ist so gut, dass er bei WO deplatziert ist. Da ich den User alk99 nicht direkt fragen kann, nehme ich mir die Freiheit:
"Es wird also nicht mehr ganz so lange dauern, bis Gewinne an die Aktionäre ausgeschüttet werden.
Doch.
Hier auf eine Ausschüttung zu spekulieren halte ich für den völlig falschen Ansatz!
Es wird auf absehbare Zeit keine Dividende geben. Dies ist m.M.n. ein Wunschdenken europäischer Anleger. Tiger wird in Zukunft alles daran setzen müssen, weitere Vorkommen zu erschließen.
Man muss immer bedenken, dass das Kipoi-Projekt nur zu 60% Tiger Res. gehört. Es werden immer 40% der Gewinne abgeführt - auch in Zukunft. Dies relativiert die zuletzt vermeldeten Ressourcenanhebungen und die Wirtschaftlichkeitsanalyse. Jede gute Nachricht vom Hauptlizenzgebiet wirkt sich auf die Aktionäre nur mit Abschlag aus.
"Wer wird Millionär? - Günter Jau... äh Gecamines!"
Und diesem halbstaatlichen Unternehmen ist es auch egal, wieviele Aktien bei Tiger im Umlauf sind, denn 40 % Royality-Zahlung vom Gewinn sind eben ... genau immer 40 %!
In 2014 wird Tiger kaum etwas verdienen, zumal man den 50 Mio Kredit innerhalb eines Jahres zurückzahlen will. Ab 2015 wird dann schon wieder investiert werden müssen, entweder durch eine Ausweitung der Explorationstätigkeiten oder durch Zukauf neuer Konzessionen.
Der strat. Partner Chrysalis hatte zuletzt ziemlich maue Explorationsergebnisse veröffentlicht. Ob da noch was geht....?
Ab Mitte 2015 sollte die Bewertung von Tiger Res. hauptsächlich durch die Produktionsergebnisse und den Kupferpreis bestimmt werden.
Kobalt spielt wohl doch keine Rolle mehr. So zumindest interpretiere ich das lange Schweigen des Unternehmens. Die letzten Präsentationen und auch die Anmerkungen zur Wirtschaftlichkeitsstudie erwähnen nirgendwo, dass die Gewinnung von Kobalt irgendwie in naher Zukunft ergebnisrelevant sein könnte.
Was würde ich mich freuen, wenn ich mich in diesem Punkt täusche.
Auch die anfänglich avisierte Jahresproduktion von 75k t Kathoden-Cu wird in den letzten Präsentationen nicht mehr erwähnt. Die Reserven reichen vermutlich einfach nicht dafür! Zumindest derzeit. Dies würde das Minenleben nämlich stark verkürzen!
Die Ressourcenausweitung wird die Aufgabe der nächsten Jahre sein. Und davon profitieren wir Aktionäre dann hoffentlich auch zu 100%!
Ich halte meinen Zielkurs von 1 A$ oder ca. 0,70 € je Aktie in den nächsten 2-3 Jahren auf jeden für erreichbar. Das wäre eine sehr satte Rendite für mich und daher ist Tiger ein sehr lohnenswertes Investment in meinen Augen.
Das große Wunschdenken habe ich bei Tiger aber aufgegeben.
Gruß
alk "
alk99 schrieb am 23.01.14 09:12:47
www.wallstreet-online.de/diskussion/...grossem#neuster_beitrag
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen."
Greeny