Thiel erwägt langfristig Rückzug vom Neuen Markt

Thema
abonnieren
Zugriffe: 847 / Heute: 1
Boersiator:

Thiel erwägt langfristig Rückzug vom Neuen Markt

19.04.02 21:58
F.A.Z.-Radio: Thiel erwägt langfristig Rückzug vom Neuen Markt

Luxemburg (vwd) - Die Thiel Logistik AG, Luxemburg, erwägt nach den
Worten ihres Vorstandsvorsitzenden Günter Thiel langfristig den Rückzug vom
Neuen Markt. Auf Sicht von drei bis vier Jahren sei der Neue Markt "wohl
nicht mehr das richtige Segment" für Thiel, sagte Günter Thiel am Freitag
dem "F.A.Z. Business-Radio". Für den aktuellen Kursverlust der Aktie gebe es
keine fundamentalen Gründe, das erste Quartal habe sich "voll im Plan"
bewegt, sagte der Vorstandsvorsitzende des Logistik-Unternehmens. Es werde
devinitiv keine Gewinnwarnung geben, fügte er hinzu. Der für das laufende
Jahr geplante Umsatz stehe zudem bereits in den Auftragsbüchern.
vwd/12/12.4.2002/hab/rio

Antworten
FrauHollle:

ich habe es schon immer gesagt....

19.04.02 22:01
waere thiel im m-dax oder s-dax vertreten, wuerde das papier mindestens 30€ wert sein!!!

denke mal , das diese nachricht dem ledierten kurs etwas auf die spruenge helfen koennte!!!!

gruss,

holle

Antworten
Boersiator:

Hoffentlich,

19.04.02 22:11
habe heute wieder meine ersten 150 Stücke eingesammelt.

B.
Antworten
Jeff:

@FrauHolle, ist nichts Neues...

19.04.02 22:30
das hat G. Thiel schon vor ein paar Tagen gesagt (u.a. n-tv Interview)...dürfte daher auch keine wesentlichen Auswirkungen auf den Kurs haben.....

mir ist bei Thiel z Zt auch etwas mulmig. Bleibe aber erstmal dabei. Sollte Thiel (wie schon in einem anderen Posting erwähnt) auch die Anleger betrogen haben, wars das für mich am NM. Nach den aktuellen Abschmierern Comroad, Phenomedia und Ceyoniq ist das Anlegervertrauen auf einen neuen, traurigen Tiefstand gesunken....Jetzt hauen Fonds im grossen Stil liquide Nemax-Titel raus...die Shorties bauen ihre Positionen weiter aus.ob der Titel (vermeintlich?) gut ist oder nicht, interessiert nicht, denn wer weiss das schon GENAU? Nach Gigabell, Infomatec, Kabel, EM.TV, Metabox, Comroad, Phenomedia, Ceyoniq, LBC etc. Die Liste liesse sich noch weiter fortsetzen.........

Die Unsicherheit ist gross, allgemeiner Markttrend, Nahost-Konflikt und die Angst vor Terroranschlägen tun ihr übriges. Sh*t, hätte nicht gedacht, dass Thiel unter 13 fällt. Tja, jetzt isses so und beim Kurs konnte man in den vergangenen Stunden/Tagen immer wieder eine Deckelung im Bereich 13/12,80€ beobachten, drüber gings nicht oder nur kurz...

Für einen Zukauf ist mir das Ganze zu heiss, verkaufen werde ich aber derzeit auch nicht. Werde den Wert weiter sehr genau beobachten, SL 9,85.

Gruss

Jeff

Antworten
PRAWDA:

Wer glaubt noch Herrn Thiel? o.T.

20.04.02 01:08
Antworten
SchwarzerLor.:

Auszug aus der FTD: Charttechnik entscheidend?

20.04.02 09:14
"Die Talfahrt der Thiel -Aktie nimmt am Neuen Markt anscheinend kein Ende. Nach einem weiteren Abschlag von 8,5 Prozent auf 11,70 Euro nähert sich der Anteilsschein dem ersten Aktienkurs vom 10,57 Euro zum Börsenstart im März 2000 - und damit dem bisherigen Tiefstkurs. "Die Aktie ist charttechnisch angeschlagen, sinkt die siebente Woche in Folge und ist wegen des hohen Umsatzes in der Aktie anscheinend lohnendes Ziel für Anleger, die auf sinkende Kurse spekulieren", sagte ein Händler in Düsseldorf."

Auszug aus:
www.ftd.de/bm/ma/1014399026348.html?nv=hpm
Antworten
Alpet:

Thiel ist auch für mich die letzte Bewährungsprobe

20.04.02 09:18
für  den Neuen Markt.

Wenn hier auch wieder Leichen om Keller gefunden werden, dann war es das !

alpet
Antworten
ecki:

@alpet: Nichts von der Bilanzierungspraxis

20.04.02 12:16
gehört? Die Umsatz und Gewinnerwartung konnte nur gehalten werden, indem die Umsätze und Gewinne der Zukäufe auch noch rückwirkend in die Bilanz mit einflossen.

Thiel ist bestimmt kein Luftei wie Comroad, aber einfach viel teurer als der Wettbewerb, z.B. Stinnes oder auch Post. Wenn Thiel ein großer sein will, dann muß er sich mit denen messen, auch von der Bewertung her. Wieviel hundert% ist Thiel mehr wert?

Grüße
ecki
Antworten
Elan:

ecki

20.04.02 12:36
woher weisst du das so konkret...wer wusste es denn bei comroad, bevor es bekannt wurde?
Antworten
ecki:

Augen auf Elan! Prior: Bilanzkosmetik

20.04.02 12:55
gesucht, gefunden für elan:

12.04.2002
Thiel Logistik Bilanzkosmetik
Prior Börse

Bei der Aktie der Thiel Logistik AG (WKN 931705) raten die Aktienexperten der "Prior Börse" zur Wachsamkeit.

Zahlreiche Ungereimtheiten würden im jüngsten Zahlenwerk stecken, so die Experten. Man nehme nur die Segment-Berichterstattung: Quartal für Quartal habe der Konzern fein säuberlich seine Geschäfte in vier Sparten
aufgebröselt. Im Jahresabschluss fehle dann plötzlich das vierte Standbein IT-Solutions. Kein Wunder, schließlich seien hier bis zuletzt nur mikroskopisch kleine Gewinne verzeichnet worden. Günter Thiel kehre so sein
Margenproblem unter den Teppich.

Auch greife der Unternehmenslenker bei der Auslegung der Rechnungslegungsvorschriften gerne in die Trickkiste. Obwohl er die Wettbewerber GST und TK-Logistik erst im November 2001 übernommen habe, lasse er deren
Ergebnisse schon rückwirkend ab Juli 2001 durch die Bücher laufen. Schon im Frühjahr letzten Jahres seien die einfallsreichen Vorstände nach dem gleichen Muster vorgegangen. Die im März erworbenen Gesellschaften KVB
und SKS seien im 1. Quartal voll konsolidiert worden. Der Effekt: Vermutlich habe diese Bilanzierungspraxis einige Millionen Euro zusätzlichen Profit in die Kasse gespült.

Zudem sei der undurchsichtige Posten sonstiger betrieblicher Ertrag von 22,7 Millionen Euro ziemlich aufgeblasen. Hier hätten die Luxemburger Anlagegegenstände und Beteiligungen verkauft, hätten Rückstellungen aufgelöst
und Versicherungsvergütungen eingestrichen.

Thiel habe wohl sein stets bekräftigtes Ergebnis-Ziel von 66 Millionen Euro unbedingt erreichen wollen. Sonst hätte ihm ein Vertrauensverlust ins Haus gestanden. Schließlich habe Thiel noch im Januar 2002 die Planzahlen
ad-hoc bestätigt. Doch trotz aller Bilanzkosmetik seien tatsächlich "nur" 65 Millionen vor Steuern und Zinsen hängen geblieben. Den Umsatz von rund 900 Millionen Euro hätten 137 wild zusammengewürfelte Firmen
erwirtschaftet, im Jahr 2000 seien es erst 60 gewesen. Vermutlich sei auch an anderen ergebniswirksamen Schrauben gedreht worden.

Anleger sollten bei der Thiel-Aktie wachsam sein, so die Experten der "Prior Börse".

Ist was dran? Gut möglich.
Jedenfalls muss noch Jahrelang sehr stark gewachsen werden um den Kurs zu rechtfertigen.
Antworten
Elan:

ecki von der ecke mit eckes edelkirsch

20.04.02 13:00
das sag ich doch schon seit wochen...sowas war/ist mir schon klar...darum warne ich ja vor Thiel und ebenso ein Bekannter (grinsl) der Joshua_XP eindringlich.
Antworten
juliusamadeus:

@@@alpet , ecki, elan,all

20.04.02 17:07
stimme alpet voll zu, Thiel ist für mich auch Gradmesser für NM!!!!

Sollte Thiel (Kurs) plattgemacht werden oder Leichen im Keller haben, ist der NM ToT. Dann haben wohl alle (fast alle) Leichen im Keller und nach u. nach würde der NM verschwinden.
Zur Bilanzierung Thiel kann ich nur sagen, dass das nichts neues ist. Thiel hatte bisher immer so bilanziert und auf einmal ist das schlecht??
Hier werden Gründe gesucht/gestrickt, um den Wert zu prügeln, oder?
Zur Logistikbranche, hier ist old Germany führend (Markenprodukt). Viele andere Länder übernehmen deutsche Logistik.
Ich habe mir für Thiel einen Tiefstkurs gesetzt, sollte der unterschritten werden, ist für mich am NM u. evt. mit Börse erstmal oder für immer Schluss.
Ich glaube, dass man nur noch mit Optionscheinen, Puts, Calls eine Chance hat. Und hier ist der Hund begraben. Es zählen nicht mehr gute Werte, sondern nur noch gezocke. Da wird die Börse runtergeprügelt mit diesen Calls u. Puts auf Indizes, was kaum etwas mit den "guten Firmen" zu tun hat. Das ist nur was für Broker (das sind die mit der geringen Lebenserwartung, weil Herzinfaktgefährdet), die ausschliesslich davon leben müssen.
It´s not my way of life

gruss und schönes weekend julius

Thiel erwägt langfristig Rückzug vom Neuen Markt 642194
Antworten
ecki:

Julius, das muß man unterscheiden!

20.04.02 17:20
Ich habe nicht gesagt, das Thiel bescheißt! Das ausreizen bilanzieller Spielräume ist aber sowas ähnliches wie Schneeballeffekt. Mit hoher Bewertung lassen sich teuer Aktien platzieren (das letzte mal für 17,8 oder so). Damit werden Gewinne gekauft usw. Damit wird dann wiederum die Bilanz bis an die Grenze gepusht. Das geht einige Jahre gut und dann wird der Laden zu groß und zu inhomogen, dann folgt Konsolidierung. Dazu braucht es keine Leichen im Keller!

Grüße
ecki
Antworten
Boersiator:

Es ist sicherlich Quatsch

20.04.02 22:49
zu sagen, wenn Thiel auch Inso geht, wars das für mich am NM!
Doch nicht die wahren Zahlen werden in diesen Zusammenhang zählen, sondern die allgemine schlechte Meinung/erfahrung vom NM.

Thiel immer als Musterknabe bekannt gemacht und gelobt, wenn es die zerreisst, werden Meinungen und Gefühle den NM nochmals 5-10% kosten.

B.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--