Tesla-Rivale Rivian

Zugriffe: 94.886 / Heute: 63
Rivian Automotive. 15,70 € +1,16% Perf. seit Threadbeginn:   -7,72%

oli25:

Tesla-Rivale Rivian

06.11.21 14:17
Tesla-Rivale Rivian stößt bei Börsengang auf großes Interesse
www.comdirect.de/inf/aktien/detail/...mp;ID_NOTATION=37324151
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

Yves81S:

wann startet der ipo?

08.11.21 10:30
Antworten
Mr. Millionäre:

3 Gründe gegen einen kauf

2
08.11.21 15:50
3 Gründe, warum ich die Rivian-Aktie nicht kaufen werde

(08.11.21, 14:41 Fool.de)

Der IPO der Rivian-Aktie rückt immer näher - Insidern zufolge könnte es schon in dieser Woche so weit sein. Nach den neuesten Berichten kann der Tesla-Rivale mit einer höheren Bewertung rechnen als zunächst angenommen: Über 65 Mrd. US-Dollar Marktwert sind drin.

Das Interesse am IPO der Rivian-Aktie ist ununterbrochen groß. Zu groß für meinen Geschmack: Hier sind drei Gründe, weshalb ich Rivians Börsengang nur als Zuschauer von der Seitenlinie aus verfolgen werde.

Die größten Risiken stehen der Rivian-Aktie noch bevor

Das Unternehmen hinter der Rivian-Aktie wurde schon 2009 gegründet. Lange Zeit war das Unternehmen nur Branchenkennern bekannt. Erst jetzt, wo das Unternehmen zwölf Jahre nach seiner Gründung die ersten Autos ausliefert und den Gang an die Börse plant, wird der Name Rivian einem großen Publikum bekannt.

In diesen zwölf Jahren konnte sich Rivian einzig und allein auf das Design und die technische Entwicklung seiner Prototypen konzentrieren. Doch nun beginnt für das Start-up erst die wahre Aufgabe: die Massenproduktion.

Einer, der es wissen muss, ist Tesla-CEO Elon Musk, dessen optimistische Produktionsziele immer wieder an der Realität scheiterten. Auch Tesla selbst ist 2018 beim Versuch, die Massenproduktion des Model 3 in den Griff zu kriegen, nur um Haaresbreite an der Pleite vorbeigeschrammt. Seither wird Musk nicht müde zu betonen: Prototypen sind einfach, die Produktion ist schwer, und das Erzielen eines positiven Cashflows ist qualvoll.

Noch dazu bietet Rivian in seinem Konfigurator viel mehr Optionen als Tesla, was die Komplexität der Aufgabe für Rivian nur noch vergrößern dürfte. Das sollten Investoren der Rivian-Aktie wissen.

Die Rivian-Aktie wirkt überbewertet

Aktuell liefert Rivian die allerersten Fahrzeuge seiner Geschichte aus. Wie wir eben gesehen haben, stehen dem Start-up die größten Aufgaben noch bevor. Eine Bewertung von über 65 Mrd. US-Dollar scheint für die Rivian-Aktie dann doch etwas zu viel des Guten zu sein.

Rechnen wir ein schnelles Szenario durch. Ende 2023 plant Rivian, Produktionskapazitäten für 200.000 Fahrzeuge zu besitzen. Die Produktion in 2024 können wir - angenommen, Rivian investiert weiterhin in neue Kapazitäten - daher ungefähr mit 200.000 Autos annehmen. Bei einem durchschnittlichen Verkaufspreis von 80.000 US-Dollar je Fahrzeug und einer (extrem optimistischen) Nettomarge von 5 % könnte Rivian einen Gewinn von 800 Mio. US-Dollar machen.

Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) der Rivian-Aktie würde auf Basis dieses für 2024 optimistisch geschätzten Gewinns 81 betragen.

Dabei müssen wir auch noch berücksichtigen, dass es keinesfalls ausgemacht ist, dass das Start-up schon 2024 schwarze Zahlen schreibt. Außerdem könnte sich die Produktion deutlich verzögern, wie es in der Vergangenheit bereits bei dem Unternehmen passiert ist. Wie ich es auch drehe und wende: Unter Berücksichtigung aller Risiken ist mir eine Bewertung der Rivian-Aktie jenseits der 60 Mrd. US-Dollar einfach zu teuer.

Partnerschaft mit Amazon und Ford: Fluch oder Segen?

Klar ist: Die Partnerschaften mit den potenten Geldgebern Ford und Amazon senken das Risiko für die Rivian-Aktie. Amazon hat zusätzlich zu seinem Milliardeninvestment in Rivian sogar 100.000 elektrische Lieferwagen bei dem Unternehmen bestellt und ist daher am Erfolg des Start-ups interessiert.

Doch wenn Ford und Amazon sich gezwungen sehen, Geld nachzuschießen, könnte das eine starke Verwässerung für Investoren der Rivian-Aktie bedeuten. Und das ist gar nicht mal unwahrscheinlich: Alleine bis 2023 will das Unternehmen 8 Mrd. US-Dollar investieren - das könnten fast die gesamten IPO-Erlöse sein. Rivian könnte also schon übernächstes Jahr frisches Geld brauchen.

Wenn Ford und Amazon dann neue Rivian-Aktien kaufen, wird der Anteil bestehender Aktionäre geringer - das nennt man Verwässerung. Je niedriger die Rivian-Aktie zu diesem Zeitpunkt steht, desto höher dürfte die Verwässerung ausfallen. Wenn das Unternehmen nicht performt wie erwünscht, leiden frühe Investoren also gleich doppelt.

Meine Analyse zur Rivian-Aktie

Aus diesen drei Gründen werde ich die Rivian-Aktie nach dem IPO nicht kaufen. Zwar könnte der Aktienkurs nach dem Börsengang dennoch steigen, da Elektroauto-Aktien wie Tesla, LucidMotors, Nio und BYD an der Börse derzeit gefragt sind.

Doch ich bin ein langfristiger Investor und kein kurzfristiger Spekulant. Derzeit sehe ich keinen besonderen Grund, warum ich mich bei einer Bewertung von 65 Mrd. US-Dollar oder mehr am IPO der Rivian-Aktie beteiligen sollte.

Der Artikel 3 Gründe, warum ich die Rivian-Aktie nicht kaufen werde ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.
Antworten
Kuzey:

Mr. Millionär

08.11.21 18:59
So in der Art hatte ich mir das auch bei Tesla gedacht, aber wo Tesla heute steht wissen wir ja alle. Wenn du doch ein long investor bist ist es doch egal wo du einsteigst. In zehn Jahren könnte es wiederum zu spät sein. Denke das die Amis rivian zum Mond schießen werden. Die übertreiben gerne alles.  
Antworten
Gerd Geldhai:

09.11.21 09:14
So sehe ich das auch. Die Marktkapitalisierung spielt doch heute gefühlt keine Rolle mehr. Da wird gezockt, was das Zeug hält. Ich werde mal versuchen bei Börseneröffnung welche abzustauben und ein paar Prozente mitzunehmen. Wo der Kurs langfristig hingeht, ist mir relativ egal. Am Ende des Tages bin ich wieder raus.
Antworten
warkla2:

klarer Kauf

10.11.21 12:35
153 Mill. Aktien zu 78 Dollar= 11,9 Milliarden Erlös.
Wird Heute wohl auf 85-100 Dollar laufen-
Antworten
warkla2:

Erster Kurs

10.11.21 17:08
120 Dollar!!!!!!!!!!!!!!
Antworten
neymar:

Was den Rivian-Boss von Elon Musk unterscheidet

10.11.21 17:45
Was den Rivian-Boss von Elon Musk unterscheidet

www.manager-magazin.de/unternehmen/...-42b9-8972-4cecca561f9b
Antworten
Kuzey:

Wann kann man denn

10.11.21 19:57
In Deutschland kaufen?  
Antworten
S2RS2:

Verbrennt euch nicht die Finger

2
10.11.21 20:44
Ich war noch nicht an der Börse aktiv als die Dotcom blase und der neue Markt praktisch von einem auf den anderen Tag implodiert sind, aber ich bin guter Dinge dass uns ähnliches in nächster Zeit auch bevorsteht.
Jede zweite Firma plant die Produktion von E Autos, H2 Trucks, Gewinnung von Lithium... Hauptsache klimaneutral und sexy Marketing.
Aber die Realität sieht leider anders aus: wenig bis gar keine Umsätze (auf absehbare Zeit), hohe Kosten und Gewinnerwartungen in 3+ Jahren (wenn überhaupt).
Also: lasst euch nicht euer mühsam erarbeitetes Geld durch windige IPOs abluchsen.
Da sind mir 5% p.a. doch lieber als -100% in einem Jahr.
Antworten
S2RS2:

Erganzung

10.11.21 20:46
IPOs und die aktuellen Hypes
Denn einige Player sind ja bereits seit Jahren an der Börse und von einer zur nächsten KE gehopst um ihr Überleben zu sichern.
Antworten
zocker2109:

Rivian

10.11.21 21:29
der Name sagt doch schon alles das ist der Dacia unter den E-Autos und wird nie an Tesla aufschauen können kauft lieber Qualität und kein Schrott!  
Antworten
clever_handeln:

bis 500us dollar luft?

10.11.21 21:29
Antworten
clever_handeln:

mit dem truck

10.11.21 21:31
analog Ford 150 haben sie sogar Nutzwert.  
Antworten
Mr. Millionäre:

Rivian der Tesla für Arme ! ;-D

10.11.21 21:34
Antworten
trashlight:

Tesla für arme,

2
10.11.21 21:58
wohl kaum. Mit Ford und Amazon sind zwei starke Partner mit an Bord.
Und Amazon hat schon eine Bestellung für 100.000 Trucks in Auftrag gegeben. Für das aktuelle Model soll, wenn ich es richtig gelesen habe, auch schon 55.000 Bestellungen vorliegen. Tesla bekommt Konkurenz im eigenen Land. Die Aktie dürfte ähnlich wie Tesla noch ordentlich zulegen.
Alles nur meine Meinung und keinerlei Handlungsemfpehlung.
www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/...ff-bezos-101.html
Antworten
Envision:

Ja,

11.11.21 16:59
E-Autos sind wohl stark in Mode, das neue .com  - am Ende wird kaum einer wirklich die astronomischen Bewertungen/Vorschusslorberen verdienen können, die Konkurrenz wir aber  immer breiter, dann kommt es zum großen Knall der die kapitalschwächeren in die Pleite treibt und es gibt auf niedrigen Niveau auskömmliche Existenz, die astronomischen Bewertungen aus der Bubble zeit sind dann längst Geschichte und kommen auch nie wieder.

Muss man die Bude heute für 100! Milliarden$ MK, über der von Ford  oder BMW haben ?
Nein, wenn nur was für Pyramidenhochzocker, bis die Musik aufhört zu spielen, aber dann kann man gleich Crypto kaufen.
Antworten
Kicky:

völlig überbewertet ?

11.11.21 20:42
www.handelsblatt.com/meinung/kommentare/...-cas01.example.org
Antworten
DagobertDuck.:

Rivan

11.11.21 21:21
Da bin ich ganz Deiner Meinung. Aber Tanz auf der Feier solange die Musik noch spielt... Spätestens Ende 2022 knallt es im Gesamtmarkt.

E-Autos sind wohl stark in Mode, das neue .com  - am Ende wird kaum einer wirklich die astronomischen Bewertungen/Vorschusslorberen verdienen können, die Konkurrenz wir aber  immer breiter, dann kommt es zum großen Knall der die kapitalschwächeren in die Pleite treibt und es gibt auf niedrigen Niveau auskömmliche Existenz, die astronomischen Bewertungen aus der Bubble zeit sind dann längst Geschichte und kommen auch nie wieder.

Muss man die Bude heute für 100! Milliarden$ MK, über der von Ford  oder BMW haben ?
Nein, wenn nur was für Pyramidenhochzocker, bis die Musik aufhört zu spielen, aber dann kann man gleich Crypto kaufen.    
Antworten
Max84:

Tesla ist Tesla geworden wegen Elon!

2
12.11.21 06:56
Diese Firma hat diese Persönlichkeit nicht

Das ist der Unterschied  
Antworten
warkla2:

Luft nach oben

12.11.21 10:55
ohne Ende.
Bis wir bei einem  KGV von Tesla von 2000 sind .
Antworten
warkla2:

KGV

12.11.21 11:03
sollte eigentlich die Grundlage der Bewertung einer Aktie sein.
VW KGV 9.2   Tesla KGV 2000!!!!!!!!°
Antworten
dolphin69:

Order

12.11.21 13:49
kann man die Aktie nur in New York kaufen? und wenn ja, warum? Danke!
Antworten
KeyKey:

Max84: Persönlichkeiten

12.11.21 17:31
Ich fand den Link weiter oben ganz interessant:
www.manager-magazin.de/unternehmen/...-42b9-8972-4cecca561f9b

Du meinst also, dass ein "eher ruhiger, bücherscheuer Ingenieur mit einem Doktortitel am Massachusetts Institute of Technology (MIT)" und Veganer weniger das Zeugs dazu hat mit Elon in Wettbewerb zu treten ? :-)

Ich bin jedenfalls mal mit einer kleinen Position dabei.
Man wird sehen wie es läuft. Chancen sind trotzdem da. Vorurteile eigentlich fehl am Platz ..
Antworten
KeyKey:

@dolphin69: Nur in der USA zu kaufen ..

3
12.11.21 17:34
Die Amis möchten die Aktien nicht zu günstig an die Europäer abgeben.
Das machen sie dann irgendwann später wenn die Aktie mehr wert ist :-)
Antworten
warkla2:

KeyKey

12.11.21 19:10
wo liegt der Unterschied ob ich Frankfurt oder New  York kaufe????
Antworten
KeyKey:

@warkla2: Manches dauert oder wartet auf Erfolg :)

12.11.21 20:29
www.brokerexperte.de/...von-auslandsaktien-an-inlandsboersen/
Antworten
229370934A:

Erinnerungen an 2000 werden wach

3
15.11.21 12:58
Ein Startup ohne nennenswerte Umsätze oder Aufträge wird höher bewertet als viele der größten Automobilhersteller. Da werden Erinnerungen wach...  
Antworten
WKN 0815:

229370934A

15.11.21 19:36
wohl wahr, möglich das der große knall noch kommt. gebe dir recht, bei vielen kann man nur mit dem kopf schütteln, aber egal so lange du auf der "gewinnerseite" stehst, ist die börse doch was feines.
Antworten
Kicky:

Warum die Rivian-Aktie in 1 Woche 30% gewonnen

16.11.21 12:55
www.fool.de/2021/11/16/...-30-teurer-wurde/?rss_use_excerpt=1
Ein Plus von 30 % innerhalb weniger Tage muss nichts bedeuten. Wenn die ganze Welt gierig ist, sollte man es ohnehin besser mit der Angst zu tun bekommen.Zumal das Unternehmen hinter der Rivian-Aktie noch gar nichts geliefert hat. Umsatz? Null!
Die Börse ist offensichtlich mal wieder dem Wahnsinn verfallen. Oder vielleicht doch nicht. Denn ein Detail macht die Wette auf die Rivian-Aktie zum Selbstläufer.

Rivian beabsichtigt, Elektroautos zu bauen. Denn bisher wurde nicht ein einziges Fahrzeug ausgeliefert.
Große Ankündigungen, deren Umsetzung dann Jahre auf sich warten lassen, kennen wir bereits von E-Auto-Pionier Tesla (WKN: A1CX3T).
Könnte der Börsengang der Rivian-Aktie womöglich der Startschuss für eine 100x-Aufwertung sein? Aber natürlich.Vor allem weil Rivian etwas hat, was Tesla nicht hat: Einen mächtigen Verbündeten, der eines der wertvollsten Geschäftsmodelle der Welt betreibt.Gemeint ist E-Commerce-Wunderkind Amazon (WKN: 906866). Der Megakonzern investierte schon vor dem Börsengang 1,3 Mrd. US-Dollar in Rivian....
Antworten
Envision:

Die

16.11.21 13:03
Banken geben leider nur Long Scheine aus ...
Antworten
warkla2:

weiter gehts

16.11.21 13:50
Rivian Automotive, Inc. Stammaktien der Klasse A (RIVN)
Nasdaq notiert
149,36 $
+19.41 (+14.94%)
GESCHLOSSEN UM 4:00 UHR ET AM 15. NOVEMBER 2021
161,99 $
+12.63 (+8.46%)
Antworten
Bankenopfer:

Welcome back der Wahnsinn ist in der Stadt

16.11.21 14:33
Da habe mich doch die letzten Jahre aufs Altenteil zurückgezogen, und in Klassiker wie Fonds  Gold
und einige wenige Blue Chips investiert.
Mein Job und die Corona Krise haben auch seines dazu beigetragen das mich die Börse nur am Rande beschäftigt hat.
Als ich vor kurzen über Rivian Automotive gelesen habe hats wieder gekribbelt.
Real ist die Bewertung nicht  da sind sich alle einig aber die Story finde ich gut .
Ich habe dieses  Wochenende zufällig   mit einem Fahrzeugentwickler von Magna gesprochen, der Junge  hat das Auto schon in Natura gesehen und gefahren  er meint das Auto sei sehr gelungen und im Pickup Bereich hat der Wagen das Zeug zum Kult vor allem in den USA.
Spannend finde ich die Zusatztools  auf der Website.
Ich denke da wird's in den nächsten Wochen noch einige Beiträge geben.
Aber ja der Wahnsinn ist in der Stadt, Rivian.

Legends never die
Erst wer stolpert achtet auf den Weg
Antworten
larrywilcox:

...

16.11.21 15:51
Hat einer nen Put gefunden? Strong short
Antworten
alrob76:

das erste produzierte Auto kommt ende 2023

16.11.21 16:22
Es ist bereits jetzt eine Blase wenn man value und valuation vergleicht. Drop the damn bubble! :) Die Schweine machen die erste Welle in Elliot. Danach kommt die zweite, wo die meisten zum Boden der Tatsachen zurückkehren werden - definitiv nicht mit blauem Auge.
Antworten
Kuzey:

Läuft dei den

16.11.21 18:01
Skeptikern. Die schießen das Ding noch zum Mond. Schade das man in Deutschland nicht direkt mithandeln konnte  
Antworten
Kicky:

Die Rivian-Aktie ist maßlos überteuert

17.11.21 11:30
www.fool.de/2021/11/17/...slos-ueberteuert/?rss_use_excerpt=1
"Ich bin ein langfristiger Tesla-Aktionär und daher mit optisch hohen Bewertungen vertraut. Der Unterschied ist: Bei Tesla sehe ich ein sehr realistisches Potenzial, die aktuelle Bewertung mit Wachstum und hohen Gewinnmargen zu rechtfertigen. Bei der Rivian-Aktie fehlt mir dagegen jegliche Fantasie, wie um alles in der Welt das gelingen soll.Als Allererstes schreckt mich bei der Rivian-Aktie das hohe fundamentale Risiko in den nächsten Jahren ab. Den Produktionshochlauf für drei Modelle gleichzeitig zu stemmen, wird unfassbar schwierig und teuer. Möglicherweise werden Kapitalerhöhungen nötig, die auf die Stimmung drücken......"

www.benzinga.com/news/21/11/24133248/...n-lucid-overtakes-for
The stock has more than doubled from the IPO price of $78 apiece in quick time. It closed higher in each of the five sessions following its high-profile debut Nov. 10.
The rally has put Rivian's market cap past German auto giant Volkswagen AG. Rivian's valuation is currently at about $146.7 billion compared to Volkswagen's $140 billion. Rivian is now only behind EV pioneer Tesla,and Japanese auto giant Toyota Motor Corporation...
Antworten
Highländer49:

Rivian

17.11.21 17:32
Geht es weiter nach oben oder kommt der Einbruch, wie ist Eure Meinung?
www.finanznachrichten.de/...st-du-nach-der-rallye-tun-486.htm
Antworten
Highländer49:

Rivian

17.11.21 17:38
Ich hab noch was zu Rivian gefunden.

Hier noch ein Artikel auf WO zu Rivian.
www.wallstreet-online.de/nachricht/...los-ueberbewertet-bezos
Antworten
Kicky:

Rivian minus 15,2 % Lucid minus 8,2 %

17.11.21 18:14
Antworten
neymar:

Jim Cramer

18.11.21 09:38
Jim Cramer’s message to electric vehicle investors: Remember the lessons of dot-com bubble

www.cnbc.com/video/2021/11/17/...ssons-of-dot-com-bubble.html
Antworten
larrywilcox:

...

18.11.21 16:39
Kleinanleger sind hier wirklich Opfer. Schrott. Finger weg!  
Antworten
Kicky:

hat Rivian gemauschelt ?

19.11.21 21:47
www.deraktionaer.de/artikel/...chelt-20241225.html?feed=ariva
Dem Bericht nach soll Rivian vor dem IPO falsche Angaben zu Batterieleistung und Reichweite bei den Fahrzeugen gemacht haben. Die Batterie entleerte sich etwa 40 Prozent schneller als normal, wenn die Heizung oder Kühlung des Lieferwagens eingeschaltet war, berichtet The Information unter Berufung auf einen der Fahrer, der an den Tests der Lieferwagen beteiligt war.
Amazons Director of Global Fleets and Products, Ross Rachey, sagte, dass Klimaanlage und Heizung die Batterie in den getesteten Fahrzeugen schnell entladen könnten, heißt es in dem Bericht. Die Prototypen hätten allerdings nicht die Isolierung, die die Lieferwagen haben werden, wenn Rivian sie herstellt. "Wenn wir in der Produktion sind, wird das Heizen oder Kühlen die Reichweite nicht um 40 Prozent verringern", so Rachey laut dem Bericht.
Antworten
Highländer49:

Rivian

07.12.21 16:31
Die Kursziele der Analysten, seht Ihr ähnliche Ziele?
www.wallstreet-online.de/nachricht/...-ueberbieten-kurszielen
Antworten
Highländer49:

Rivian

17.12.21 13:44
Was sagt Ihr zu den Q3 Zahlen?
www.finanznachrichten.de/...3-und-faehrt-in-die-krise-486.htm
Antworten
Yves81S:

ist mir suspekt

18.12.21 06:26
will aber nichts heissen. ich habe bis heute nicht verstanden warum tesla so viel wert ist wie der rest der autobranche...aber habe auch mit nio gezockt...insofern die dinger können against all logic auch gut durchziehen. schau mir den noch von der seitenlinie an. amazon ist halt ein monster player im hintergrund
Antworten
neymar:

Rivian

11.01.22 12:47
Rivian COO departs amid production ramp-up

www.cnbc.com/video/2022/01/10/...amid-production-ramp-up.html
Antworten
Marcello1:

Bin mal gespannt

18.01.22 16:37
Der Boden sollte sich jetzt langsam mal bilden.
Die schlechten News haben wir mal alle hinter uns, meiner Meinung nach  
Antworten
S2RS2:

Bodenbildung

19.01.22 10:38
Ich gehe leider nicht davon aus, dass bereits ein Boden gefunden ist. Die MK von rd. 65 Mrd USD ist einfach einige Nummern zu groß, hinzu kommt der negative Newsflow... Amazon bestellt bei Stellantis aufgrund der Lieferverzögerungen, COO geht von Bord usw.
Der Kapitalbedarf für die Massenfertigung ist auch nicht zu unterschätzen.
Ja, Tesla ist auch durch dieses Tal der Tränen gegangen, mit deutlichen Verwerfungen des Aktienkurses. Daher ist leider eher davon auszugehen dass der Kurs noch deutlicher abgeben dürfte, wenngleich seit dem Hoch bei 180 USD der Wert bereits um >50% korrigiert hat.
Antworten
Highländer49:

Rivian

02.03.22 18:11
Rivian: Warum Musk über den Konkurrenten spottet
www.wallstreet-online.de/nachricht/15128321-rivian-m…
Antworten
Highländer49:

Rivian

11.03.22 13:53
Rivian-Aktie im freien Fall: Nachfrage zu groß für Produktionskapazität
www.wallstreet-online.de/nachricht/...s-produktionskapazitaet
Antworten
Highländer49:

Rivian

09.05.22 16:35
Rivian: Aktie des Tesla-Rivalen crasht zweistellig – Was ist da los?
www.wallstreet-online.de/nachricht/...-crasht-zweistellig-los
Antworten
Vassago:

RIVN 24$ (-17%)

09.05.22 17:07
Ford verkauft 8 Mio. RIVN Aktien weil die Sperrfrist abgelaufen ist. JPM soll einen Verkauf von 13-15 Mio. RIVN Aktien planen.
www.deraktionaer.de/artikel/...-komplettabsturz-20250087.html
Antworten
Highländer49:

Rivian

10.05.22 10:25
Ford plant offenbar Exit – und Amazon?
www.wallstreet-online.de/nachricht/...nt-offenbar-exit-amazon
Antworten
larrywilcox:

Verarschung

10.05.22 18:10
der Anleger! Alles in Deckung. Der Laden fliegt uns um die Ohren!
Antworten
bluesky0710:

Rivian

10.05.22 21:38
Es sieht nach einem Short - Long Finale aus. Kurs erst mächtig drücken und dann der Rebound.... würde mich nicht wundern.
Antworten
Poelsi7:

Wird spannend

11.05.22 19:31
Ich fang grade an einzusammeln, hab leider schon bei 30 angefangen, da wusste ich noch nicht, dass sich Amazon und Ford von großen Paketen trennen. Egal, besser als erste Posi bei 150€ ;-)
Jetzt doppelt bei 21, bei 15 dreifach wenn es soweit runter geht...
Antworten
Poelsi7:

Muss man dann eine langen Atem haben

11.05.22 19:39
Vale hab ich vor etlichen Jahren bei 1,65 eingesammelt, Teilverkauf bei 18€, Rest bleibt liegen, geile Dividende mittlerweile...Freeport Mcmoran das gleiche, die sind aber alle raus...
Kaufen und abwarten, 1000% in einigen Jahren sind auch fein. Gibt natürlich auch immer mal nen Rohrkrepierer wie McEwen Mining oder Bausch & Health, da war ich gestern unter 8$ zu zögerlich, sehe das Potential da auch nicht.
Good luck!
Antworten
Highländer49:

Rivian

12.05.22 10:54
Rivian rutscht tief in die roten Zahlen – was jetzt?
www.wallstreet-online.de/nachricht/...tief-roten-zahlen-jetzt
Antworten
Highländer49:

Rivian

12.05.22 16:15
Die Pressemitteilung zu den Zahlen
assets.rivian.com/2md5qhoeajym/...2022-Shareholder-Letter.pdf
Aus meiner Sicht ziemlich schlechte Zahlen, Milliardenverluste und auch sonst scheint es nicht rund zulaufen. Wie ist Eure Meinung dazu?
Antworten
Poelsi7:

Die Kurve müssen sie kriegen

12.05.22 18:30
War es bei Tesla zu Beginn anders? VW wird ein starker Konkurrent im Pickup Bereich denke ich. Wir werden sehen...
Antworten
david007bond:

Ist jemand hier investiert?

23.05.22 18:22
Der Kurs ist ja stark eingebrochen, würdet Ihr das als Kaufgelegenheit sehen? G. Soros ist ja investiert hier, würde gerne Eure Meinung hierzu hören.
Antworten
Highländer49:

Rivian

2
03.06.22 15:58
Rivian: E-Pickup-Aktie vor Kursverdopplung? So viel Potenzial sehen Analysten
www.wallstreet-online.de/nachricht/...ung-potenzial-analysten
Antworten
Highländer49:

Rivian

17.06.22 15:26
Lucid Motors & Rivian: Musk witzelt über Duo
www.wallstreet-online.de/nachricht/...rivian-musk-witzelt-duo
Antworten
Highländer49:

Rivian

12.08.22 14:00
Tesla-Rivale Rivian: Verlust verdreifacht – Analysten dennoch bullish
www.wallstreet-online.de/nachricht/...facht-analysten-bullish
Antworten
neymar:

Rivian

12.08.22 17:17
Rivian’s commercial vehicle business is part of the exciting story, says Deutsche Bank’s Rosner

www.cnbc.com/video/2022/08/12/...s-deutsche-banks-rosner.html
Antworten
Highländer49:

Rivian

05.10.22 10:28
Die Zahlen für das Q2 2022
downloads.rivian.com/2md5qhoeajym/...2-Shareholder-Letter.pdf
Antworten
Highländer49:

Rivian

10.10.22 14:06
Rivian: Rückruf von fast allen bisher produzierten Elektrofahrzeugen
www.wallstreet-online.de/nachricht/...erten-elektrofahrzeugen
Antworten
Highländer49:

Rivian

10.11.22 12:27
Tesla-Rivale Rivian: Gute und schlechte Nachrichten – Mega-Kurspotenzial
www.wallstreet-online.de/nachricht/...hten-mega-kurspotenzial
Antworten
Highländer49:

Rivian

12.12.22 11:53
Rivian legt Kooperationspläne mit Mercedes-Benz auf Eis – Rivian-Aktie im Minus
www.wallstreet-online.de/nachricht/...-eis-rivian-aktie-minus
Antworten
Highländer49:

Rivian

12.12.22 18:00
Noch etwas gefunden.
Rivian: Das bedeutet die Mercedes-Absage für Anleger
www.finanznachrichten.de/...cedes-absage-fuer-anleger-486.htm
Antworten
KlarerVerstand:

Warum ist Rivian nicht an europäischen Börsen

21.12.22 23:31

handelbar ..,...?????

Kein Interesse am Börsenmarkt Europa....¿??
immerhin war die Firma bis vor wca 2 Wochen mit Mercedes verbandelt.
Antworten
Highländer49:

Rivian

29.12.22 13:33
Tesla vs. Rivian nach diesjährigem Mega-Crash: So sind die Aussichten für 2023
www.wallstreet-online.de/nachricht/...a-crash-aussichten-2023
Antworten
neymar:

Rivian

04.01.23 11:42
2023 will make or break Tesla wannabes like Rivian and Lucid. Here's what they need to do if they want to survive.

www.businessinsider.com/...ck-price-production-numbers-2023-1
Antworten
Highländer49:

Rivian

04.01.23 15:58
Rivian: Produktionsziel für 2022 verfehlt – trotzdem die bessere E-Auto-Aktie?
www.wallstreet-online.de/nachricht/...lt-bessere-e-auto-aktie
Antworten
Highländer49:

Rivian -18%

01.03.23 18:33
Ist die Aktie jetzt ein Schnäppchen?
www.finanznachrichten.de/...ie-jetzt-ein-schnaeppchen-486.htm
Antworten
Highländer49:

Rivian

27.03.23 18:17
Der Kursverlauf ist eine einzige Katastrophe, die Anleger scheinen das Vertrauen verloren zuhaben oder wie ist Eure Einschätzung?
Antworten
tirahund:

Ich halte

5
29.03.23 21:00
Meine Rivian Aktien.

Die kommenden Jahre werden bestimmt interessant.

Allerdings müssen sie auch mal Geld verdienen. Nicht nur verbrennen.

Vlt. wird es mal eine "2" Tesla.

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen.
Antworten
clever_handeln:

Langsam interessant die Aktie

14.04.23 18:50
Erste Position gekauft
Antworten
2much4u:

...

18.04.23 17:33
Wegen Rivian hab ich meine Amazon-Anteile verkauft - weil mir der Autobauer zu unsicher ist und mir die ganze Performance der Amazon-Aktien kaputt gemacht hat.

Für einen Einstieg ist es meiner Meinung nach viel zu früh, wenn die Kurse bei Rivian unter $ 10,- fallen, werde ich es mir vielleicht überlegen. Vorher nicht.
Antworten
Highländer49:

Rivian

11.05.23 13:15
Mutiger Schritt vom Rivian-CEO: Anleger jubeln – Aktie vor Kursverdopplung?
www.wallstreet-online.de/nachricht/...n-aktie-kursverdopplung
Antworten
Schmid41:

Einsammeln

12.05.23 17:55
am tief das testen wir sicher nochmal, Zahlen waren gut der Ausblick auch  
Antworten
Highländer49:

Rivian

2
15.06.23 13:58
Rivian: Ist das der Genickbruch für die Aktie?
Rivian-Anlegern könnten weitere Schmerzen bevorstehen. Nach einem bisherigen Verlust von über 20 Prozent in diesem Jahr, steht nun eine – potenziell zu weiteren Kursverlusten führende – Änderung an.
Die Rivian-Aktie verlässt mit Wirkung vom 20. Juni den Nasdaq 100 und wird durch die Aktie von ON Semiconductor ersetzt. Das berichtet Dow Jones Newswires. Die Kriterien für die Aufnahme in den Index basieren in erster Linie auf der Marktkapitalisierung. So muss die Marktgewichtung mindestens 0,1 Prozent des gesamten Nasdaq 100 Index ausmachen. Zudem muss das Unternehmen bereits zwei Jahre im Nasdaq Composite gelistet sein und einen Tagesumsatz von 200.000 Aktien aufweisen.

Die Marktkapitalisierung von Rivian ist seit Anfang 2022 um 66 Prozent auf etwa 14 Milliarden US-Dollar gesunken. Die Marktkapitalisierung von ON Semi ist im gleichen Zeitraum um etwa 50 Prozent auf etwa 40 Milliarden US-Dollar gestiegen.
Die Indexierung kann für eine Aktie von Bedeutung sein, da sie bei den Fonds, die den Index nachbilden, eine stabile Käuferschicht schafft. Wie Barron’s berichtet, sollte das Ausscheiden aus dem Nasdaq 100 aber kein allzu großer Gegenwind für die Rivian-Aktie sein. Die Fonds, die den Nasdaq 100 nachbilden, investieren 'nur' einen Betrag in Höhe von mehreren hundert Milliarden US-Dollar. Dagegen betrage die Summe der Gelder, die an den S&P 500 gebunden sind, etwa 16 Billionen US-Dollar. Die Indexierung des S&P 500 führt demnach zu weitaus mehr Käufen und Verkäufen. Es bleibt dennoch abzuwarten, wie Anleger das Ausscheiden aus dem Index verdauen werden.
Für Rivian war es schwieriger als erwartet, die Produktion hochzufahren. Hinzu kommt, dass die Konkurrenz für Elektroautos größer wird. Es drängen immer mehr Modelle auf den Markt. Schließlich haben vor allem die steigenden Zinssätze die Begeisterung der Anleger gedämpft. Unternehmen, die für das Wachstum ihres Geschäfts auf Fremdfinanzierung angewiesen sind – sogenannte Growth-Titel – haben zu Beginn der aggressiven Zinskampagne der US-Notenbank Fed massiv an Wert verloren.

Die Rivian-Aktie notiert derzeit knapp unter 15 US-Dollar. Der Analysten-Konsens impliziert der E-Autoaktie ein Aufwärtspotenzial von über 60 Prozent.

Quelle: wallstreetONLINE Zentralredaktion
Antworten
Highländer49:

Rivian

2
04.07.23 11:35
Mega-Hausse bei Rivian-Aktie: Das hat Amazon damit zu tun
Rivian hat im vergangenen Quartal mehr batterieelektrische Fahrzeuge gebaut, als die Wall Street erwartet hatte. Das Blatt scheint sich endlich für den Tesla-Rivalen zu wenden – auch dank Amazon.
Rivian arbeitet daran, die Produktion weiter hochzufahren und eine Reihe von Lieferkettenproblemen zu überwinden. Am gestrigen Montag bekräftigte der Autobauer die frühere Prognose, in diesem Jahr 50.000 Elektrofahrzeuge herzustellen. Im Jahr 2022 wurden nur knapp 25.000 Fahrzeuge produziert. Rivians Topmanager hatten den Mitarbeitern im März intern mitgeteilt, dass in diesem Jahr eine Produktion von 62.000 Fahrzeugen möglich sei, wie Bloomberg berichtete.

In den drei Monaten bis zum 30. Juni hat Rivian schließlich 13.992 Fahrzeuge produziert und 12.640 an Kunden ausgeliefert – laut CNBC ein Anstieg um 59 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Analysten hatten erwartet, dass das Unternehmen etwa 11.000 Fahrzeuge herstellen würde.
Rivian kündigte außerdem gemeinsam mit Partner Amazon die Einführung der speziell für den Onlinehändler entwickelten Elektrolieferwagen in Deutschland an. So sollen in den kommenden Wochen über 300 Fahrzeuge in Berlin, München und Düsseldorf auf die Straße kommen, wie beide Unternehmen in der Nacht mitteilten. Die europäischen Lieferwagen sind kürzer und dünner als die US-Modelle. Bis zum Jahr 2023 will Amazon 100.000 Rivian-Lieferwagen einsetzen und so dem Ziel näherzukommen, bis 2040 CO₂-neutral zu arbeiten.
Rivian kämpft weiterhin darum, seinen Status als führender Anwärter unter einer Reihe von Elektro-Startups zu behaupten. Der Tesla-Rivale hat 2021 ein Blockbuster-Marktdebüt hingelegt, kämpft seitdem aber mit Problemen in der Lieferkette und einem starken Rückgang des Marktwerts des Unternehmens. In der Folge haben die Titel im vergangenen Jahr mehr als 80 Prozent ihres Wertes verloren.

Im gestrigen verkürzten US-Handel stiegen die Aktien in Teslas Windschatten um über 17 Prozent. Die diesjährige Performance liegt mit einem Plus von rund sechs Prozent weit hinter anderen E-Autotiteln zurück.

Antworten
Highländer49:

Rivian

04.07.23 12:00
Gibt es für Anleger endlich Grund zur Freude?
www.wallstreet-online.de/nachricht/...ploetzlicher-hoehenflug
Antworten
Poelsi7:

200 Tage Linie durchbrochen

07.07.23 09:26
Und das bei dem Marktumfeld gestern, sehr stark, sieht charttechnisch jetzt erste Sahne aus.
Antworten
Kicky:

Der R1T von Rivian war der meistverkaufte Pickup

07.07.23 20:27
www.fool.com/investing/2023/07/07/...taggering-70-since-june/
Die Produktion und die Auslieferungen von Rivian haben sich im zweiten Quartal erholt.
Das Unternehmen ist zuversichtlich, in diesem Jahr 50.000 EVs auszuliefern.
Der R1T von Rivian war der meistverkaufte Pickup-Truck in der ersten Jahreshälfte 2023.....
Antworten
Schmid41:

Steigt echt gut

09.07.23 16:05
Noch rein oder warten ist die Frage ???
Antworten
Highländer49:

Rivian

10.07.23 11:12
Wird der Tesla-Rivale jetzt zum Turnaround-Helden?
Rivian-Aktien haben die vergangene Woche mit einem satten Kursplus von knapp 50 Prozent abgeschlossen. Zuvor hatte ein Analyst das Kursziel angehoben. Wieviel ist nach dieser Rallye noch drin?
Wedbush-Analyst Dan Ives erhöhte am Freitag sein Kursziel für die Rivian-Aktie von 25 auf 30 US-Dollar und behielt sein Outperform-Rating für die Titel bei: "Wir sind der Meinung, dass das Unternehmen nach einer Reihe von Entschuldigungen für Rivian nach dem Motto ‚ein Schritt vorwärts, zwei Schritte zurück‘ und Problemen in der Lieferkette nun endlich eine Wende hin zur Umsetzung seines längerfristigen Geschäftsmodells vollzieht", schreibt Analyst Daniel Ives in einer Freitagsnotiz.

Rivian meldete Anfang vergangener Woche, dass es im zweiten Quartal 13.992 E-Fahrzeuge hergestellt und 12.640 Einheiten verkauft hat – ein großer Sprung gegenüber den 9.395 produzierten und 7.946 verkauften Fahrzeugen im ersten Quartal des Unternehmens.
"Der EV-Hersteller glaubt, dass er auf einem guten Weg ist, seine 50.000-Produktionsprognose für das Geschäftsjahr 2023 zu erreichen. Wir glauben, dass dies ein solider Schritt nach vorne für Rivian in seinen Bemühungen ist, die Erwartungen zu erfüllen. Das bringt das Unternehmen in eine großartige Position, um seine Produktionssteigerung fortzusetzen, während es gleichzeitig die Kostenoptimierung als eine seiner größten Strategien vorantreibt", so Ives.
Der Tesla-Rivale hat Anfang vergangener Woche mit der Auslieferung seiner Transporter in Europa im Rahmen seiner Amazon-Partnerschaft begonnen. Es ist die erste kommerzielle Lieferung von Transportern an Amazon außerhalb der USA und markiert den Eintritt von Rivian in einen neuen Markt.

Rivian-Aktien stiegen am Freitag um 14 Prozent auf 24,70 US-Dollar und erreichten damit den höchsten Schlusskurs seit Dezember 2022. Laut Dow Jones Market Data war die vergangene Woche die längste Gewinnsträhne seit September 2022 und die beste Acht-Tage-Periode in der Geschichte des Unternehmens. Rivian-Titel sind in diesem Jahr bisher um 34 Prozent gestiegen. Nach der starken Rallye impliziert das durchschnittliche Analysten-Kursziel allerdings ein Abwärtspotenzial von über vier Prozent gegenüber dem derzeitigen Niveau.

Antworten
Highländer49:

Rivian

09.08.23 12:00

Rivian-Aktie nach Earnings vor einem Short Squeeze?
Rivian hat nachbörslich sein Zahlenwerk geöffnet und die Erwartungen übertroffen. Stehen die Aktien nun vor einem Short Squeeze?
Rivian übertrifft die Erwartungen im zweiten Quartal.
Das Unternehmen meldet einen Umsatz von 1,12 Milliarden US-Dollar.
Rivian liefert 12.640 Fahrzeuge aus und erhöht das Fertigungsziel.
Die Shortquote steigt auf 13%, Leerverkäufer erleiden Verluste.
Für das zweite Quartal meldete das Unternehmen einen Umsatz von 1,12 Milliarden US-Dollar, verglichen mit 364 Millionen US-Dollar vor einem Jahr. Analysten hatten mit einer Milliarde gerechnet. Der Nettoverlust betrug 1,2 Milliarden US-Dollar gegenüber 1,7 Milliarden vor einem Jahr. In den ersten sechs Monaten des Jahres betrug der Umsatz 1,8 Milliarden US-Dollar, gegenüber 459 Millionen US-Dollar im Vorjahreszeitraum. Der Nettoverlust belief sich auf 2,5 Milliarden US-Dollar gegenüber 3,3 Milliarden vor einem Jahr. Für das Gesamtjahr rechnet das Management mit einem Verlust von 4,2 Milliarden US-Dollar.

Im zweiten Quartal lieferte Rivian insgesamt 12.640 Fahrzeuge an seine Kunden aus. Das Unternehmen rechnet außerdem mit höheren Auslieferungen für das Gesamtjahr und scheint demnach seine Fertigungsprobleme in den Griff zu bekommen. Im vergangenen Quartal stieg die Produktion binnen drei Monaten um rund 50 Prozent auf 13.992 Fahrzeuge. Das Fertigungsziel für dieses Jahr erhöhte der E-Autobauer von 50.000 auf 52.000 Fahrzeuge.

"Unsere Ergebnisse für das zweite Quartal spiegeln unsere anhaltende Konzentration auf Kosteneffizienz wider, während wir unser Streben nach Rentabilität beschleunigen", sagte CEO RJ Scaringe in einer Erklärung gegenüber CNBC. Rivian wiederholte, dass es erwartet, irgendwann im Jahr 2024 einen positiven Bruttogewinn zu erreichen.

Die Shortquote ist bei Rivian im Vorfeld der Earnings auf 13 Prozent der für den Handel verfügbaren Aktien gestiegen, was laut Daten von S3 Partners LLC einem Wert von etwa 2,2 Milliarden US-Dollar entspricht. Der rund 35-prozentige Anstieg der Titel in diesem Jahr hat die Leerverkäufer bis zum Börsenschluss am Montag mehr als 736 Millionen US-Dollar an Mark-to-Market-Verlusten gekostet, so S3. Nach Tesla sei dies die größte Short-Position unter den US-Elektrofahrzeugherstellern.

"Die Leerverkäufe von Rivian werden immer squeeziger", so Ihor Dusaniwsky von S3 in einem Bloomberg-Interview. "Verluste sind es, die einen Squeeze auslösen und Rivian-Shorts haben im letzten Monat Geld verloren."
Rivian-Aktien sind seit ihrem Rekordtief im April bis zum Schlusskurs am Dienstag um mehr als 100 Prozent gestiegen. Die Kursgewinne wurden durch starke Produktionszahlen für das zweite Quartal, einen wichtigen Auslieferungsmeilenstein und die Bestätigung des Plans des Unternehmens, in diesem Jahr 50.000 Elektrofahrzeuge zu bauen, angetrieben.

Mit einem Emissionsvolumen von fast zwölf Milliarden US-Dollar ist das Rivian-Debüt nach wie vor eine der größten Börsengänge an US-Börsen. Nachdem die Aktie jedoch wenige Tage nach dem IPO ein Rekordhoch erreicht hatte, ist sie seither auf einem breiten Abwärtstrend und liegt immer noch 86 Prozent unter ihrem Allzeithoch vom November 2021

Antworten
neymar:

Rivian

27.09.23 16:19
Cramer’s Stop Trading: Rivian

www.cnbc.com/video/2023/09/26/...ras-stop-trading-rivian.html
Antworten
Highländer49:

Rivian

05.10.23 14:47
Rivian-Anleger im Schock: Kurseinbruch nach Ankündigung
Die Aktie des E-Auto-Konzerns Rivian legt eine Berg- und Talfahrt hin. Nachdem sie gestern noch 9,2 Prozent zugelegt hatte, geht es heute fast um genauso viel wieder bergab. Was ist da los?
www.wallstreet-online.de/nachricht/...rseinbruch-ankuendigung
Antworten
2much4u:

...

07.10.23 08:45
Als Anleger ist man manchmal nur ratlos!

Da übertrifft Rivian Anfang der Woche die Zahl der produzierten PKWs und Pickups deutlich und fällt dann wie ein Stein von 24 auf jetzt 19 Dollar, bloß weil eine Wandelanleihe rausgebracht wird.

Irgendwie muss der reißende Absatz ja auch finanziert werden, solange Rivian nicht in der Gewinnzone ist. Ich bin megatief im Minus, glaube aber an Rivian.
Antworten
Highländer49:

Rivian

11.10.23 10:09

Rivian-Aktie steigt nach Upgrade: Ist der Titel jetzt ein Kauf?
Rivian-Titel seien nach dem jüngsten Ausverkauf auf einem attraktiver Einstiegsniveau für Investoren, so die Analysten der UBS. Wieviel Kurspotenzial hat die Aktie?
UBS-Analysten stufen Rivian-Aktie hoch, sehen attraktives Einstiegsniveau
Kursziel von 24 US-Dollar, Aufwärtspotenzial von über 22 Prozent
Rivian-Aktie nach Kapitalerhöhung und enttäuschenden Ergebnissen unter Druck
Die UBS hat die Rivian-Aktie von "Neutral" auf "Buy" hochgestuft, das Kursziel allerdings von 26 auf 24 US-Dollar gesenkt. Diese neue Prognose impliziert immer noch ein Aufwärtspotenzial von mehr als 22 Prozent gegenüber dem Schlusskurs vom Dienstag. Die Titel haben den Handel nach dem UBS-Upgrade um 4,5 Prozent höher geschlossen.

Die Aktien sind in diesem Monat stark gefallen, nachdem das Unternehmen mitgeteilt hatte, dass es grüne, wandelbare Senior Notes im Wert von über 1,5 Milliarden US-Dollar begeben werde. Enttäuschende vorläufige Ergebnisse für das dritte Quartal haben die Aktie ebenfalls unter Druck gesetzt.
UBS-Analyst Joseph Spak ist der Meinung, dass dieser Rückgang eine Kaufgelegenheit eröffnet: "Jetzt, da die Kapitalerhöhung aus dem Weg ist, kann sich der Markt wieder auf die Verbesserung der Fundamentaldaten konzentrieren. Wir sehen auch eine geringere Wahrscheinlichkeit für eine weitere Kapitalerhöhung im nächsten Jahr, da Kapital wahrscheinlich nicht vor Ende 2025 benötigt wird", zitiert CNBC Spak.

Der Analyst geht davon aus, dass sich die E-Auto-Produktion im Jahr 2023 bei etwa 54.500 Stück einpendeln werde. Das wäre mehr als die Prognose von 52.000 Stück und Spak betont zusätzlich das Potenzial für eine Erhöhung mit der Veröffentlichung der Ergebnisse.

"Während wir weiterhin davon ausgehen, dass die vierteljährliche Produktion/Lieferungen 2024 aufgrund der Neubewertung der Anlagen unregelmäßig sein können, zerstreut der niedrigere Aktienkurs einige unserer Bedenken. Wir glauben immer noch, dass eine positive Bruttomarge im vierten Quartal 2024 wahrscheinlich und ein Katalysator ist.“ Der Analyst geht davon aus, dass die vielversprechenden neuen Produkte und Möglichkeiten von Rivian das Stückzahlenwachstum bis 2023 verzehnfachen könnten.

Weniger optimistisch gibt sich Wedbush-Analyst Dan Ives: "Ein Schritt vor, zwei Schritte zurück ist ein Thema für Rivian." Er bezeichnet die Kapitalerhöhung als einen Schlag ins Gesicht. Zwar behält Ives sein "Buy"-Rating für die Aktie bei, hat das Kursziel aber von 32 auf 25 US-Dollar pro Aktie gesenkt. "Die Geduld an der Börse wird dünn, da Rivian in die nächste Phase des Wachstums und der Produktionserweiterung eintritt und Überraschungen aus dem Nichts den Anlegern Kopfzerbrechen bereiten."

www.wallstreet-online.de/nachricht/...vian-aktie-upgrade-kauf
Antworten
Schmid41:

Zahlen kommen doch

05.11.23 09:31
am Dienstag dann werden wir ja sehen wo es hin geht  
Antworten
Stuttgart_0711:

Ich gehe davon aus....

05.11.23 20:02
dass Kjell Gruner das richten wird. Der Markenhochlauf im Bereich der KEP Shuttles steht gerade in den Startlöchern, das ist noch ganz viel Luft nach oben wenn DHL in das Produkt einsteigt.
Antworten
Schmid41:

Gute Zahlen

08.11.23 21:34
Kurs geht runter würde hier gerne bei 10-11 einsteigen  
Antworten
Schmid41:

2020-2021

11.11.23 14:19
sind ja viele Auto Aktien über Spac an die Börse aber nur Rivian schafft es zu liefern  
Antworten
isostar100:

dank dem "reichen onkel" amazon

13.11.23 19:15
rivian hat amazon im rücken, einerseits als grossaktionär und andererseits mit der gewaltigen bestellung von 100'000 lieferwagen; wovon ja erst rund 12'000 an amazon ausgeliefert wurden.

das unterscheidet rivian von den jungen mitbewerbern, das macht den unterschied.
Antworten
Schmid41:

schade das wir wohl

25.11.23 20:29
nicht mehr auf 10 Dollar fallen man muß sagen von den ganzen Auto Aktien die 2020 und 2021 an die Börse gegangen sind hat es nur Rivian geschafft  
Antworten
neymar:

Analyst

03.12.23 17:14
'Hard To Argue Against' Tesla's Cybertruck But Rivian Has An 'Incredibly Compelling' Product In RIT: Analyst

benzinga.grsm.io/TeslaRivian
Antworten
Highländer49:

Rivian

08.12.23 10:44
Rivian fängt neues Buy-Rating: Amazon als "Katalysator für die Aktie"
Stifel hat die Coverage des Elektrofahrzeugherstellers mit einem Buy-Rating aufgenommen. Zusätzlich sorgen Aussagen von Rivians CFO Claire McDonough für Freudensprünge bei Anlegern.
"Die Verkäufe von Elektrofahrzeugen hatten in letzter Zeit mit starkem Gegenwind zu kämpfen, der sowohl durch makroökonomische Faktoren (hohe Zinsen, Inflation und Rezessionsängste) als auch durch EV-spezifischen Gegenwind wie Reichweitenangst, Fahrzeugkosten, Modellverfügbarkeit und Ladeinfrastruktur verursacht wurde. Wir glauben, dass diese Hürden für Elektrofahrzeuge in den nächsten Jahren schrumpfen und den Weg für ein Umsatzwachstum ebnen werden", zitiert CNBC den Analysten Stephen Gengaro.

Gengaro hat ein Kursziel von 23 US-Dollar für die Rivian-Aktie festgelegt. Das entspricht einem Aufwärtspotenzial von 25 Prozent gegenüber dem Schlusskurs vom Mittwoch. Als konkreten Katalysator nannte Gengaro die Vereinbarung zwischen Amazon und dem Unternehmen über 100.000 Frachtfahrzeuge. Rivian adressiert auch das größte Fahrzeugsegment in den USA. Darüber hinaus erwartet er für das nächste Jahr wachsende Margen.

In einem Kamingespräch auf der Barclays Global Automotive and Mobility Tech Conference gab Claire McDonough, CFO von Rivian, diesbezüglich entscheidende Einblicke. So bekräftigte sie das Ziel, im Jahr 2024 eine positive Bruttomarge zu erreichen. Neben den Maßnahmen zur Kostensenkung plant Rivian, sein Standard-Batteriepaket in seinen R1-Fahrzeugen – dem R1S-SUV und dem R1T-Pickup-Truck – einzuführen. Das Unternehmen will durch diesen Schritt einen großen adressierbaren Markt eröffnen. Des Weiteren plant Rivian, neben dem Standard-Akkupaket für seine R1-Fahrzeuge eine neue Batterie einzuführen. McDonough sagte, dass die einfachere Batteriepack- und Modulstruktur nicht nur einfacher herzustellen sei, sondern auch "Tausende von US-Dollar an Kosten" einsparen werde.

Die Rivian-Aktie hat sich im Jahr 2023 schwergetan und ist leicht gefallen. Allerdings sind die Titel allein im Dezember bereits um fast zehn Prozent gestiegen. Der Analystenkonsens lautet Kaufen und impliziert ein Aufwärtspotenzial von 43 Prozent gegenüber dem Schlusskurs vom Mittwoch.

www.wallstreet-online.de/nachricht/...mazon-katalysator-aktie
Antworten
Highländer49:

Rivian

15.12.23 10:50
Seit Wochen ist der US-Titel dank mehrerer Faktoren im Aufwind. Hat die Rallye gerade erst begonnen?
www.wallstreet-online.de/nachricht/...amazon-kursparty-weiter
Antworten
Highländer49:

Rivian

19.02.24 13:56
Wird Rivian 2024 endlich der Durchbruch an der Börse gelingen?
www.finanznachrichten.de/...den-quartalszahlen-kaufen-486.htm
Antworten
2much4u:

...

22.02.24 15:16
Grausige Zahlen, die Rivian bekanntgegeben hat!

Ich selbst bin an Rivian nicht aktiv beteiligt - nur in meinem Wikifolio, und da ist Rivian hochgradig rausgeflogen. Selbst Amazon würde ich jetzt verkaufen, wenn ich die Aktie noch hätte.
Antworten
Highländer49:

Rivian

08.03.24 11:29
Am Freitagmorgen setzt sich der Kursaufschwung an den europäischen Börsen mit einem Plus von mehr als +3% fort. Was steckt hinter dem starken Lebenszeichen von Rivian?
www.wallstreet-online.de/nachricht/...-startup-tritt-aufs-gas
Antworten
Sun and Sand:

Rivian gerettet?

26.06.24 07:55
www.it-times.de/news/...-dollar-befluegelt-aktienkurs-161157/
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

Highländer49:

Rivian

26.06.24 11:14
Nachdem die Rivian-Aktie bereits im gestrigen US-Handel um fast +9% zulegen konnte, ist das Papier des amerikanischen Auto-Startups heute völlig entfesselt. In den ersten Morgenstunden am Mittwoch schießt die Aktie um über +50% nach oben. Was steckt hinter dem Kursfeuerwerk?
www.sharedeals.de/rivian-aktie-50-warum-das-kursfeuerwerk/
Antworten
Bauchlauscher:

Kursfeuerwerk?

26.06.24 17:23
Also mal 30% ist doch ne normale Spanne.... das kein "Feuerwerk"

Allemal ist es spannend, dass Volkswagen mit Rivian gemeinsamme Sache macht. Und ich glaube, die Wolfsburgen haben da weitaus mehr Ahnung von Autos als ich.
Kann für beide gut ausgehen.

Bin am überlegen, mir jetzt doch ne VW zu holen, aber eigentlich wollte ich ja nie mehr.... aber wer weiß, was kommt.
Antworten
clever_handeln:

Rivian

01.07.24 20:49
steigt .. Platz bis 20 kurzfristig  
Antworten
Sun and Sand:

13790 Einheiten

02.07.24 15:19
eletric-vehicles.com/rivian/...es-annual-production-guidance/
Antworten
Randfigur:

Jetzt mal ehrliich, ohne VW bankrott

12.07.24 21:13
So eine scheixx Aktie, aber immerhin noch besser als die mega Katastrophe Lucid.

Viele Spaß mit diesem Startup, die ohne großes Geld schon längst über die Wupper gegangen wären.
Antworten
Bauchlauscher:

"Viele Spaß mit diesem Startup"

13.07.24 09:57
Danke schön.

Das ist echt lieb von dir.

Irgendwas aber muss Rivian ja richtig gemacht haben, dass sich ein Volkswagenkonzern herablässt.....
Antworten
Sun and Sand:

Interessant

17.07.24 16:03
Nette Aussage - “Anything that takes Rivian away from making their own cars can be a positive,”

eletric-vehicles.com/rivian/...roduction-partnership-with-vw/
Antworten
Sun and Sand:

well over 100,000 pre-orders

22.07.24 18:04
eletric-vehicles.com/rivian/...e-orders-for-r2-model-vp-says/
Antworten
Sun and Sand:

R2

25.07.24 16:56
Dauert zwar noch ein bissel aber es soll nicht unerwähnt bleiben - 2027 auch in Deutschland - Wir werden seh'n - eletric-vehicles.com/rivian/...-european-launch-set-for-2027/
Antworten
PadLand:

Wert

27.07.24 23:27
Der Faire Wert liegt aktuell wo?
Was passiert im November?

Mal abwarten, ob die Stück-Kosten im 24Q4 wirklich fast ausgeglichen sind.
Antworten
kollebb77:

Rivian

06.08.24 10:21
erstaunlich stabil im schwachem Markt.  
Antworten
Sun and Sand:

Rivian

07.08.24 11:18
Man gibt sich optimistisch - "Rivian will Ende des Jahres erstmals profitabel werden" www.electrive.net/2024/08/07/...s-erstmals-profitabel-werden/
Antworten
Randfigur:

Gratulation an Rivian

07.08.24 22:08
Holla die Waldfee!
Rivian hat es geschafft, den Verlust pro ausgeliefertem Auto von 37.000§ auf 32.000$ zu reduzieren.
Das ist eine beeindruckende Verbesserung!
Antworten
Sun and Sand:

Schön ist anders

04.10.24 12:59
eletric-vehicles.com/rivian/...es-in-q3-down-27-sequentially/
Antworten
PadLand:

Ok

04.10.24 16:25
... tut nichts zur Sache wie das Q3 gelaufen ist. Q4 wird interessanter.

Im Grunde ist der Laden bei 5 MRD noch okay bewertet mit dem Hintergrund mit dem JV-Skip, Amazon und 50t Absätzen.

Die Amis werden das Ding auf 20 MRD  x laufen lassen, mal sehen ob die das noch dieses Jahr wollen, oder ob das Ding noch weiter fällt.

Antworten
PadLand:

SEC

09.10.24 23:09
www.sec.gov/Archives/edgar/data/1111708/...425403d1_sc13g.htm

Läuft wohl wie geplant  
Antworten
PadLand:

JV

28.10.24 20:44
Nach der Scout Vorstellung von letzter Woche, sollte das JV durchgehen.
Die Frage ist, was könnte sonst noch in einem Scout außer der E/E Architektur gebaut werden?  
Antworten
PadLand:

JV

30.10.24 22:08
Ist Fix

uploads.vw-mms.de/system/production/...roup_9M.pdf?1730284165

Alle westlichen Meilensteine sind durch. Kurs ohne Reaktion.
Frage ist, warum VW nicht andere Synergien wie Bauteile und Fabriken nutzt?
Spart doch auch Kapital für beide ein.
Antworten
Sun and Sand:

Rivian meldet Umsatzrückgang

08.11.24 12:46
www.electrive.net/2024/11/08/...ivian-meldet-umsatzrueckgang/
Antworten
PadLand:

Done Deal mit VW

12.11.24 23:04
www.cnbc.com/2024/11/12/...int-venture.html?__source=sharebar|twitter&par=sharebar

Hilft beiden
Antworten
Sun and Sand:

35.000 Euro Verlust pro verkauftem E-Auto

13.11.24 19:11
www.elektroauto-news.net/news/rivian-35217-euro-verlust-eauto
Antworten
PadLand:

Meinung (Autowist Report (Scania Group))

16.11.24 15:58
www.linkedin.com/pulse/...radhakrishnan-nk9nf?trk=public_post

Ja, Geld verbrennt Rivian noch ohne Ende, mal sehen wie sich die Q4  Zahlen bewegen.
Ob die Tranche nächstes Jahr ausgezahlt wird? Der Druck wird mit den erwarten politischen Rahmenbedingungen eher größer.
Antworten
PadLand:

Kredit

29.11.24 19:04
www.elektroauto-news.net/news/rivian-regierungskredit

Somit bleibt ab 2027 Luft zum Atmen...
Hat die Kurse um $2 gehoben..
Wären ja auch neue Schulden.

Eventuell nimmt man einen Teil des Geldes und der Rest wird  die VW-AG finanzieren...
Wären für RIVIAN Synagien im VW-Konzern  z.B. im Bereich der Beschaffung nicht besser?
Erst müssen sich beide Seiten beim neuen JV beweisen...
Antworten
Runner44:

warten auf 2025

15.12.24 18:53
electrek.co/2024/12/12/...erally-funded-nevi-ev-fast-charger/

www.fool.com/investing/2024/12/12/...ws-for-rivian-investors/

www.fool.com/investing/2024/12/12/...ivian-heres-the-biggest/

www.benzinga.com/analyst-ratings/...ess-in-2025-goldman-sachs
Antworten
Runner44:

lest selbst :-)

19.12.24 09:51
www.fool.com/investing/2024/12/18/...-stock-is-sinking-today/

www.finanznachrichten.de/...nte-den-umsatz-gefaehrden-049.htm

www.engadget.com/transportation/evs/...3fjXlOIpZluFl-EQ4dAuG6
Antworten
Randfigur:

Wer braucht Rivian?

19.12.24 23:06
Wer hat an so einem EV überhaupt Interesse?

Ausschließlich VW kann dieser Aktie auftrieb geben.
Antworten
Runner44:

Erwartungen übertroffen

03.01.25 19:57
seekingalpha.com/news/...ium=referral&feed_item_type=news

de.investing.com/news/company-news/...e-fur-2024-93CH-2827384
Antworten
Highländer49:

Rivian

07.01.25 13:42
Mit einem Kursplus von fast 20% erwischte die Rivian-Aktie bislang einen ausgezeichneten Start ins neue Börsenjahr. Seit Ende November hat das Papier des US-amerikanischen E-Autobauers sogar um über +50% zugelegt. Gehört Rivian zu den Gewinnern im E-Automarkt und was könnte das Jahr 2025 bringen?
www.finanznachrichten.de/...lgas-ins-neue-boersenjahr-486.htm
Antworten
PadLand:

L2-3/Anfragen OEMs

24.01.25 21:45
Beim Wettbewerber löst sowas immer krasse Kurs Bewegungen aus:

www.investing.com/news/stock-market-news/...-ceo-says-3828359

www.investing.com/news/stock-market-news/...t-venture-3828741
Antworten
Runner44:

etwas zum lesen :-)

21.03.25 19:49
www.finanznachrichten.de/...ktie-eine-drohende-bremse-542.htm

eletric-vehicles.com/rivian/...to-identify-catalysts-for-2025

www.benzinga.com/25/03/44426492/...mpany-gain-fleet-customers
Antworten
Runner44:

etwas zum lesen :-)

02.04.25 12:33
www.elektroauto-news.net/news/...ilitaet-in-neues-startup-aus

www.fool.com/investing/2025/03/31/...k-is-a-buy-before-may-6/

www.marketbeat.com/instant-alerts/...-still-a-buy-2025-04-01/

www.fool.com/investing/2025/04/01/...vian-stock-surged-today/

www.fool.com/investing/2025/04/02/...-stock-buy-sell-or-hold/
Antworten
PadLand:

Q1

08.05.25 15:58
Schwacher Ausblick für das Jahr.
Kaum Nachfrage für BEVs über 70.000 $.

Das Auto für ca. 45.000 $ kommt erst im Q1/26 ab Q3/26 weiß man ob dieser angenommen wird und wie weit dann die Verluste reduziert werden könnten.
Die weitere Frage lautet ob sich der Direkt Vertriebsweg Durchhalten lässt.

EBITDA für 2025: - 1.7 - 1.9 Mrd. $.

de.investing.com/news/stock-market-news/...eicht-nach-2985564
Antworten
PadLand:

Guter..

19.05.25 20:55
$ 16,41...Ausstiegskurs.
Dieses Jahr mal sehen, ob im Herbst tiefere Einstiegskurse kommen.

Antworten
PadLand:

Wird...

30.05.25 19:08
PadLand:

Q2

02.07.25 22:59
Fie Zahlen sehen nicht gut aus .
Schaut man sich das Segment im Vergleich an:
Rivian verkaufte mehr als die kombinierten Verkäufe von T CT, Model S und Model X (10.394)
Oder
3x Lucid
Antworten
PadLand:

JV Probleme?

18.09.25 21:13
de.linkedin.com/posts/...en-activity-7374338146320232448-t8m7

Sollte das so sein, fließt nächstes Jahr weniger Geld von VW!

Wer Treibt aktuell die Kurse?
Fundamental hat sich nicht verändert, oder?  
Antworten
PadLand:

Kurs

18.10.25 21:05
Aktueller Kurs sehr stabil für das "geleistet" und das Umfeld..

Bei 9€ Kurse wäre ich mal eingestiegen, so nicht.

Rund um den 11.12 wird der Rivian " KI-/Autonomietag" veranstaltet,  mal sehen ob das Bussword "KI" die Kurse bewegt.

Das JV hat keine Probleme,
Die Autos für 2026(Rivian) und 2027(VW.AG) sind in JV in der Testung.
Was das Problem von VW.AG ist, hier müssen die ICV in SVD(F
Antworten
tirahund:

Ich finde

18.10.25 21:23
die Entwicklung von Rivian total enttäuschend. Halte diese Aktie schon seit vielen Jahren.
Ich weiß gar nicht, was eigtl. passieren muss, damit diese Aktie mal ein bisschen steil geht.
Immer nur Enttäuschungen und schlechte Ergebnisse.
Realistisch betrachtet einfach eine schlechte Investition von mir.  
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

PadLand:

Kurs

11.11.25 21:20
Ist wie bei X peng, Nio von der "KI" getrieben.
Die Umsätze müssen dann aber erstmal kommen.

@ tirahund: Geht es für Sie in die richtige Richtung?  
Antworten
tirahund:

Nabend

25.11.25 23:14
Ob es für mich in die richtige Richtung geht......
Es könnte gerne noch etwas mehr und nachhaltiger sein.
Wenn man mal guckt, wo Rivian mal vom Kurs her stand und angefangen hat.
Ich bleibe dabei, dieses Invest ist für mich enttäuschend und nicht gut.
Irgendwie ist auch keine Besserung in Sicht. Schade.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 5 6

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Rivian Automotive Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  148 Tesla-Rivale Rivian oli25 tirahund 25.11.25 23:14

--button_text--