Wenn man an der Klippe steht und sieht wie manche Anleger wie die Lemminge über die Klippe springen fällt es halt manchmal schwer die Klappe zu halten :-)
Na ja, letztendlich sind alle über 18 aber für sich selbst verantwortlich.
Als Anleger sehe ich "Marktblasen" sehr kritisch. Wie fast jeder Mensch wünsch auch ich mir eine "bessere Luft" mit weniger Schadstoffen. Bei Tesla fühle ich mich jedoch manchmal etwas "verarscht". Da werden z. Bsp. auf den Ladestationen ein paar Photovoltaik Module montiert und optisch suggeriert der Strom sei grün. Die Module liefern vielleicht die Beleuchtung für die Ladestation. Der Ladestrom für die Autos kommt aus dem Netz. Das der Netzstrom in den USA sehr viel günstiger als bei uns ist, ist auch deren Atomkraftwerken geschuldet.
Elon ist zweifelsohne ein Visionär, aber wie wir alle macht auch er Fehler. Tesla wird nicht die Automobilindustrie umkrempeln. Es gehört mehr dazu als ein paar sau teure Laptop Akkus zu nehmen und die an einen Elektromotor anzuschließen. Die Technik steht und fällt mit dem Energieträger ( Akku). Die Nachteile von Akkus liegen auf der Hand. Große Hersteller wie Toyota, Honda, Daimler, Hyundai haben das schon lange erkannt und forcieren aus gutem Grund die Markteinführung von Brennstoffzellen Autos.
Um es nochmal mit einfachen Worten auf den Punkt zu bringen. Die Schlüsseltechnologie die an einem Tesla zählt ist der Akku und der kommt von "Panasonic". Der Rest von dem Auto ist nichts besonderes und alle anderen Hersteller dürften wohl in kürzester Zeit in der Lage sein vergleichbares oder besseres auf die Beine zu stellen.
In der heutigen globalen Zeit wird es kein Hersteller mehr schaffen den anderen davon zugaloppieren. Um die Automobil Kultur umzukrempeln bedarf es einer Koalition der großen Automobilhersteller. Die zeichnet sich bereits in der Wasserstofftechnologie ab. Die Markteinführungen von Toyota, Honda & Daimler stehen vor der Tür und auch die Infrastruktur geht ( in Deutschland im Verbund mit Linde, Total, Air Liquide, OMV, Shell, Daimler usw. ) in den großen Industrienationen USA, Japan und Deutschland in eine entscheidene Wachstumsphase über. Mal sehen wo "Tesla der einsame Reiter" hinreitet. Zur Zeit hat Tesla genug Geld an Hand um Schlüsselfirmen wie Ballard aus der Portokasse einzukaufen und sich damit zweigleisig aufzustellen.
Es lohnt sich übrigens mal einen Blick auf Ballard, Plug Power, Fuelcell und Hydrogenics zu werfen. Es zeigt "what`s going on" und daneben sieht selbst der Aktienkurs von Tesla in den letzten Wochen blass aus :-)
Übrigens auch die Aktionäre von Ballard und Plug Power haben vor Jahren ihre Blasen durch leben müssen.
Interessanter Chart :-)