Toyota als Top-Investment im Batteriesektor – UBS überzeugt!
Die UBS hat verschiedene Aktien identifiziert, die von der Entwicklung der nächsten Generation von Elektrofahrzeugen mit Festkörperbatterien profitieren könnten.
Diese Batterien bieten im Vergleich zu den herkömmlichen Lithium-Ionen-Batterien eine höhere Energiespeicherkapazität und schnellere Ladezeiten. Toyota plant, Festkörperbatterien für seine Elektrofahrzeuge (EVs) bis Ende der 2020er Jahre einzusetzen, mit dem Ziel, Fahrzeuge zu entwickeln, die bis zu 1.000 Kilometer pro Ladung zurücklegen können. Dieses Ziel übertrifft die Reichweite der derzeitigen Tesla-Modelle deutlich. Nach der Ankündigung von Toyota stiegen die Aktien des Unternehmens sprunghaft an.
UBS-Analysten sehen Toyota als einen der wenigen Autohersteller, der in der Lage sei, ein vollständig integriertes Modell für EVs zu entwickeln, das fortschrittliche Batterietechnologien einschließt. Die geplante Einführung von Festkörperbatterien mache die Aktien des Unternehmens zu einer attraktiven Investitionsmöglichkeit.
Daneben identifizierten die Analysten der Schweizer Großbank Toyota Industries als weiteren potenziellen Top-Pick dieser Entwicklung. Toyota Industries arbeitet mit Toyota Motor an Lithium-Ionen-Batterien und ist der weltweit größte Hersteller von Gabelstaplern.
UBS-Analysten erwarten, dass die Aktien von Toyota Industries in den nächsten zwölf Monaten auf 13.400 japanische Yen (90 US-Dollar) steigen werden. Demnach liegt das Kurspotenzial bei circa zehn Prozent. Der aktuelle Aktienkurs spiegele derzeit eher das Geschäft mit Flurförderzeugen wider als das Potenzial im Batteriesektor. Das Meinungsbild aller auf MarketScreener erfassten Anlystenschätzungen sagt etwas anderes: Das durchschnittliche Kursziel liegt ungefähr fünf Prozent unter dem aktuellen Wert der Aktie.
Weitere japanische Unternehmen, die als potenzielle Gewinner des Übergangs zu Festkörperbatterien gelten, sind laut UBS Mitsui Mining & Smelting, Hersteller von Sulfid-basierten Festelektrolyten, und Sumitomo Metal Mining, Anbieter von Kathodenmaterialien. Auf die große Bedeutung von Mitsuis Produkten in der Halbleiterchip-Produktion wies auch Morgan Stanley hin, die in KI-Software Gebrauch finden.
Quelle: wallstreetONLINE Zentralredaktion
www.wallstreet-online.de/nachricht/...iesektor-ubs-ueberzeugt