AUD,0,80 USD,0,60 € u.0,50€ (ADR).An allen Marken wurde schon erfolgreich gekratzt.Der nächste Schritt sollte eine Stabilisierung darüber sein

Ob jetzt Aktie oder ADR am besten performt bis Jahresende,lassen wir uns überraschen ;-)))))))))
Antworten
25.502 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht ... 1020 1021 1022 1 2 3 4 ...

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

Traderevil:

....fragen wir doch mal die KI :-))

01.02.26 10:50

Frage:
will India’s Lloyd Metals & Energy in Zukunft in das Kupfer Geschäft mit der Panguna Mine  (BCL) einsteigen das heisst Kupfer Bergbau betreiben ?

Ja, das indische Unternehmen Lloyds Metals & Energy Limited (LMEL) wurde offiziell als bevorzugter Partner für die Wiederbelebung der Panguna-Mine in Bougainville ausgewählt.
Hier sind die Details zur aktuellen Entwicklung:
Bevorzugter Partner: Die autonome Regierung von Bougainville (ABG) hat Lloyds Metals als Partner gewählt und damit ein konkurrierendes Angebot des chinesischen Konzerns CMOC Group abgelehnt.
Modell der Zusammenarbeit: Die Regierung strebt ein Modell für Vertragsbergbau oder Service-Partnerschaften an. Dies soll sicherstellen, dass Bougainville die Kontrolle und das Eigentum behält, ohne die Anteile an Bougainville Copper Limited (BCL) zu verwässern.
Status der Verhandlungen: Im November 2025 wurde bereits ein unverbindliches Memorandum of Understanding (MoU) zwischen der Regierung und Lloyds Metals unterzeichnet.
Hintergrund: Die Panguna-Mine gilt als eine der weltweit größten Kupfer- und Goldlagerstätten. Ihre Wiedereröffnung ist für Bougainville wirtschaftlich entscheidend, um die angestrebte Unabhängigkeit bis 2027 zu finanzieren.
Trotz der Entscheidung der Regierung gibt es aktuell Spannungen mit dem Vorstand von BCL, der ursprünglich den chinesischen Partner CMOC bevorzugt hatte und nun angewiesen wurde, stattdessen mit Lloyds Metals zusammenzuarbeiten.
Möchten Sie mehr über die finanziellen Hintergründe von Lloyds Metals oder die nächsten Schritte im Genehmigungsverfahren für die Mine erfahren?
KI-Antworten können Fehler enthalten. Weitere Informationen

Frage:

was ist der nächste Schritt in diesem Projekt?

Der nächste entscheidende Schritt in diesem Projekt ist eine für Februar 2026 angesetzte Kabinettssitzung der autonomen Regierung von Bougainville (ABG).
Hier ist der geplante Fahrplan für die kommenden Wochen und Monate:
1. Politische Klärung & Kabinettsentscheid
Kabinettssitzung: Die Regierung wird in Kürze tagen, um die offizielle Richtung für die Partnerschaft festzulegen.
Druck auf BCL: Die Regierung hat den Vorstand von Bougainville Copper Limited (BCL) bereits angewiesen, die Gespräche mit dem chinesischen Partner CMOC zu beenden und stattdessen Verhandlungen mit Lloyds Metals & Energy (LMEL) aufzunehmen.
2. Ausarbeitung des Kooperationsmodells
Vertragsmodell: Statt einer Beteiligung (Equity) am Unternehmen BCL soll ein Contract-Mining- oder Service-Modell ausgearbeitet werden. Ziel ist es, dass die Regierung die volle Kontrolle und ihre Anteile von 72,9 % behält.
Konkretisierung der Investitionen: Da Lloyds Metals den offiziellen Auswahlprozess von BCL ursprünglich verlassen hatte, müssen nun die technischen und finanziellen Details ihres Angebots direkt mit der Regierung und BCL abgestimmt werden.
3. Operative Vorbereitungen vor Ort
Machbarkeitsstudien: BCL plant, nach der politischen Einigung umfassende Feasibility- und Umweltstudien durchzuführen, um den Zustand der seit 1989 stillgelegten Mine zu bewerten.
Gemeinschaftsarbeit: Es wird erwartet, dass Lloyds Metals seine Unterstützung für lokale Gemeinschaften fortsetzt, um die notwendige Zustimmung der Landeigentümer zu sichern.
Herausforderung: Der Vorstand von BCL versucht aktuell noch, die Regierung doch noch von dem chinesischen Partner CMOC zu überzeugen, was zu Verzögerungen führen könnte.

(Möchten Sie, dass ich die Aktienkursentwicklung von Bougainville Copper im Licht dieser aktuellen politischen Spannungen für Sie beobachte?)
>>>>>>>>>>>>
Antworten
stefano123:

Nochmal Juni genannt

01.02.26 11:50
www.nbc.com.pg/post/31976/...-panguna-mine-to-reopen-by-june?
Antworten
xxxraphaelxxx:

Juni 26

01.02.26 12:32
Ist doch total unrealistisch oder meint er die Eröffnungsfeier und steinlegung so wie bei der Kirche?
Antworten
MindTheGap:

Eröffnung im Juni...

01.02.26 13:45
... da werden sich vermutlich ein paar "Honoratioren" die Hände schütteln und ggf. nen Spaten in den Abraum stechen. Ich bin ehrlicherweise schon froh, dass beim Thema "Eröffnung" nicht gleich wieder irgendeine Splittergruppe mit Mord und Totschlag gedroht hat. Angesichts der Historie muss man da meines Erachtens sehr vorsichtig sein und alle Stakeholder mitnehmen, Stichwort "Boiling the Frog" bis irgendwann der Point of no return so klar erreicht ist, dass keiner mehr sagen kann, dass er nicht gefragt wurde. Vermutlich ist es auch insofern schlau, dass das AGB hier die aktive Rolle einnimmt, da ist es schwieriger "unlautere Absichten" zu unterstellen als bei BCL. In der aktuellen Phase geht es mehr um Narrative als um Fakten. Bis zu einem Minen-Betrieb in industriellem Maßstab werden nach meiner Einschätzung sicher 5-10 Jahre vergehen.  
Antworten
Fuchsbau24:

Panguna Zeitfester

2
01.02.26 13:50

Das Verständnis aufzubringen und den Wunsch frei zu haben, mit wem man sich Verheiraten will, scheint hier doch wesentlich tiefer zu gehen.
Nicht nur Toroama will mit China keinen Deal abschliessen, sondern auch eine grosse Anzahl der Einwohner.
Dieser ganze Auswahlentscheid ist geschichtsträchtig gewachsen u. unter dem Aspekt vieler Versuche von chinesischen Firmen u. Organisationen, teilweise mit Erpressungsversuchen u. auch mit unlauteren Geldversprechen aus früheren Zeiten verwachsen.
Ich denke da an Vanuatu (Fiji) u. 2019 Mr. Zeng und den Worten, Bougainville müsse dafür Sorgen den richtigen Leader zu wählen, hat hier und jetzt deutliche Spuren hinterlassen.
Auch den unzähligen PNG Korruptionsmachenschaften der grossen Nachbarinsel, wollte man signalisieren, es geht auch anders.
Sozusagen die 2. Flucht und die Finale Absage an die Chinesen, ihnen keinen Zugang zum fast unerschöpflichen Reichtum zu gewähren!
Vermutlich konnte I. Toroama den damaligen fiesen Bestechungsversuch nie vergessen. Der Roudtable auf Vanuatu mit „1 Mio  im Hangepäck von (Mr. Zeng) mal eben schnell unter der Hand was abwickeln, war ein Fehler. Dieser Fehler zeigt nun Signalwirkung, sich nicht um den Finger wickeln zu lassen.
Das man Landeseigenen Fischern die immer mal wieder in Seenot geraten und quasi mehrfach über Board gingen und um ihr Leben schwammen und auch des öfteren schon durch chinesischen Fischer in ihren Gewässern gerettet wurden spiegelt sicher natürlich in einer gewissen gegenseitigen Dankbarkeit wider.  Aber wenn man den Versuch an anderer Stelle in ein Ausbeuten einlenkt und auflaufen lässt, wo man die Kontrolle verliert, bin ich zu 100% hinter dem Entscheid des Kapitäns.

Die Geschichte von General Ismahel u. deren Persönlichkeitswerten, hatte hier den weiteren Verlauf wesentlich beeinflusst.
Nun denn. Soll es so sein.
Der Leader ging schon immer seinen eigenen Weg. Zurecht wenn es zumal um den Einsatz für ein ganzes Volk geht! Es gibt genügend andere gute und vor allem bessere Partnerschaften, die sich in guten Gesprächen finden lassen.

Wie im Buch von  J.D. Kuhns ( Numa Numa R.) immer wieder nachgelesen werden kann. Im Guten mit dem richtigen Partner an der Seite der Gesellschaft, um einfach das richtige tun.
ABG und BCL steht vor grossen Aufgaben.
Es ist eine Mamutaufgabe und sie benötigt haufenweise Kredit!
Die Führung muss nun Sorge tragen und im Interesse aller Endbegünstigter das richtige tun. Ich hoffe es kann bald ein neuer würdiger Vertreter von. J. Auna das Leitwerk als CEO und mit dem nötigen Gespühr für Erfolg sorgen.
Wenn die bisherigen Schäden an Umwelt und Grundeigentum schrittweise wieder behoben werden, wird es die Menschen wieder mit Zuversicht und Freude erfüllen.
Das muss jetzt bald und vor den Augen der Geschädigten geschehen. Neben der Wiederinbetriebnahme der Mine entsteht bereits der Grundstein für die Zukunft. Das Spital,  welches auch symbolisch nun gebaut wird, zeigt den unglaublichen Willen an Wiedergutmachung für alle Einwohner!
Loyds Metall & Energie wurde für einen Vertrauensbeweis eingestellt. Wenn Toroama enttäuscht werden sollte, was ich derzeit nicht wirklich denke, dass dies passieren wird, kann der Weg nun rasch aufgenommen werden. Ebenfalls gehe ich davon aus, dass es im derzeitigen „Schachspiel mit BCL“ eher um einen gelernten Prozess geht den T. hier demonstrativ vorgeführt und vollzogen hat
Ich bin Zuversichtlich das das weitere Vorgehen in zurückgezogenen Räumen unter vorfristigem Ausschluss der Öffentlichkeit abgehalten wird.
Es muss aber auch dem Käpitän klar sein, dass  er noch von weiteren fähigen u. gleichgesinnten Leuten vertreten werden muss, wenn er nicht gerade auf der Brücke steht und seine Anweisungen gibt.
Auch er hat immer schon versöhnliche Worte für falsche Handlungen übrig gehabt.
Falls er sich dennoch später von anderer Seite überzeugen lässt, würde dies für uns nur noch überzeugender, dass wir im richtigen Geschäft investiert sind

Letzer Bericht……

Bougainville Copper Limited prüfte die Möglichkeit, einen bedeutenden internationalen Partner zu gewinnen, um Investitionen, technisches Know-how und operative Kapazitäten für die nächste Produktionsphase in Panguna zu unterstützen.

Laut der Erklärung des Präsidenten strebt die autonome Regierung von Bougainville eine Vereinbarung mit Lloyds an, die ein „Vertragsmodell für Bergbau oder Dienstleistungspartnerschaften” darstellen würde und weder die elektrischen Lizenzanforderungen von Bougainville Copper Limited noch den Besitz der exklusiven Anteile durch die Regierung beeinträchtigen dürfte.

„Diese Ausrichtung spiegelt die politische Position der autonomen Regierung von Bougainville wider, dass Bougainville das Eigentum und die Kontrolle behalten und gleichzeitig erfahrene Betreiber durch klar definierte vertragliche Vereinbarungen einbinden soll”, sagte Präsident Toroama.

„Die autonome Regierung von Bougainville ist weiterhin entschlossen, das Panguna-Projekt auf rechtmäßige, transparente und geordnete Weise voranzutreiben, die den langfristigen Interessen der Bevölkerung von Bougainville dient
Antworten
Uraktionär:

China

01.02.26 16:51
warum wollte boc CMOC,und den boc Aktienkurs niederig halten?
waren die geschmiert ???
Antworten
dagobertlchen:

Kurs

2
01.02.26 19:15
Ich bin gespannt, ob es morgen weiter abwärts geht oder es eine Gegenbewegung gibt.
Dritte Option: Der Kurs verharrt auf dem Niveau vom Freitag.
Antworten
Yeti72:

100 days

01.02.26 21:31
Toroama "walks the talk", unkorrumpierbar und stets im Sinne und des Wohls der Menschen vor Ort!

Eröffnung der Mine mit Juni 2026 und das aus dem Munde des Präsidenten und Ministers für Bergbau höchstpersönlich!

Wer hätte das bis vor kurzem gedacht - Chapeau!

Optimismus Leute!
Antworten
Fuchsbau24:

Start with Hospital

02.02.26 08:26
Work has commenced today Monday 2nd Feb and cleaning is in progress for the new Level 7 Arawa Hospital.
After the short interview with the lead project manager, this project is expected to complete within 8 months.
All the building materials are expected to arrive at Kieta Wharf in 3 weeks time.
This project will create 500 jobs for locals and 120 expatriates.
#ABG_LOYDSMETAL_PARTNERSHIP_ARAWA_LEVEL7_HOSPITAL
Antworten
dagobertlchen:

Hospital

02.02.26 09:51
Eine schöne Nachricht, aber sie wird wohl keinen Einfluss auf den Kurs von BCL haben.
Antworten
bollo:

Bewertung

02.02.26 10:11
zuletzt hatten wir hier ja eine Bewertung der Resourcen von ca. 160 Mrd

wenn sich jetzt wie von Toroama gewünscht tatsächlich ein Partner findet,
der keine Beteilung fordert, aber finanziert und die ganze Arbeit übernimmt
(eigentlich ein super Geschäftsmodell) dann würde ich spontan mal 10% der
Resourcen als inneren Wert von BOC ansetzen (abzgl. aller Kosten), da BOC
ja dann selbst kaum Kosten generiert und nur Erträge verteilt.
als 16 Mrd oder 40 / Aktie
Erinnert mich irgendwie stark an Warren Buffet.

Und die Idee mit China hätte mir auch nicht gefallen,
Also im Grunde alles positiv, nur ob sich das so realisieren lässt?
Antworten
Carlchen03:

jow

02.02.26 12:44

... und wie viel darf derjenige sich wünschen,  der die Drecksarbeit machen soll?

Wovon träumt unser    Mr T ???

Ich hoffe nur, der Traum geht einigermaßen glimpflich aus.

C

( ansonsten:     .....  auf die paar jahrzehnte  ... )

Antworten
reinhold_tabris:

Läuft wie bei Goldrausch Alaska auf DMAX

02.02.26 13:26
jow

... und wie viel darf derjenige sich wünschen,  der die Drecksarbeit machen soll?

Wovon träumt unser    Mr T ???

Ich hoffe nur, der Traum geht einigermaßen glimpflich aus.

C

( ansonsten:     .....  auf die paar jahrzehnte  ... )

Carlchen03, 02.02.26 12:44
... dort vermieten Claim Besitzer ihr Land entsprechend einer vereinbarten  Abgabe von ca. 10 bis 20% der geschürften Edelmetalle  an Schürfer.  
Antworten
Charly77:

#25511 @Yeti72

02.02.26 13:28

"Eröffnung der Mine mit Juni 2026 und das aus dem Munde des Präsidenten und Ministers für Bergbau höchstpersönlich!"

Würden wir nicht alle gerne wissen wollen, was der Präsi mit "Eröffnung" meint? Vorstellbar bis dahin wäre evtl. und mit viel gutem Glauben das Beseitigen einiger Poller an den Zufahrten zur Mine - dann wäre sie wohl "eröffnet" bzw. "geöffnet". K. A. ob der Sprachgebrauch zwischen diesen beiden Begriffen unterscheidet.

Und der Aufruf zu "Optimismus" hört sich scheinbar positiv an. Solange aber der Markt kein "Optimist" ist, bleibe auch ich lieber Realist - das hat sich in inzwischen mehr als einem Vierteljahrhundert als gutes Mittel erwiesen, Enttäuschungen zu vermeiden. Bislang konnten die Protagonisten meine Zweifel am Erreichen der von ihnen ausgerufenen Ziele nicht zerstreuen ...

Antworten
nekro:

02.02.26 13:58
Start with Hospital
Work has commenced today Monday 2nd Feb and cleaning is in progress for the new Level 7 Arawa Hospital.
After the short interview with the lead project manager, this project is expected to complete within 8 months.
All the building materials are expected to arrive at Kieta Wharf in 3 weeks time.
This project will create 500 jobs for locals and 120 expatriates.
#ABG_LOYDSMETAL_PARTNERSHIP_ARAWA_LEVEL7_HOSPITAL
Fuchsbau24, 02.02.26 08:26
Für den Bau des Hospitals werden 500 Einheimische eingestellt, für das cleaning des Miningareals ab Juni dürften die Landeigner dann zum Zug kommen.

Mein  MULTIBAGGER Favorit BOC ;-)))))
Antworten
Yeti72:

#25517 @Charly77

2
02.02.26 14:18
Lieber Charly77, deiner Sicht kann ich durchaus etwas abgewinnen ABER:

Dennoch wird nach vielen Jahrzehnten endlich! das Wording der "Wiedereröffnung" verwendet und das ist einzigartig" in den vielen Jahren meiner Investorenschaft!

Zeichnet sich ein Optimist nicht genau dadurch aus, trotz Uncertainty dran zu bleiben und an einen positiven Ausgang zu glauben ?

Und warum sollte ich grad jetzt meinen Optimismus verlieren? Realist war ich die 25 Jahre davor und war  dennoch investiert geblieben ;) ?
Antworten
nekro:

Finanzierung durch Vorwärtsverkäufen ohne Verwässe

2
02.02.26 15:15
Mit den aktuellen Kupfer- und Goldpreisen

Nach diesem Modell würde ein Vorwärtsverkauf, bei dem 6 Milliarden USD heute finanziert werden, dazu führen, dass Lloyds Metals & Energy über einen Zeitraum von etwa drei Jahren einen signifikanten Anteil der geplanten Kupfer- und Goldproduktion (in unserem Beispiel ca. 445 833 t Cu und 1 208 000 oz Au) erhält – entsprechend einem Gesamtwert von rund 11,4 Mrd. USD beim angenommenen Preisniveau. Das entspricht einem realen Abschlag gegenüber Spot-Erlösen, den ein Investor typischerweise aufgrund des Vorfinanzierungsrisikos einpreisen würde.
Antworten
Yeti72:

@ Charly77 + credits an nekro

2
02.02.26 15:50
Und wenn ich mich als Optimist bezeichne, dann sieh dir mal unseren "nekro" an...

Gegen sein Durchhalte- und Publikationsvermögen sind wohl die meisten von uns "Waisenkinder" ;)

Also drann bleiben, es geht in die "Last mile"...!
Antworten
Charly77:

@Yeti

02.02.26 18:29

Was Du meinst, lieber Yeti, kann ich erahnen.

Als Realist hat mich nur die Hoffnung über die Jahrzehnte hinweg dazu bewogen, dabei zu bleiben.

Zum Optimismus ist mir allerdings der Glaube daran, den Worten, dem Wording der wechselnden Akteure vertrauen zu können, im Laufe dieser Jahrzehnte etwas abhandengekommen. Deshalb meine Zweifel, die nur durch Taten zerstreut werden können. Da geht es mir wohl ähnlich wie „dem Markt“.

Habe mir gerade nochmal den Langfristchart angeschaut ... mit seinen Ausreißern nach oben, teilweise höher als in jüngster Zeit. Wordings gab es da anscheinend mehr als einmal ...

In diesem Sinne: From your lips to God's ears! wink

PS: Was nekro betrifft, hast Du natürlich recht. Da steht ja demnächst sein 20-jähriges Jubiläum hier an. Vielleicht - hoffentlich - hat er dann doppelten Grund zum Feiern ... wink

Antworten
Yeti72:

@Charly

02.02.26 19:16
Lieber Charly, deinen Worten ist nichts hinzuzufügen :)!

Ich werde mich bei AUD 3 wieder mit einer Nachricht an dich wenden :)

Das wird schneller geschehen, als Ariva endlich einen zeitgemässen Texteditor implementieren wird ;)
Antworten
Tom0001:

Übertrag

02.02.26 22:05
von PNG nach Bougainville ist jetzt auch im Register vollzogen.
Antworten
nekro:

Bougainville thiny traded stock

03.02.26 05:24
www.ad-hoc-news.de/boerse/news/ueberblick/...ce-amid/68538710
Antworten
nekro:

Ok Tedi

03.02.26 09:03
Die Ok Tedi Mine, ungefähr mit BOC vergleichbar wurde vom ABG und einigen Landowners vor xx? besucht um zu checken wie verantwortungsbewusstes mining aussieht.

Ok Tedi Mining Limited (Ok Tedi) has reported a strong, safe, and reliable performance in 2025, underlining the company’s disciplined operational execution and its role as Papua New Guinea’s 100% nationally owned mining company.

The company exceeded production targets last year, achieving:

106,018 tonnes of copper
298,350 ounces of gold
1,008,346 ounces of silver
These results reflect Ok Tedi’s continued implementation of a strategic direction over the past two and a half years, driven by workforce commitment, strong safety performance, and disciplined execution across all operations — from pit to port.

Despite operational challenges, including infrastructure and power-related disruptions, the company maintained reliable performance through careful planning, effective execution of major projects and shutdowns, and a strong focus on operational discipline.

Strong Financial Performance

Ok Tedi reported unaudited revenue of K9.3 billion (US$2.3 billion) for 2025, supported by consistent production, favourable metal prices, and prudent cost management.

This translated into significant benefits for Papua New Guinea, including:

Royalties: K178 million
Taxes: K1.090 billion
Compensation payments: K99 million
Training investment: K37 million
Tax Credit Scheme contributions: K766 million
Dividends: K1 billion (US$240 million)
The company also strengthened its financial resilience by reducing debt from K709 million at the end of 2023 to K370 million, including early repayments.

Frage an die KI

Wenn man die Letzten Produktionszahlen von BOC aus dem Jahr  1988 und die aktuellen Rohstoffpreise von 12000usd/t kupfer und 5000 usd/ unze Gold mit der Ok Tedi Mine vergleicht, wie sähen diese Zahlen dann bei Bougainville Copper in Produktion aus?
Antworten
Longshanks:

Antwort Google KI

03.02.26 15:32
Ok Tedi
Die Ok Tedi Mine, ungefähr mit BOC vergleichbar wurde vom ABG und einigen Landowners vor xx? besucht um zu checken wie verantwortungsbewusstes mining aussieht.

Ok Tedi Mining Limited (Ok Tedi) has reported a strong, safe, and reliable performance in 2025, underlining the company’s disciplined operational execution and its role as Papua New Guinea’s 100% nationally owned mining company.

The company exceeded production targets last year, achieving:

106,018 tonnes of copper
298,350 ounces of gold
1,008,346 ounces of silver
These results reflect Ok Tedi’s continued implementation of a strategic direction over the past two and a half years, driven by workforce commitment, strong safety performance, and disciplined execution across all operations — from pit to port.

Despite operational challenges, including infrastructure and power-related disruptions, the company maintained reliable performance through careful planning, effective execution of major projects and shutdowns, and a strong focus on operational discipline.

Strong Financial Performance

Ok Tedi reported unaudited revenue of K9.3 billion (US$2.3 billion) for 2025, supported by consistent production, favourable metal prices, and prudent cost management.

This translated into significant benefits for Papua New Guinea, including:

Royalties: K178 million
Taxes: K1.090 billion
Compensation payments: K99 million
Training investment: K37 million
Tax Credit Scheme contributions: K766 million
Dividends: K1 billion (US$240 million)
The company also strengthened its financial resilience by reducing debt from K709 million at the end of 2023 to K370 million, including early repayments.

Frage an die KI

Wenn man die Letzten Produktionszahlen von BOC aus dem Jahr  1988 und die aktuellen Rohstoffpreise von 12000usd/t kupfer und 5000 usd/ unze Gold mit der Ok Tedi Mine vergleicht, wie sähen diese Zahlen dann bei Bougainville Copper in Produktion aus?
nekro, 03.02.26 09:03

=> Basierend auf den Produktionszahlen von Bougainville Copper Limited (BCL) aus dem letzten vollen Betriebsjahr 1988 und den von Ihnen genannten Rohstoffpreisen (12.000 USD/t Kupfer, 5.000 USD/oz Gold) ergibt sich für die Panguna-Mine ein theoretischer Bruttoumsatz, der die aktuelle Ok Tedi Mine deutlich übertrifft.

1. Theoretischer Umsatz von Bougainville Copper (Basis 1988)
Laut dem BCL Geschäftsbericht 1988 produzierte die Mine in ihrem letzten vollen Jahr:
Kupfer: 165.957 Tonnen
Gold: 13.862 kg (entspricht ca. 445.667 Unzen)
Bei Ihren Preisannahmen ergäbe dies:
Kupfer-Umsatz: 165.957 t × 12.000 USD/t = ~1,99 Mrd. USD
Gold-Umsatz: 445.667 oz × 5.000 USD/oz = ~2,23 Mrd. USD
Gesamtumsatz (nur Cu/Au): ~4,22 Mrd. USD pro Jahr

2. Vergleich mit der Ok Tedi Mine
Zum Vergleich lieferte Ok Tedi Mining Limited (OTML) im Jahr 2025 folgende Mengen:
Kupfer: 106.018 Tonnen
Gold: 298.350 Unzen
Bei identischen Preisen (12k/5k) käme Ok Tedi auf einen theoretischen Umsatz von ca. 2,76 Mrd. USD (1,27 Mrd. Cu + 1,49 Mrd. Au).

3. Fazit
In einem hypothetischen Szenario mit dem Produktionsvolumen von 1988 wäre Bougainville Copper heute etwa 53 % umsatzstärker als die aktuelle Ok Tedi Mine. Während Bougainville 1988 noch etwa zu gleichen Teilen von Kupfer und Gold profitierte, würde das Gold bei einem Preis von 5.000 USD/oz heute sogar den Kupferwert als Haupteinnahmequelle überholen. Experten schätzen das verbleibende Potenzial der Panguna-Mine auf über 5,3 Mio. Tonnen Kupfer und 19 Mio. Unzen Gold.

Eine Wiedereröffnung von Bougainville Copper (BCL) wäre ein gewaltiges Vorhaben. Aktuelle Modellrechnungen und Berichte von 2024/2025 geben ein klares Bild über die benötigten Investitionen und die erwartete Wirtschaftlichkeit.

1. Geschätzte Investitionskosten (CAPEX)
Um die Panguna-Mine nach Jahrzehnten des Stillstands wieder in Betrieb zu nehmen, wird mit massiven Kosten für den Wiederaufbau der Infrastruktur gerechnet:
Gesamtinvestition: Schätzungen von Mining.com (2024) und BCL-Offiziellen belaufen sich auf 5 bis 6 Milliarden USD.
Zeitrahmen: Die Bau- und Sanierungsphase würde etwa 7 bis 8 Jahre in Anspruch nehmen.
Schwerpunkte: Neben der Minentechnik sind hohe Ausgaben für die Umweltremediation (Beseitigung von Altlasten) und die Energieversorgung notwendig.

2. Geplante Produktionsraten & Betriebskosten
Aktuelle Modelle (Stand 2025) für eine "Panguna Mark II" sehen folgende Zielwerte vor:
Zielproduktion: Jährlich ca. 150.000 Tonnen Kupfer und 500.000 Unzen Gold.
Verarbeitung: Ein Hochfahren der Kapazität von 20 Mio. Tonnen auf 60 Mio. Tonnen Erz pro Jahr.
Betriebskosten (OPEX): Während spezifische "Cash Costs" pro Pfund Kupfer bei Ihren hohen Preisannahmen von 12.000 USD/t zweitrangig erscheinen, kalkulieren vergleichbare Projekte in der Region oft mit All-In Sustaining Costs (AISC), die durch die abgelegene Lage und hohe Energiekosten beeinflusst werden.

3. Wirtschaftlichkeit bei Ihren Preisannahmen
Mit Ihren Werten (12.000 USD/t Cu, 5.000 USD/oz Au) würde die Mine einen Bruttoumsatz von ca. 4,3 Mrd. USD jährlich generieren.
Netto-Vorteil: Eine Kosten-Nutzen-Analyse (2025) schätzt, dass das Projekt über eine Laufzeit von 25+ Jahren direkte Vorteile von ca. 12 Mrd. USD für die Region (Steuern, Lizenzgebühren, Dividenden) generieren könnte – basierend auf deutlich konservativeren Preisen.
Ressourcen: In situ verbleiben laut BCL (2024) noch ca. 5,3 Mio. Tonnen Kupfer und 19,3 Mio. Unzen Gold.

4. Aktueller Status
Im Januar 2024 erhielt BCL eine 5-jährige Verlängerung der Explorationslizenz (EL01), was den Weg für detaillierte Machbarkeitsstudien ebnete. Dennoch belasten laufende Verluste und rechtliche Hürden die Bilanz, wie aus dem Halbjahresbericht 2025 hervorgeht.  
Antworten
nekro:

Record Revenue

03:47
www.whalesbook.com/news/English/...l/698257baf5a3f0ebac9806c2
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 1020 1021 1022 1 2 3 4 ...

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Bougainville Copper Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
54 25.527 Trading Bougainville Copper (ADRs) 867948 nekro nekro 03:47
    Trading Bougainville Copper Fuchsbau24   28.01.26 12:12
    Gehts tatsächlich jetzt dann los? Fuchsbau24   28.01.26 11:43

--button_text--