DR Mathias Mpande Mineral Ökonom und ehemaliger Dekan der School of Mines an der Universität von Sambia sagte, dass Sambia kann seine Position als Afrikas größter Kupferproduzent nicht wieder, weil die Investoren haben kein Vertrauen in Bergbaupolitik der Regierung. Die Schwächung Kwacha kann nicht auf den Rückgang der globalen Kupferpreis zurückzuführen.
Nach Piotr Ortonowski, einer Kupfer Berater bei der Londoner Rohstoffanalyse-Gesellschaft Commodities Research Unit, neuesten Daten zeigen, dass die Kupferproduktion in Sambia erreicht 817.000 Tonnen im Jahr 2013, verglichen mit 830.000 Tonnen in der Demokratischen Republik Kongo, dh der Krieg zerrissenen Land ist derzeit Afrikas größte Kupferproduzent zum ersten Mal seit 1988.
Ortonowski sagte, dass die Produktion in Sambia betrug 726.000 Tonnen im Jahr 2012, während die DRC erzeugt nur 554.000 Tonnen in diesem Jahr, 2013, die eine Produktionswachstumsrate von 12,5% und 49,8% zu.
Dr. Mpande Sambia bezweifelt die Fähigkeit, den Spitzenplatz zurückzugewinnen, wie er behauptet Investoren in der Regel fehlt es an Vertrauen in Bergbaupolitik der Regierung.
Er sagte: "Ich kann es nicht sehen, von wo aus? Investoren nicht das Vertrauen in die sambische Regierung Politik für Bergbau haben. Habe ich in den Kongo gegangen durch Katanga und (Katanga Gouverneur) Moses Katumbi versteht, was mit dem Ausstieg auf involviert die Stelle und sie eine bessere Ressourcenbasis als uns zu haben. Wie sehen Sie wirklich sehen, ein verwirrter Kongo, an der Spitze von Ihnen? Es bedeutet nur, Sie sind Müll. "
Er sagte, dass, obwohl der Rückgang der globalen Kupferpreis sollte als normalen Geschäfts Nachfrage gegen Versorgungs werden, Zambians sollten über der Regierung offensichtlichen Mangel an Reaktion. Zambians sollten sehr besorgt sein, und ich bin sehr besorgt über die Zukunft von Sambia aber die Reaktion unserer Regierung ist nicht pragmatischen und nicht Unternehmen wie und wie der Status quo fortsetzt, geht, werden diese Reaktionen nicht, weil keine Sorge um die durchschnittliche zeigen Sambia und die Wirtschaft.
Source - Beitrag Zambia.com
metal.steelguru.com/global/1767/...lack_of_investor_confidence
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen."
Greeny