....insgesamt weiterhin rosige Aussichten. ;D)
Quellle: Cortal consors Rohstoff Daily Kupfer update
Gründe für die aktuelle Kupferpreis-Entwicklung
von Miriam Kraus
Fundamentale Ausgangslage
Sehen wir uns doch zuerst ganz grob noch einmal die fundamentalen Rahmenbedingungen des Kupfermarktes an. Wie ich im letzten Update schon schrieb, steuert der Kupfermarkt auf ein weiteres deutlichen Angebotsdefizit im kommenden Jahr zu. Bereits in den ersten 9 Monaten dieses Jahres weist der Markt ein Defizit auf. Nach Angaben von WBMS beläuft sich dieses auf etwa 112.000 Tonnen. Doch das für 2011 prognostizierte Defizit dürfte in etwa, je nach Prognose, zwischen 435.000 und bis zu 500.000 Tonnen liegen. Die Gründe hierfür: zum einen ist die Nachfrage seitens der Emerging Markets und hier vor allem seitens China nach wie vor sehr stark und zweitens erholt sich auch die Nachfrage seitens Industrieländer langsam. Hinzu kommen generell Probleme auf der Angebotsseite. Sinkende Metallgehalte in den Lagerstätten, steigende Kosten beim Abbau und keine nennenswerte Ausweitung der Produktion. Chile, weltgrößter Kupferproduzent, berichtet für die ersten 3.Quartale dieses Jahres bereits eine nahezu stagnierende Produktion.
All dies sind Gründe, die generell natürlich und langfristig für steigende Kupferpreise sprechen, bzw. die Preise auf einem bestimmten Level relativ gut nach unten absichern. Somit gehe ich auch für das kommende Jahr von einem höheren Preisniveau aus. (Meine ausführliche Jahresprognose folgt, wie gewohnt, als Jahresausblick im Januar!)
Aktuelle preistreibende Faktoren
Nun gehe ich zwar seit Mitte des Jahres korrekt von steigenden Preisen aus, allerdings empfinde ich das Tempo, vor allem seit Ende des letzten Monats, als ziemlich schnell. Doch, dieser Dezember hat es in sich, wenn es um den Kupfermark geht.
Zum einen gibt es ganz frisch unterstützende Nachrichten aus Chile, wo im Hafen Punta Patache, die Verladestation der Collahuasi-Mine schwer beschädigt ist, bereits Todesopfer forderte und die Betreiber "Höhere Gewalt" angemeldet haben.
Aber noch viel wichtiger ist ein anderer Aspekt, der aktuell der ausschlaggebendste ist, für die starke Preisentwicklung:
Die Investment-Nachfrage
Erst am 10.Dezember startete der neue physisch unterlegte Kupfer-ETF von ETF Securities an der LME. Bislang hat das Investment-Vehikel allerdings nur rund 1.500 Tonnen eingesammelt. Das ist zwar noch nicht viel, doch dieser Kupfer-ETF ist auch nur der erste in einer ganzen Reihe die noch folgen wird und ein erster Hinweis auf einen Nachfragefaktor der deutlich an Bedeutung gewinnt. (Ähnlich wie auch bei den Edelmetallmärkten, beispielsweise bei Silber oder Platin und Palladium, wo die Investment-Nachfrage mittlerweile zum am stärksten wachsenden Nachfragefaktor geworden ist und die Preisentwicklung inzwischen maßgeblich mitbestimmt.)
Und in diesem Zusammenhang fällt auch der folgende Faktor: an der LME hält derzeit ein Marktteilnehmer bis zu 80% der Kupferlagerbestände. Dahinter steht nach Presseberichten unter anderem die US-Großbank JP Morgan. Doch JP Morgan hat eine Erklärung dafür: man will im kommenden Jahr ebenfalls einen ETF lancieren und hat das Kupfer für seine Kunden eingekauft. Darüber hinaus wollen auch andere Finanzinstitute Kupfer-ETFs lancieren. Tatsächlich geht man nun davon aus, dass die nächsten Kupfer-ETFs im 1.Quartal des kommenden Jahres zugelassen werden.
Nichts desto trotz: momentan hält ein Marktteilnehmer fast die Hälfte aller an den weltweiten Börsen registrierten Kupfer-Bestände. Mit anderen Worten, haben wir es hier also mit einer Verknappung zu tun, die nicht direkt auf den aktuellen Verbrauch zurück zu führen ist. Nun kann man natürlich den Sinn und Unsinn von physisch gedeckten Industriemetall-ETFs zur Debatte stellen (oder anders: die Einlagerung von Kupfer zu.. ja zu was?..zu Schönheitszwecken?), das führt aber schlussendlich nicht weiter und Fakt ist: die Kupfer-ETFs werden nun auch ein maßgeblicher preisbeeinflussender Faktor für den Kupfermarkt werden. Dennoch ist das Volumen, welches ein einziger Marktteilnehmer gegenwärtig hält, wirklich hoch und natürlich kann das nicht immer so bleiben.
Fazit
So gibt mir dieser Aspekt ebenso zu denken, wie die deutliche Ausweitung der Netto-Long-Position der Spekulanten und die Backwardation in der sich die Kupfer-Futures derzeit befinden. Eigentlich deuten also viele Faktoren auf eine kurz- bis mittelfristige Korrektur hin. Ich wäre zumindest weder überrascht , noch bestürzt, wenn der Kupferpreis nach dieser Rallye ein wenig abgibt und sich bereinigt. Die Frage ist nur, wohin der Preis zuvor noch gehen muss?! Korrekturpotenzial besteht also, allerdings dürfte dieses angesichts der fundamentalen Rahmenbedingungen, die für langfristig steigende Preise sprechen, begrenzt sein.
So long .......... Ende Zitat.
......nicht schlecht.Diese bullischen Prognosen für die nähere Zukunft dürften dann ja auch zusätzlich hochbrisanter Treibstoff für unsere Böcke sein.
Vielen herzlichen Dank für die vielen aktuellen News und Kommentare in dem zu Ende gehenden jedoch sehr sehr erfolgreichen ``````Panguna´´´´´´´´ Jahr.
Allen an Board wünsche ich frohe besinnliche Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch in das neue Jahr.